, dpa-AFX

EQS-News: USU industrialisiert Wissensprozesse durch neue KI-basierte Wissensdatenbank-Lösung (deutsch)

USU industrialisiert Wissensprozesse durch neue KI-basierte Wissensdatenbank-Lösung

EQS-News: USU Software AG / Schlagwort(e): Sonstiges

USU industrialisiert Wissensprozesse durch neue KI-basierte

Wissensdatenbank-Lösung

20.09.2023 / 08:26 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

* Wissensbausteine künftig für Menschen und Maschinen nutzbar

* Generative KI minimiert Aufwände für Content-Erstellung, Pflege und

Nutzung

Möglingen, 20. September 2023.

Mit dem Einsatz generativer KI ändert sich die Rolle von Wissensdatenbanken

entscheidend. Organisationen stehen an der Schwelle zur Industrialisierung

ihrer Wissensprozesse. Damit werden Wissensdatenbanken künftig von Maschinen

und Menschen für Maschinen und Menschen betrieben werden. Die Erweiterung

von Maschinenwissen erfordert eine andere Texterstellung, die spezifische

Formatierungen, Tags oder Schlüsselworte verwendet, Funktionsweisen

detailliert ausformuliert und auch Abhängigkeiten bzw. Kausalketten

ausarbeitet. Mit der Integration von ChatGPT in ihre aktive Wissensdatenbank

stellt USU nun eine Kundenservice-Lösung zur Verfügung, die Service-Teams

signifikant entlastet, indem sie automatisierte, qualitativ hochwertige

Services ermöglicht. Die Zukunft des KI-gestützten Kundenservice und die

neuen Möglichkeiten stellt USU-CTO Harald Huber im Rahmen seines Vortrages

auf der Thought Leadership Konferenz am 27. und 28. September 2023 vor.

In der Praxis ist das Erstellen und die Strukturierung der relevanten

Inhalte für die verschiedenen Einsatzzwecke sehr aufwändig und damit eine

der größten Hürden, eine entsprechende Wissensdatenbank einzuführen. Künftig

unterstützt generative KI, indem das System wichtige Informationen aus

Tickets, Handbüchern etc. analysiert, klassifiziert und in übersichtliche

Strukturen gliedert. Auch das Erstellen von FAQs aus umfangreichen

Dokumenten ist in Zukunft nach wenigen Interaktionsschritten erledigt. Des

Weiteren ist die Umformulierung von Antworten je nach Zielgruppe oder im

"Tone of Voice" des Unternehmens möglich.

"Der Einsatz von generativer KI führt zu einer grundlegend anderen

Arbeitsweise im Kundenservice. Denn Maschinen verfügen zwar über inzwischen

hoch entwickeltes Sprachwissen, nicht aber über Sachwissen. In unserer

Wissensdatenbank kommt beides zusammen. Künftig werden Wissens-Module so

geschrieben und formatiert, dass sie von Maschinen interpretiert und

weiterverarbeitet werden können", sagt Harald Huber, CTO und Managing

Director von USU.

Diese Pressemitteilung ist auf der USU-Website abrufbar.

USU Software AG

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT- und Customer

Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der

heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere

Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu

reduzieren - mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer

Zusammenarbeit. Mit mehr als 45 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit

bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft.

Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften

USU Solutions Inc., USU SAS sowie USU GK zu der im Prime Standard der

Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).

Weitere Informationen: https://www.usu.com

Kontakt

USU Software AG

Corporate Communications

Dr. Thomas Gerick

Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 440

E-Mail: thomas.gerick@usu.com

USU Software AG

Investor Relations

Falk Sorge

Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 351

E-Mail: falk.sorge@usu.com

20.09.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: USU Software AG

Spitalhof

71696 Möglingen

Deutschland

Telefon: +49 (0)7141 4867-0

Fax: +49 (0)7141 4867-200

E-Mail: info@usu-software.de

Internet: www.usu-software.de

ISIN: DE000A0BVU28

WKN: A0BVU2

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 1729921

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1729921 20.09.2023 CET/CEST

 ISIN  DE000A0BVU28

AXC0066 2023-09-20/08:27

Relevante Links: USU Software AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.