, dpa-AFX

AKTIEN IM FOKUS 2: Schott Pharma am ersten Handelstag gefragt

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit einem kräftigen Aufschlag gleich am ersten Handelstag sind die Anleger am Donnerstag zum Börsengang von Schott Pharma belohnt worden. Betrug der erste Kurs für die Papiere 30 Euro, ging es zum Handelsschluss noch etwas höher auf 31,30 Euro. Dies bedeutete ein Plus von 15,9 Prozent gegenüber dem Ausgabepreis von 27 Euro. Dieser lag in der oberen Hälfte der Preisspanne von 24,50 bis 28,50 Euro.

In diesem Sog hatten sich auch die Papiere des Konkurrenten Gerresheimer etwas von ihrer jüngsten Talfahrt erholt: Sie kletterten zeitweise um mehr als vier Prozent. Zum Xetra-Schluss belief sich der Aufschlag aber nur noch auf 1,1 Prozent.

Börsianer zeigten sich mit dem ersten Handelstag von Schott Pharma sehr zufrieden. "Gerade in dem aktuell eher schwierigen Gesamtmarktumfeld können sich die Aktien über dem Platzierungspreis von 27 Euro gut behaupten", erklärte Marktbeobachter Andreas Lipkow. "Insgesamt stehen defensive Branchen und Sektoren derzeit stark im Fokus der Investoren."

Marktbeobachter sehen Schott Pharma auf einer Welle rund um wichtige Megatrends in der Pharmabranche schwimmen: dazu gehören allen voran die mRNA-Wirkstoffe und sogenannte GLP-1-Medikamente. Beiden Technologien wird von Fachleuten ein großer Boom vorausgesagt.

Der Spezialglashersteller Schott fertigt für solche Anwendungen unter anderem Fertigspritzen und Glasbehälter. Laut einem Händler gelten die Produkte der Mainzer als erstklassig. Erst jüngst hatte das Unternehmen einen milliardenschweren Auftrag aus der Branche im Zusammenhang mit GLP-1-Dosierstiften (Pens) vermeldet.

GLP-1-basierten Medikamenten gilt derzeit das besondere Interesse der Börse, die Aktien führender Hersteller wie Novo Nordisk und der US-Konzern Eli Lilly haben allein in diesem Jahr bis zu 50 Prozent an Wert gewonnen. Denn den GLP-1-Mitteln, die ursprünglich als Blutzuckersenker entwickelt wurden, haben sich auch als hochwirksam im Kampf gegen zu hohes Übergewicht entpuppt. Das sorgt derzeit insbesondere in den USA für einen riesigen Hype.

Lange Zeit profitierten hiervon auch die Papiere des Schott-Pharma-Konkurrenten Gerresheimer, der ebenfalls die Pens für die GLP-1-Medikamente herstellt und bereits mit Novo Nordisk und Eli Lilly Langzeitverträge abgeschlossen hat. Nach einem Rekordhoch Anfang September bei 123 Euro hatte der Kurs allerdings zuletzt fast ein Fünftel nachgegeben, und damit deutlicher als der Markt.

Viele Analysten sind von den Aussichten der Konzerne durch die GLP-1-Technologie aber überzeugt. Schon im März sagte JPMorgan-Experte David Adlington Gerresheimer große Chancen durch GLP-1 voraus, denn der Pharmafachmann rechnet mit einem weltweiten Umsatz von 39 Milliarden Dollar im Jahr 2025 - nur fünf Jahre später dürfte die Summe seinen Schätzungen zufolge bereits auf 67 Milliarden Dollar wachsen.

UBS-Analyst Colin White wies in einer kürzlich veröffentlichten Studie zudem auf weitere mögliche Einsatzgebiete hin, sollten sich aktuellen Belege aus Studien weiter verdichten, wonach die Wirkstoffe auch eine präventive Wirkung beispielsweise auf chronische Nierenerkrankungen oder Schlafapnoe haben./tav/tih/stk/ajx/men

 ISIN  US5324571083  DE000A0LD6E6  DK0060534915  DE000A3ENQ51

AXC0306 2023-09-28/19:16

Relevante Links: Gerresheimer AG, Novo Nordisk AS, NewCompanyFromTTNews

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.