, APA

UNIQA und Raiffeisen verkaufen russisches Tochterunternehmen / Raiffeisen Life geht an russischen Versicherer Renaissance Life - Stillschweigen über Kaufpreis vereinbart

---------------------------------------------------------------------
KORREKTUR-HINWEIS
In APA0088 vom 24.08.2023 muss im 3. Absatz, 2. Satz richtig heißen:
"Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Raiffeisen Life weniger als
1 Prozent des gesamten Konzernumsatzes, im ersten Halbjahr 2023 lag
der Anteil am Gesamtumsatz im Bereich von 0,5 Prozent (nicht:
weniger als 0,1 Prozent). Außerdem muss es im 4. Absatz, 1. Satz
richtig heißen: die Raiffeisenbank Russland, eine Tochter der RBI,
hält 25 Prozent (nicht: die RBI).
---------------------------------------------------------------------

Der Versicherungskonzern UNIQA und die Raiffeisenbank Russland trennen sich von ihrer russischen Versicherungstochter Raiffeisen Life. Wie die UNIQA und die RBI am Donnerstag mitteilten, sei mit der russischen Versicherungsgesellschaft Renaissance Life eine Übereinkunft über den Verkauf des gemeinsamen Joint Ventures getroffen worden. Das Geschäft stehe noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die UNIQA vollzieht damit einen vollständigen Ausstieg aus Russland. Das Neugeschäft und Investitionen hatte das Unternehmen dort schon vor einiger Zeit eingestellt, bis zuletzt evaluierte man noch strategische Optionen für den Rückzug. "Rechtlich wurde das bis ins letzte Detail geprüft, auch hinsichtlich der Sanktionslisten", sagte Wolfgang Kindl, zuständig für das internationale Geschäft bei der UNIQA, zum Verkauf gegenüber der APA.

Einen Einfluss auf das Jahresergebnis des Versicherers erwarte man durch die Trennung nicht, so das UNIQA-Vorstandsmitglied. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Raiffeisen Life weniger als 1 Prozent des gesamten Konzernumsatzes, im ersten Halbjahr 2023 lag der Anteil am Gesamtumsatz im Bereich von 0,5 Prozent.

Das Versicherungsunternehmen hält an der Raiffeisen Life 75 Prozent der Anteile, die Raiffeisenbank Russland, eine Tochter der RBI, hält 25 Prozent. Zum konkreten Kaufpreis könne man keine Angaben machen. Die Summe werde entsprechend den Anteilsverhältnissen aufgeteilt, erklärte Kindl.

Gegründet wurde die Raiffeisen Life Versicherung von den beiden Unternehmen im Jahr 2009. Nach RBI-Angaben bot Raiffeisen Life ihre Produkte ausschließlich den Kunden der Raiffeisenbank an. Sie beschäftigte weniger als 70 Personen, hieß es gegenüber der APA.

Die Renaissance Life ist in Russland im Geschäft mit Lebensversicherungen tätig. Sie ist Teil der russischen Renaissance Gruppe.

tpo/fel

 ISIN  AT0000606306  AT0000821103
 WEB   http://www.rbinternational.com/
       http://www.uniqagroup.com

Relevante Links: Raiffeisen Bank International AG, UNIQA Insurance Group AG

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.