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EQS-Adhoc: TX Group steigert Betriebsergebnis deutlich (deutsch)

TX Group steigert Betriebsergebnis deutlich

TX Group / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

TX Group steigert Betriebsergebnis deutlich

29.08.2023 / 06:29 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

«Mit der Pflege der hohen Qualität und der laufenden Verbesserung der

Angebote von Tamedia, 20 Minuten und Goldbach sowie der notwendigen

Anpassung der Kostenbasis an die Realitäten im traditionellen Mediengeschäft

können in absehbarer Zukunft wieder alle Aktivitäten der Gruppe zu einem

verbesserten Gesamtergebnis beitragen und den positiven Trend im ersten

Halbjahr 2023 fortschreiben. Die Wiederherstellung einer gesunden

Geschäftsbasis ist ein Gebot der Nachhaltigkeit und wichtig für unsere

bedeutsame Rolle als unabhängige Mediengruppe einer freiheitlichen

Gesellschaft.»

Pietro Supino, Verleger & Präsident der TX Group

Wichtigste Ergebnisse

[IMAGE]

Leichte Steigerung des konsolidierten Umsatzes: Durch die Übernahme von

Clear Channel Schweiz (per 31. März) resultierte ein konsolidiertes

Umsatzwachstum von 3.3% gegenüber dem Vorjahr. Organisch ging der Umsatz um

2.4% zurück, unter anderem sorgten die tieferen Kosten für Papier für

sinkende Druckumsätze.

Goldbach, 20 Minuten und Tamedia arbeiten an der Transformation: Die

operativen Betriebskosten waren - trotz der Übernahme von Clear Channel

Schweiz - tiefer als im Vorjahr (-3.3 Mio. CHF). Jedoch blieben die Margen

von Goldbach, 20 Minuten und Tamedia weiterhin auf tiefem Niveau. Die

Kostenbasis wird weiter reduziert, um eine zukunftsfähige Struktur und eine

nachhaltige, finanzielle Basis aufzubauen.

Deutliche Verbesserung des Ergebnisses dank SMG Swiss Marketplace Group: Das

operative adjustierte Ergebnis (EBIT adj.) verbesserte sich um 34% gegenüber

dem Vorjahr. Der adjustierte Ergebnisbeitrag der Assoziierten und JV erhöhte

sich auf 20.5 Mio. CHF (VJ: 16.5 Mio. CHF), wobei SMG Swiss Marketplace

Group (Anteil TX Group: 30.74%) erfreuliche 10.4 Mio. CHF (VJ: 2.7 Mio. CHF)

beitrug.

Details zu den Segmenten

TX Markets: JobCloud mit stabilen Umsätzen - SMG mit sehr [IMAGE]

gutem Resultat Das Segment TX Markets verzeichnete im Umsatz

Vorjahresvergleich einen stabilen Umsatz und eine Erhöhung in Mio.

des operativen Ergebnisses. Die Stellenplattformen von CHF

JobCloud (vollkonsolidiert, wobei TX Group 50% des Kapitals [IMAGE]

hält) erwiesen sich in einer von Unsicherheiten geprägten EBIT

Konjunkturlage als widerstandsfähig. Der Marktführer schloss adj. in

das erste Halbjahr mit einem stabilen Umsatz ab. Schwieriger Mio.

ist das Marktumfeld in Österreich. Die anhaltend hohe CHF

Inflation führte vor allem bei den mittleren und grossen (inkl.

Unternehmen zu einer vorsichtigen Personalpolitik, was sich Marge)

negativ auf die Geschäftsentwicklung der marktführenden

Karriere.at (TX Group hält indirekt 24.5%, da JobCloud AG

49% hält) auswirkte. Die SMG Swiss Marketplace Group (TX

Group hält 30.74%, At-Equity-Konsolidierung) entwickelte

sich im ersten Halbjahr dank Umsatzwachstum und höherer

Effizienz sehr gut. Alle vier Bereiche (Real Estate,

Automotive, General Marketplaces, Finance & Insurance)

trugen zum Umsatzund Ertragswachstum bei. Die idealen

Ausgangsbedingungen werden nun für ein beschleunigtes

Wachstum und die kontinuierliche Steigerung der

Profitabilität genutzt.

Goldbach: Investitionen in die Transformation Der Umsatz von [IMAGE]

Goldbach erhöhte sich wegen der Übernahme von Clear Channel Umsatz

Schweiz deutlich. Seitens der Werbekunden war auch im ersten in Mio.

Halbjahr Zurückhaltung zu spüren. Entsprechend setzte sich CHF

auch der negative Trend beim Umsatz im klassischen [IMAGE]

TV-Vermarktungsgeschäft fort. Trotz der schwierigen EBIT

Marktlage investierte Goldbach in die Transformation des adj. in

Unternehmens, unter anderem in den Aufund Ausbau einer Mio.

Werbe-Buchungsplattform. In der Aussenwerbung konnte die CHF

Übernahme von Clear Channel Schweiz vollzogen werden. In (inkl.

diesem Zusammenhang wurden auch die restlichen Anteile der Marge)

Minderheitsaktionären von Neo Advertising übernommen.

Mittelfristig wird durch Synergien in der Aussenwerbung und

durch die getätigten Investitionen in die Transformation ein

sehr positiver Effekt auf das Ergebnis von Goldbach

erwartet.

20 Minuten: Verbesserung am Produkt Das rein [IMAGE]

werbefinanzierte 20 Minuten erwirtschaftete gegenüber dem Umsatz

Vorjahr einen leicht höheren Umsatz, das operative Ergebnis in Mio.

ging leicht zurück. Es wurden verschiedene Verbesserungen am CHF

Produkt umgesetzt und durch eine Reorganisation der [IMAGE]

Redaktion die journalistische Schlagkraft erhöht. Das EBIT

erneuerte publizistische Konzept setzt auf einen adj. in

konsequenten Mix von News, Unterhaltung und Inspiration. Der Mio.

digitale Auftritt von 20 Minuten wird laufend im Design und CHF

in der Benutzerfreundlichkeit optimiert und zeigte sich in (inkl.

einem erfreulichen digitalen Umsatzanteil von 76%. Auch die Marge)

aufgewertete Druckausgabe von 20 Minuten ist im Markt gut

angekommen und konnte dem strukturbedingten Rückgang etwas

entgegenwirken. Bei den Auslandbeteiligungen entwickelten

sich vor allem die digitalen Ausgaben von L'essentiel in

Luxemburg und heute.at in Österreich positiv.

Tamedia: Wirtschaftliche Situation leicht verbessert Tamedia [IMAGE]

verzeichnete im Vorjahresvergleich einen leichten Umsatz

Umsatzrückgang, das operative Ergebnis und die Marge konnten in Mio.

hingegen deutlich gesteigert werden. Der Betriebsaufwand ist CHF

wegen geringerer Vertriebsund Mietkosten gesunken, der [IMAGE]

Werbeumsatz leicht gestiegen. Das Geschäft bleibt EBIT

anspruchsvoll. Herausforderungen für Tamedia sind die adj. in

digitale Transformation des journalistischen Kerngeschäfts Mio.

und das Wachstum im digitalen Werbemarkt. Im ersten Halbjahr CHF

wurden die Strukturen vor allem in den Redaktionen der (inkl.

Deutschschweizer Zeitungen vereinfacht, um in der digitalen Marge)

Welt noch agiler zu sein. Das Print-Geschäft bleibt

bedeutend für das Unternehmen. Die durchschnittliche

Wertschöpfung je verkauftem Print-Abonnement übertrifft

derzeit den digitalen Umsatz klar. Das digitale Wachstum ist

jedoch entscheidend, denn der Rückgang im Printbereich

setzte sich kontinuierlich fort.

Group & Ventures: Kosteneinsparungen auf Gruppenstufe auf [IMAGE]

Kurs Die Kosten der Group konnten weiter gesenkt werden und Umsatz

lagen unter dem Vorjahr. Dazu beigetragen haben unter in Mio.

anderem Kostenreduktionen in den zentralen Diensten sowie CHF

eine Dezentralisierung von ITund Data-Teams. Das vor drei

Jahren angekündigte Ziel, wonach auf Gruppenstufe bis Ende

2023 20 Mio. CHF eingespart werden, wird dieses Jahr

erfolgreich abgeschlossen werden können. Die Immobilien, als

Teil der Gruppe, werden seit Anfang April von einem neuen

Geschäftsleiter weiterentwickelt, als erstes steht ein

Neubauprojekt auf dem Werdareal an. Im Bereich der Ventures

konnten mehrere Fintech-Beteiligungen wichtige Meilensteine

erreichen. Zudem erhielt TX Ventures grünes Licht von der

Aufsichtsbehörde für den Start des «TX Ventures Fintage Fund

I».

Kennzahlen 30.06.2023 30.06.202 Verä-

in Mio.CHF in nde-

Mio.CHF rung-

3 in

Pro-

zent

TX Group

Betriebsertrag 460.5 445.7 3.3%

Betriebsergebnis vor Abschreibungen 86.7 61.5 40.8-

(EBITDA) %

Marge in %1 18.8 13.8 5.0

%p

Betriebsergebnis vor Effekten aus 47.1 28.7 64.0-

Unternehmenszusammenschlüssen (EBIT b. %

PPA.)

Marge in %1 10.2 6.4 3.8

%p

Betriebsergebnis (EBIT) 21.4 3.7 485.-

5%

Marge in %1 4.7 0.8 3.9%-

p

Betriebsergebnis (EBIT adj.) 54.3 40.6 33.8-

Marge in %1 11.8 9.2 2.6%-

p

Ergebnis (EAT) 13.7 1.3 919.-

8%

Marge in %1 3.0 3.0 0.0%-

p

Ergebnis (EAT adj.) 46.4 32.1 44.5-

Marge in %1 10.1 7.2 2.9%-

p

Mittelfluss aus betrieblicher Tätigkeit 111.7 66.0 69.2-

Mittelfluss nach Investitionstätigkeit in 91.1 50.3 81.1-

Sachund immaterielle Anlagen (FCF b. M&A) %

Mittelfluss nach Investitionstätigkeit 74.5 89.8 -17.-

(FCF) 0%

Bilanzsumme 3 311.8 3 373.4 -1.8-

Eigenfinanzierungsgrad (in %)2 76.1 78.0 -1.8

%p

TX Markets

Betriebsertrag 70.4 71.2 -1.1-

EBIT adj. 55.5 53.8 3.2%

Marge in %1 78.9 75.6 3.4%-

p

Goldbach

Betriebsertrag 109.7 83.6 31.2-

EBIT adj. (0.6) 0.9 -164-

.0%

Marge in %1 -0.5 1.1 -1.7

%p

20 Minuten

Betriebsertrag 52.0 50.6 2.7%

EBIT adj. 2.2 2.5 -11.-

8%

Marge in %1 4.2 4.9 -0.7

%p

Tamedia

Betriebsertrag 222.7 227.7 -2.2-

EBIT adj. 6.1 0.7 804.-

0%

Marge in %1 2.7 0.3 2.4%-

p

Group & Ventures

Betriebsertrag 79.4 92.2 -13.-

9%

EBIT adj. (9.5) (13.3) -28.-

0%

Marge in %1 -12.0 -14.4 2.4%-

p

1 In Prozent des Betriebsertrags; 2

Eigenkapital zu Bilanzsumme; 3 Bei

Veränderungen von Vergleichsgrössen mit

unterschiedlichen Vorzeichen wird keine

Angabe gemacht (n.a.). Die Veränderung von

relativen Grössen (z.B. Margen) wird in

Prozentpunkten (p) angegeben.

Alternative Performance-Kennzahlen: TX Group wendet die folgenden

alternativen Performance-Kennzahlen an: Betriebsergebnis vor Abschreibungen

(EBITDA), Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschlüssen

(EBIT b. PPA), Mittelfluss nach Investitionstätigkeit in Sach- und

immaterielle Anlagen (FCF b. M&A), Konsolidierte normalisierte

Erfolgsrechnung (Kennzahlen der konsolidierten normalisierten

Erfolgsrechnung werden als adjustiert bezeichnet, zum Beispiel EBIT adj.)

Organisatorische Hinweise

Analystenkonferenz auf

Englisch heute, 29. August

2023

Zeit 14:00 - 15:00 Uhr

Ort virtuell

Webcast [1]Link[2] 1.

https://events.zoom.us/ej/Am4dJV2p-

d1kKuwnMJTSfVSt89Zp699QMr-

pTBz5j7_OVAK3iXpCzh~AxWDMi-m-

fV8OLY8l-TU56S-Ol1LG6yOZW-8MOmN4HOA-

brANf15-vINelPTELw 2.

https://events.zoom.us/ej/Am4dJV2p-

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brANf15-vINelPTELw

Bitte beachten Sie, dass der

Anmeldeprozess einige

Minuten in Anspruch nehmen

kann. Fragen können während

der Q&A-Session nach der

Präsentation gestellt

werden, indem Sie ihr

Mikrofon freischalten und

sich zu Wort melden.

Kontakt

Ursula Nötzli, Chief Communications & Sustainability Officer, Member of the

Executive Board

+41 79 462 52 45, ursula.noetzli@tx.group

Über die TX Group

Die TX Group bildet ein Netzwerk von Plattformen und Beteiligungen, das den

Nutzerinnen und Nutzern täglich Informationen, Orientierung, Unterhaltung

sowie Hilfestellungen für den Alltag bietet. Die Wurzeln liegen in der

Publizistik mit den vielfältigen Zeitungen von Tamedia sowie den Medien von

20 Minuten. Ergänzt wird das Portfolio durch die Werbevermarkterin Goldbach.

Die TX Group ist Ankeraktionärin der SMG Swiss Marketplace Group und von

JobCloud, hält Mehrheitsbeteiligungen an Doodle und Zattoo und ist durch TX

Ventures als Investorin im Bereich Fintech engagiert. Das 1893 gegründete

Unternehmen ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.

www.tx.group

Ende der Adhoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: TX Group

Werdstrasse 21

8021 Zürich

Schweiz

Internet: www.tx.group

ISIN: CH0011178255

Valorennummer: 1117825

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 1713347

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1713347 29.08.2023 CET/CEST

 ISIN  CH0011178255

AXC0026 2023-08-29/06:30

Relevante Links: TX Group AG

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