, dpa-AFX

Mehr als 500 britische Flüge wegen 'technischer Probleme' abgesagt

LONDON (dpa-AFX) - Wegen "technischer Probleme" bei der britischen Luftraumüberwachung sind Hunderte Flüge abgesagt worden. Wie die BBC am Montag unter Berufung auf das Luftfahrtanalyseunternehmen Cirium berichtete, wurden gut 270 Landungen und mehr als 230 Starts gestrichen. Viele Flüge seien mehr als acht Stunden verspätet und würden deshalb vermutlich im Laufe des Tages noch abgesagt. Die Behörde National Air Traffic Services teilte am Nachmittag mit, das Problem, das ihr Flugplanungssystem beeinträchtigt habe, sei "identifiziert und behoben".

In sozialen Netzwerken berichteten Passagiere mit Ziel Großbritannien von stundenlangen Verzögerungen und Flugabsagen. Experten rechneten damit, dass die Folgen im britischen Luftverkehr rund um das wichtige Drehkreuz London noch tagelang zu spüren sein könnten.

British Airways teilte mit, die britische Fluglinie habe "erhebliche Änderungen" an ihrem Flugplan vornehmen müssen. Demnach waren vor allem Kurzstrecken betroffen. Die irischen Airlines Ryanair und Aer Lingus sagten mehrere Verbindungen ab, auch in Irland. Zuvor hatte National Air Traffic Services mitgeteilt, die Behörde habe "zur Gewährleistung der Sicherheit Verkehrsflussbeschränkungen eingeführt"./bvi/DP/ngu

 ISIN  IE00BYTBXV33  DE0008232125  FR0000031122  GB00B7KR2P84  ES0177542018

AXC0205 2023-08-28/17:10

Relevante Links: Deutsche Lufthansa AG, International Consolidated Airlines Group SA, Air France-KLM S.A., easyJet plc, Ryanair Holdings plc

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.