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EQS-News: SMARTments business Erfolgsgeschichte feiert 10jähriges Jubiläum - Verstärkter Expansionskurs mit dem Ziel der Verdoppelung der Einheiten bis 2027 (deutsch)

SMARTments business Erfolgsgeschichte feiert 10jähriges Jubiläum - Verstärkter Expansionskurs mit dem Ziel der Verdoppelung der Einheiten bis 2027

Emittent / Herausgeber: GBI Holding AG / Schlagwort(e): Immobilien/Expansion

SMARTments business Erfolgsgeschichte feiert 10jähriges Jubiläum -

Verstärkter Expansionskurs mit dem Ziel der Verdoppelung der Einheiten bis

2027

06.10.2023 / 10:29 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

München/Berlin, 06. Oktober 2023. Die Serviced Apartment-Marke SMARTments

business feiert 10-jähriges Jubiläum und verstärkt ihren Expansionskurs.

Nachdem 2013 in Hamburg das erste Haus nahe der Außenalster eröffnet wurde,

umfasst das Portfolio des Projektentwicklers GBI Group aktuell acht im

Betrieb befindliche Häuser in Deutschland und Österreich. Auf der Messe Expo

Real wurde eine weitere Standort-Entscheidung für Bielefeld mit 223

Einheiten direkt am Hauptbahnhof verkündet, 2025 wird das Haus in Bielefeld

fertigestellt. Damit sind neben 1043 geöffneten Serviced Apartments

însgesamt 650 Einheiten in vier Häusern im Bau. "Insgesamt soll dieses

Portfolio bis 2027 mehr als verdoppelt werden, auf etwa 3600 Einheiten",

kündigt Burak Ünver, Geschäftsführer von SMARTments business an.

Für Reiner Nittka, CEO der GBI Group, zeigt sich an der Erfolgsgeschichte

der Serviced Apartments, wie richtig die einstige Entscheidung war, die

Palette der Immobilienentwicklungen zu erweitern und den Betrieb der

SMARTments selbst zu übernehmen: "Damals war diese Art der Long-

Stay-Übernachtung in Deutschland kaum bekannt. Aber Gespür und

Marktforschung waren richtig. Seitdem nimmt der Gäste-Zustrom in die Häuser

stetig zu. Selbst Corona und wirtschaftliche Schwächephasen haben nur für

kleine Dellen gesorgt, vor allem im Vergleich zur klassischen Hotellerie",

so Nittka. Im Jahr 2022 wurde mit einer Auslastung von mehr als 80 Prozent

ein operativer Rekordgewinn erzielt, obwohl teilweise noch

Corona-Einschränkungen beachtet werden mussten. "Aktuell steigern wir unsere

durchschnittliche Tagesrate (ADR) gegenüber dem Vorjahr um weitere mehr als

20 Prozent", nennt Burak Ünver neueste Zahlen. Diese gelten für die drei

SMARTments business in Berlin, die zwei Häuser in Wien sowie die weiteren

Standorte Hamburg, München und Mannheim. Ünver: "Dank dieser guten

Ergebnisse liegen wir auch für 2023 deutlich über Budget."

Bei der beschleunigten Expansion setzt SMARTments bei den Serviced

Apartments neben eigenen Developments der GBI Group künftig verstärkt auch

auf die Übernahme bestehender Häuser und Portfolios, sowohl von klassischen

Hotels als auch anderen Longstay-Unterkünften. Auch reine

Pacht-Vereinbarungen mit anderen Projektentwicklern und Bestandshaltern sind

möglich", erläutert Ünver: "Diese Multi-Expansions-Strategie ist eine

Reaktion auf die veränderte Marktlage. Wir sind in einer hervorragenden

Ausgangslage für die neuen Herausforderungen und passen auch unsere

Strukturen dafür gezielt an."

Zwei von den vier im Bau befindlichen Serviced-Apartment-Häusern erfolgen

zudem im Bereich der kürzlich von SMARTments vollzogenen Diversifizierung

der Produktpalette. Neben klassischen SMARTments business, bei denen in

jedem Apartment Kitchenettes integriert sind, gehört zum Serviced

Apartment-Angebot künftig auch SMARTments connect. Beim neuen SMARTments

connect-Angebot sind für einen Teil der Apartments Gemeinschaftsküchen

vorgesehen, ergänzt um Möglichkeiten zum Co-Working und Co-Living.

Im neu angekündigten Haus in Bielefeld werden 67 der 223 Apartments ohne

eigene Küche entstehen. "Damit sprechen wir vor allem Young Professionals

an", so Ünver. Diese Gruppe von Gästen hat ein besonderes Bedürfnis, auch

bei beruflichen Reisen unkompliziert nach der Rückkehr in die Unterkunft

Leute kennenzulernen, ohne dort auf einen privaten Rückzugsort verzichten zu

müssen. "Auf diese Weise entsteht eine Community, die das Einleben in einer

neuen Stadt erleichtert.", so Ünver. In Bielefeld kommt eine

Photovoltaik-Anlage zur Eigenstrom-Nutzung zum Einsatz. Diese Nachhaltigkeit

ermöglichte eine Zertifizierung nach dem KfW 40 Standard.

GBI-CEO Reiner Nittka verweist bei der Expansions-Strategie auf die

Bedeutung des finanzstarken privaten Immobilienfondsmanagers Henderson Park

als neuen Gesellschafter der Unternehmensgruppe. An Bedeutung werden dabei

auch Mixed-Use Immobilien gewinnen. "Bei diesen Developments werden die

Serviced Apartments mit anderen Nutzungsarten, gerne auch aus der SMARTments

Familie, kombiniert.", so Ünver.

Der deutliche SMARTments-Ausbau wird auch für Investoren interessant. In der

Vergangenheit investierten die Hanse Merkur Grundvermögen, die

Württembergische Lebensversicherung, die Fondsgesellschaft Catella, ein

berufsständisches Versorgungswerk sowie eine Private Equity Gesellschaft in

das Produkt. Die im Bau befindlichen Häuser in Frankfurt erwarben die abrdn

Investments Deutschland AG (SMARTMents connect) und die Hanse Merkur

Grundvermögen (SMARTments business). "In den Fokus institutioneller Anleger

geraten Serviced Apartments nicht nur wegen der langfristigen Pacht- und

Mietverträge, sondern auch durch die erfolgreiche Bilanz", so Burak Ünver:

"Entsprechend mussten unsere Eigentümer zu keiner Zeit Mietausfälle

verbuchen, Pachtzahlungen erfolgten stets ohne Einschränkungen."

Über SMARTments:

"SMARTments business" und "SMARTments connect" sind Marken der GBI Group und

bieten Reisenden voll möblierte und komplett ausgestattete Apartments, bei

"SMARTments business" inklusive eigener Kitchenette, bei "SMARTments

connect" sind zusätzlich Gemeinschaftsküchen integriert. Meist sind es

Geschäftsreisende oder junge Berufstätige, die Serviced Apartments für

längere Aufenthalte in einer Stadt in Anspruch nehmen, etwa für

Projektarbeit oder Beratungsmandate. Doch auch Privatreisende nutzen

Serviced Apartments der GBI-Marken - zum Beispiel für Städtereisen oder um

in einer fremden Stadt anzukommen und von dort aus in Ruhe nach einer neuen

Wohnung zu suchen. Acht Häuser der Marke "SMARTments business" mit insgesamt

1043 Apartments in München, Hamburg, Berlin, Mannheim und Wien sind aktuell

im Betrieb. Hinzu kommen rund 300 Apartments, die sich in Frankfurt am Main

und Hamburg im Bau befinden. Für die Marke "SMARTments connect" sind gerade

zwei Häuser mit insgesamt 350 Einheitn im Bau, in Frankfurt und Bielefeld.

Der Betrieb der beiden Serviced Apartments-Marken erfolgt auch unabhängig

von Immobilienentwicklungen der GBI Group. www.smartments-business.de

Über die GBI Group:

Die GBI ist ein Immobilienentwickler, der sich auf geförderte und frei

finanzierte Wohnungen, Hotels, Serviced Apartments, Studentenwohnungen und

Konzepte für betreutes Wohnen unter der Marke SMARTments konzentriert. Seit

ihrer Gründung im Jahr 2001 hat die GBI Immobilienprojekte in Deutschland

und Österreich mit einem Volumen von über 2,5 Milliarden Euro verkauft.

Darüber hinaus betreibt GBI unter der Marke SMARTments Serviced- und

Studenten- Apartments auch selbst. In der zur GBI Group gehörenden GBI

Capital werden die Bereiche Investmentmanagement, Fonds- und Assetmanagement

und Fördermittelberatung gebündelt. Gesellschafter der GBI ist der private

Immobilienfondsmanager Henderson Park aus Großbritannien. http://www.gbi.ag

Für weitere Informationen und Bildmaterial:

Wolfgang Ludwig, Ludwig Medien & Kommunikation,

Tel.: +49 221 - 29219282, Fax: +49 221 - 29219283, Mobil: +49 171 - 93 35

134,

Email: mail@ludwig-km.de

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AXC0077 2023-10-06/10:29

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