EQS-News: SMARTments business Erfolgsgeschichte feiert 10jähriges Jubiläum - Verstärkter Expansionskurs mit dem Ziel der Verdoppelung der Einheiten bis 2027 (deutsch)
SMARTments business Erfolgsgeschichte feiert 10jähriges Jubiläum - Verstärkter Expansionskurs mit dem Ziel der Verdoppelung der Einheiten bis 2027
Emittent / Herausgeber: GBI Holding AG / Schlagwort(e): Immobilien/Expansion
SMARTments business Erfolgsgeschichte feiert 10jähriges Jubiläum -
Verstärkter Expansionskurs mit dem Ziel der Verdoppelung der Einheiten bis
2027
06.10.2023 / 10:29 CET/CEST
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München/Berlin, 06. Oktober 2023. Die Serviced Apartment-Marke SMARTments
business feiert 10-jähriges Jubiläum und verstärkt ihren Expansionskurs.
Nachdem 2013 in Hamburg das erste Haus nahe der Außenalster eröffnet wurde,
umfasst das Portfolio des Projektentwicklers GBI Group aktuell acht im
Betrieb befindliche Häuser in Deutschland und Österreich. Auf der Messe Expo
Real wurde eine weitere Standort-Entscheidung für Bielefeld mit 223
Einheiten direkt am Hauptbahnhof verkündet, 2025 wird das Haus in Bielefeld
fertigestellt. Damit sind neben 1043 geöffneten Serviced Apartments
însgesamt 650 Einheiten in vier Häusern im Bau. "Insgesamt soll dieses
Portfolio bis 2027 mehr als verdoppelt werden, auf etwa 3600 Einheiten",
kündigt Burak Ünver, Geschäftsführer von SMARTments business an.
Für Reiner Nittka, CEO der GBI Group, zeigt sich an der Erfolgsgeschichte
der Serviced Apartments, wie richtig die einstige Entscheidung war, die
Palette der Immobilienentwicklungen zu erweitern und den Betrieb der
SMARTments selbst zu übernehmen: "Damals war diese Art der Long-
Stay-Übernachtung in Deutschland kaum bekannt. Aber Gespür und
Marktforschung waren richtig. Seitdem nimmt der Gäste-Zustrom in die Häuser
stetig zu. Selbst Corona und wirtschaftliche Schwächephasen haben nur für
kleine Dellen gesorgt, vor allem im Vergleich zur klassischen Hotellerie",
so Nittka. Im Jahr 2022 wurde mit einer Auslastung von mehr als 80 Prozent
ein operativer Rekordgewinn erzielt, obwohl teilweise noch
Corona-Einschränkungen beachtet werden mussten. "Aktuell steigern wir unsere
durchschnittliche Tagesrate (ADR) gegenüber dem Vorjahr um weitere mehr als
20 Prozent", nennt Burak Ünver neueste Zahlen. Diese gelten für die drei
SMARTments business in Berlin, die zwei Häuser in Wien sowie die weiteren
Standorte Hamburg, München und Mannheim. Ünver: "Dank dieser guten
Ergebnisse liegen wir auch für 2023 deutlich über Budget."
Bei der beschleunigten Expansion setzt SMARTments bei den Serviced
Apartments neben eigenen Developments der GBI Group künftig verstärkt auch
auf die Übernahme bestehender Häuser und Portfolios, sowohl von klassischen
Hotels als auch anderen Longstay-Unterkünften. Auch reine
Pacht-Vereinbarungen mit anderen Projektentwicklern und Bestandshaltern sind
möglich", erläutert Ünver: "Diese Multi-Expansions-Strategie ist eine
Reaktion auf die veränderte Marktlage. Wir sind in einer hervorragenden
Ausgangslage für die neuen Herausforderungen und passen auch unsere
Strukturen dafür gezielt an."
Zwei von den vier im Bau befindlichen Serviced-Apartment-Häusern erfolgen
zudem im Bereich der kürzlich von SMARTments vollzogenen Diversifizierung
der Produktpalette. Neben klassischen SMARTments business, bei denen in
jedem Apartment Kitchenettes integriert sind, gehört zum Serviced
Apartment-Angebot künftig auch SMARTments connect. Beim neuen SMARTments
connect-Angebot sind für einen Teil der Apartments Gemeinschaftsküchen
vorgesehen, ergänzt um Möglichkeiten zum Co-Working und Co-Living.
Im neu angekündigten Haus in Bielefeld werden 67 der 223 Apartments ohne
eigene Küche entstehen. "Damit sprechen wir vor allem Young Professionals
an", so Ünver. Diese Gruppe von Gästen hat ein besonderes Bedürfnis, auch
bei beruflichen Reisen unkompliziert nach der Rückkehr in die Unterkunft
Leute kennenzulernen, ohne dort auf einen privaten Rückzugsort verzichten zu
müssen. "Auf diese Weise entsteht eine Community, die das Einleben in einer
neuen Stadt erleichtert.", so Ünver. In Bielefeld kommt eine
Photovoltaik-Anlage zur Eigenstrom-Nutzung zum Einsatz. Diese Nachhaltigkeit
ermöglichte eine Zertifizierung nach dem KfW 40 Standard.
GBI-CEO Reiner Nittka verweist bei der Expansions-Strategie auf die
Bedeutung des finanzstarken privaten Immobilienfondsmanagers Henderson Park
als neuen Gesellschafter der Unternehmensgruppe. An Bedeutung werden dabei
auch Mixed-Use Immobilien gewinnen. "Bei diesen Developments werden die
Serviced Apartments mit anderen Nutzungsarten, gerne auch aus der SMARTments
Familie, kombiniert.", so Ünver.
Der deutliche SMARTments-Ausbau wird auch für Investoren interessant. In der
Vergangenheit investierten die Hanse Merkur Grundvermögen, die
Württembergische Lebensversicherung, die Fondsgesellschaft Catella, ein
berufsständisches Versorgungswerk sowie eine Private Equity Gesellschaft in
das Produkt. Die im Bau befindlichen Häuser in Frankfurt erwarben die abrdn
Investments Deutschland AG (SMARTMents connect) und die Hanse Merkur
Grundvermögen (SMARTments business). "In den Fokus institutioneller Anleger
geraten Serviced Apartments nicht nur wegen der langfristigen Pacht- und
Mietverträge, sondern auch durch die erfolgreiche Bilanz", so Burak Ünver:
"Entsprechend mussten unsere Eigentümer zu keiner Zeit Mietausfälle
verbuchen, Pachtzahlungen erfolgten stets ohne Einschränkungen."
Über SMARTments:
"SMARTments business" und "SMARTments connect" sind Marken der GBI Group und
bieten Reisenden voll möblierte und komplett ausgestattete Apartments, bei
"SMARTments business" inklusive eigener Kitchenette, bei "SMARTments
connect" sind zusätzlich Gemeinschaftsküchen integriert. Meist sind es
Geschäftsreisende oder junge Berufstätige, die Serviced Apartments für
längere Aufenthalte in einer Stadt in Anspruch nehmen, etwa für
Projektarbeit oder Beratungsmandate. Doch auch Privatreisende nutzen
Serviced Apartments der GBI-Marken - zum Beispiel für Städtereisen oder um
in einer fremden Stadt anzukommen und von dort aus in Ruhe nach einer neuen
Wohnung zu suchen. Acht Häuser der Marke "SMARTments business" mit insgesamt
1043 Apartments in München, Hamburg, Berlin, Mannheim und Wien sind aktuell
im Betrieb. Hinzu kommen rund 300 Apartments, die sich in Frankfurt am Main
und Hamburg im Bau befinden. Für die Marke "SMARTments connect" sind gerade
zwei Häuser mit insgesamt 350 Einheitn im Bau, in Frankfurt und Bielefeld.
Der Betrieb der beiden Serviced Apartments-Marken erfolgt auch unabhängig
von Immobilienentwicklungen der GBI Group. www.smartments-business.de
Über die GBI Group:
Die GBI ist ein Immobilienentwickler, der sich auf geförderte und frei
finanzierte Wohnungen, Hotels, Serviced Apartments, Studentenwohnungen und
Konzepte für betreutes Wohnen unter der Marke SMARTments konzentriert. Seit
ihrer Gründung im Jahr 2001 hat die GBI Immobilienprojekte in Deutschland
und Österreich mit einem Volumen von über 2,5 Milliarden Euro verkauft.
Darüber hinaus betreibt GBI unter der Marke SMARTments Serviced- und
Studenten- Apartments auch selbst. In der zur GBI Group gehörenden GBI
Capital werden die Bereiche Investmentmanagement, Fonds- und Assetmanagement
und Fördermittelberatung gebündelt. Gesellschafter der GBI ist der private
Immobilienfondsmanager Henderson Park aus Großbritannien. http://www.gbi.ag
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