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EQS-News: tonies ist in der ersten Hälfte des Jahres 2023 profitabel beim bereinigten EBITDA (deutsch)

tonies ist in der ersten Hälfte des Jahres 2023 profitabel beim bereinigten EBITDA

EQS-News: tonies SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

tonies ist in der ersten Hälfte des Jahres 2023 profitabel beim bereinigten

EBITDA

23.08.2023 / 07:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Pressemitteilung H1 2023

tonies ist in der ersten Hälfte des Jahres 2023 profitabel beim bereinigten

EBITDA

* Konzernumsatz steigt um +34% auf 113 Mio. EUR (H1 2022: 84 Mio. EUR)

dank internationaler Expansion

* US-Umsatz steigt deutlich um +171% auf 34 Mio. EUR (H1 2022: 12 Mio.

EUR), angetrieben von erfolgreicher Ausweitung des

Einzelhandelsgeschäfts und starken Umsätzen über eigene digitale Kanäle

* tonies ist auf Konzernebene profitabel mit einer bereinigten

EBITDA-Marge von 2,6% (H1 2022: -7,8%), erzielt durch eine deutlich

höhere Bruttomarge und niedrigere Lizenzkosten

* Prognose für das Gesamtjahr 2023 bestätigt: Konzernumsatz von 354 Mio.

EUR, US-Umsatz von 116 Mio. EUR und eine positive bereinigte

EBITDA-Marge

LUXEMBURG, 23. August 2023 // tonies SE ("tonies"), eine führende

internationale digitale Audioplattform für Kinder mit der preisgekrönten

Toniebox, hat seine Ergebnisse für das erste Halbjahr 2023, das am 30. Juni

2023 endete, veröffentlicht. tonies wurde im ersten Halbjahr 2023 auf Basis

des bereinigten EBITDA profitabel und erzielte ein starkes Umsatzwachstum.

tonies bestätigte seine Prognose für das Gesamtjahr 2023.

Marcus Stahl, Mitgründer und Co-CEO, sagt: "tonies ist jetzt ein profitables

Wachstumsunternehmen - ein starkes Signal, dass unser Geschäftsmodell wie

versprochen funktioniert! Auf bereinigter EBITDA-Basis haben wir das erste

Halbjahr 2023 mit einer positiven Marge von +2,6% abgeschlossen.

Gleichzeitig verzeichneten wir ein Umsatzwachstum von 34%. Große

Fortschritte sowohl beim Umsatz als auch bei der Profitabilität sind ein

klares Versprechen, das wir für 2023 gegeben haben, und wir sind daher sehr

stolz darauf, dass wir zur Halbzeit auf dem richtigen Weg sind." Dr. Jan

Middelhoff, CFO, ergänzt: "Diese herausragenden Ergebnisse wurden durch

umsichtiges Finanzmanagement, operative Effizienz und unseren unermüdlichen

Fokus auf Kundenzufriedenheit ermöglicht. Dass wir trotz unserer ehrgeizigen

internationalen Expansion auf Gruppenebene profitabel sind, ist ein echter

Meilenstein für tonies. Um unsere internationale Expansion, insbesondere in

den USA, weiter abzusichern und mögliche Kosten für Luftfracht zu vermeiden,

die sich im Jahr 2022 mit rund vier Prozentpunkten negativ auf die

Bruttomarge auswirkten, haben wir beschlossen, die Lagerbestände in der

ersten Jahreshälfte noch weiter aufzustocken. Damit sind wir für die

Weihnachtssaison nahezu vollständig eingedeckt und somit für das wichtige

vierte Quartal gut gerüstet, insbesondere vor dem Hintergrund

makroökonomischer Unsicherheiten."

Der Konzernumsatz stieg im ersten Halbjahr 2023 um +34,1% auf 113,1 Mio. EUR

(H1 2022: 84,4 Mio. EUR). Nach einem sehr starken Jahresauftakt mit einem

Umsatzwachstum von +42% im ersten Quartal 2023, das auch durch ein frühes

Osterfest ermöglicht wurde, stieg der Umsatz im saisonal schwächeren zweiten

Quartal um +24,7% auf 48,0 Mio. EUR.

Im ersten Halbjahr 2023 wiesen alle Regionen ein positives Wachstumsprofil

auf, angeführt einmal mehr vom US-Markt. Hier erreichte der Umsatz 33,8 Mio.

EUR, was einem Wachstum von 170,7% entspricht (Q2: +125,6% auf 14,8 Mio.

EUR). Dieser bedeutende Fortschritt wurde von allen Vertriebskanälen und

Produktkategorien unterstützt. Während die digitalen Kanäle ihren rasanten

Wachstumskurs fortsetzten, war das Umsatzwachstum im Einzelhandelskanal noch

stärker. Hier führte die fortlaufende und erweiterte Zusammenarbeit mit

großen Einzelhändlern wie Target oder Kohl's zu einem starken Anstieg der

Gesamtzahl der Verkaufsstellen von rund 4.200 Ende 2022 auf rund 4.600 am

Ende des ersten Halbjahres 2023.

Der DACH-Markt verzeichnete trotz des reifen Marktprofils ein Umsatzwachstum

von +4,3% auf 66,2 Mio. EUR (Q2: -4,3% auf 27,0 Mio. EUR; Q1 profitierte von

den frühen Ostertagen). Der Umsatzanstieg wurde hauptsächlich durch ein

starkes Wachstum in den digitalen Kanälen, insbesondere auf dem

Amazon-Marktplatz, und auf der Produktseite durch Tonies-Figuren sowie

Accessories & Digital getrieben. Ein wesentlicher Treiber für die anhaltend

starke Umsatzentwicklung in der DACH-Region ist die hohe gestützte

Markenbekanntheit in der elterlichen Zielgruppe, die im zweiten Quartal

sogar noch weiter auf 82% gegenüber 77% in Q4 2022 gestiegen ist. tonies ist

bereits in jedem zweiten deutschen Haushalt mit Kindern in der Zielgruppe

präsent.

Im Rest der Welt, vor allem Großbritannien, Irland und Frankreich sowie

Hongkong und den europäischen Webshop, stieg der Umsatz im ersten Halbjahr

2023 um +55,4% von 8,4 Mio. EUR auf 13,1 Mio. EUR (Q2: +66,4% auf 6,2 Mio.

EUR). Der Anstieg ist vor allem auf ein starkes Umsatzwachstum in

Großbritannien und eine mehr als dreifache Umsatzsteigerung in Frankreich

zurückzuführen. Der europäische Webshop verzeichnete ein starkes

Umsatzwachstum - immer noch von einer relativ niedrigen Basis aus - mit

steigender Nachfrage in ganz Europa, wo tonies in 15 verschiedene Länder

liefert.

Durch die erfolgreiche und kontinuierliche internationale Expansion von

tonies stieg der Umsatzanteil außerhalb der DACH-Region in den ersten sechs

Monaten 2023 deutlich auf 41% (H1 2022: 25%).

Bei den Produktkategorien stiegen die Umsätze mit Tonieboxen in den ersten

sechs Monaten 2023 um +20,7% auf 24,9 Mio. EUR (Q2: +0,6% auf 11,4 Mio.

EUR), was die Reichweite von tonies deutlich erhöht und damit die Grundlage

für künftige Verkäufe von Tonies-Figuren bildet, da in den ersten 4,5 Jahren

im Durchschnitt rund 20 Tonies-Figuren pro Toniebox verkauft werden.

Der Umsatz mit Tonies-Figuren stieg um +37,0% auf 82,3 Mio. EUR (Q2: +34,6%

auf 33,8 Mio. EUR), was sowohl auf lizenzierte Tonies von Drittanbietern,

darunter Peppa Pig, Paw Patrol und mehrere Disney-Tonies, als auch auf

Tonies mit selbst produzierten Inhalten und eigenem Design wie

"Schlummerbande" und "Spiel- und Bewegungslieder" zurückzuführen ist. Ein

besonderer Höhepunkt war die mit Spannung erwartete Veröffentlichung von

Disneys Encanto als Tonies-Figur auf dem US-Markt im Mai - der bisher

erfolgreichste Tonies-Launch in den USA. In der ersten Jahreshälfte 2023

wurden in allen Märkten rund 8,4 Millionen Tonies-Figuren verkauft.

Im Bereich Accessories & Digital wuchs der Umsatz deutlich um +61,9% auf 5,9

Mio. EUR (Q2: +36,9% auf 2,8 Mio.), insbesondere dank des Verkaufs von

Kopfhörern, Transportlösungen, Regalen und Ladegeräten. tonies hat die

Produktkategorie erfolgreich um zwei völlig neue Formate erweitert: das

Schlummerschaf-Nachtlicht, das schöne Melodien und die Möglichkeit,

persönliche Gute-Nacht-Botschaften aufzunehmen, mit einem warmen Licht

kombiniert, sowie das "Magische Malbuch", bei dem ein Hörspiel das Malbuch

mit zur Geschichte passenden Illustrationen begleitet.

Die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich deutlich von -7,8% des Umsatzes

im ersten Halbjahr 2022 (-6,6 Mio. EUR) auf +2,6% des Umsatzes in den ersten

sechs Monaten 2023 (+3,0 Mio. EUR), trotz anhaltender Investitionen in das

internationale Wachstum. Der Anstieg ist insbesondere auf eine deutlich

höhere Bruttomarge zurückzuführen, die von 57,9% im ersten Halbjahr 2022 auf

65,0% im ersten Halbjahr 2023 anstieg, was auf die im Mai 2022 umgesetzten

Preiserhöhungen, niedrigere Kosten für die Inbound-Logistik (hauptsächlich

Luftfracht) sowie positive Effekte aus dem Kanal- und Produktmix

zurückzuführen ist. Der Deckungsbeitrag (d.h. der Umsatz nach Abzug aller

umsatzbezogenen Kosten), der die Fähigkeit von tonies unterstreicht, die

Unit Economics weiter zu verbessern, stieg deutlich. Die

Deckungsbeitragsmarge erhöhte sich von 28,2% im ersten Halbjahr 2022 auf

40,2% im ersten Halbjahr 2023, was auf eine deutlich höhere Bruttomarge und

niedrigere Lizenzkosten, einschließlich Einmaleffekte im Zusammenhang mit

der Auflösung von Lizenzrückstellungen in Höhe von 3,4 Mio. EUR

zurückzuführen ist, die die höheren Fulfillment-Kosten infolge des stärkeren

Wachstums der digitalen Kanäle mehr als ausgleichen konnten.

Für das Gesamtjahr 2023 ist es wichtig zu bedenken, dass einige der

positiven Treiber für das bereinigte EBITDA in der ersten Jahreshälfte,

einschließlich der Effekte aus Preiserhöhungen, niedrigeren Lizenzkosten und

Einmaleffekten im Zusammenhang mit der Auflösung von Lizenzrückstellungen,

sich nicht im gleichen Umfang in der zweiten Jahreshälfte widerspiegeln

werden. Dennoch geht tonies klar davon aus, im Jahr 2023 ein positives

bereinigtes EBITDA zu erzielen.

Der freie Cashflow lag in H1 2023 bei -39,0 Mio. EUR (H1 2022: -54,2 Mio.

EUR). Dies ist vor allem auf einen früheren Aufbau von Vorräten

zurückzuführen, um Lieferengpässe und hohe Luftfrachtkosten im Falle von

makroökonomischen Störungen zu vermeiden und die weitere internationale

Expansion voranzutreiben. Infolgedessen lag der Cashflow aus betrieblicher

Tätigkeit bei -34,0 Mio. EUR (H1 2022: -54,2 Mio. EUR). Darüber hinaus lag

der Cashflow aus Investitionstätigkeit, einschließlich der Investitionen in

Produktionswerkzeuge für Tonies-Figuren sowie in die Produktion eigener

Inhalte und Software, im Einklang mit der Strategie von tonies bei -4,9 Mio.

EUR (H1 2022: -6,7 Mio. EUR).

tonies ist Vorreiter für Nachhaltigkeit in seiner Kategorie

tonies weist nicht nur ein profitables Wachstum auf, sondern auch ein

Wachstum, das immer nachhaltiger wird. Nachhaltigkeit hat für tonies schon

immer eine wichtige Rolle gespielt, und um diesen Aspekt stärker in den

Fokus zu rücken, wurde eine neue Nachhaltigkeitsvision umgesetzt: "Für uns

ist ein lebenswerter Planet Teil unserer Vision, und so verpflichten wir

uns, den Wandel in unserer Kategorie hin zu einer nachhaltigeren Zukunft

voranzutreiben." tonies definiert seine Nachhaltigkeitsziele entlang von

vier zentralen Säulen: Planet, Play, People, Principles. "Planet" umfasst

die zunehmende Verantwortung bei der Reduzierung der Umweltauswirkungen von

Produkten und Betriebsabläufen. Beispiele auf der Produktseite sind die

Einführung von "Preloved Tonieboxen" im Jahr 2022 und die Einführung der

ersten Tonies-Figuren mit wasserbasierten Farben. tonies hat sich

verpflichtet, das Tonies-Portfolio bis Ende 2023 kontinuierlich auf mehr als

100 Figuren mit wasserbasierten Farben umzustellen. Auf der operativen Seite

hat tonies im zweiten Quartal 2023 die Transportwege für große Retouren

optimiert, was zu einer jährlichen Einsparung von CO2 und

Verpackungsmaterial führt. Mit "Play" will tonies einen positiven Einfluss

auf die nächste Generation ausüben, indem es das Bewusstsein fördert, die

Bildschirmzeit minimiert und die Selbständigkeit unterstützt. Ein

Meilenstein im zweiten Quartal war zum Beispiel die Einführung der

"Conservation Crew"-Tonies mit einem roten Panda und einer kleinen

Schildkröte als Figuren, die kleine Zuhörer über Tiere in Not aufklären

sollen - und die gleichzeitig die ersten Tonies-Figuren waren, die mit

Farben auf Wasserbasis hergestellt wurden. Die Säule "People" der

Nachhaltigkeitsziele von tonies legt den Schwerpunkt auf starke und

dauerhafte Beziehungen zu Mitarbeitern und Lieferanten sowie auf die

Einhaltung nicht verhandelbarer Standards, während es bei der Säule

"Principles" um die Bewertung der internen Systeme, Prozesse und Richtlinien

geht.

Weitere Initiativen und Verbesserungen sind geplant und in Vorbereitung für

die Kategorien Material, Verpackung, Kreislaufkonzept und nachhaltige

Inhalte zusammen mit ehrgeizigen Zielen für CO2-Reduzierung und

Abfallmanagement. Für einen umfassenden Überblick klicken Sie bitte auf

unsere Website https://ir.tonies.com/sustainability/.

Prognosen für das Gesamtjahr 2023

tonies bestätigt seine Prognose nach einem sehr starken ersten Halbjahr 2023

und liegt voll im Plan seine ehrgeizigen Ziele mit einem Konzernumsatz von

EUR 354 Mio. und einem US-Umsatz von EUR 116 Mio. zu erreichen, basierend

auf einem angenommenen EUR/USD-Wechselkurs von USD 1,08. Dies impliziert ein

Umsatzwachstum von +37% für die Gruppe und von +77% für die USA. tonies

erwartet außerdem eine positive bereinigte EBITDA-Marge für 2023 (2022:

-2,4%). Die Prognose basiert auf der Annahme, dass es im Jahr 2023 zu keiner

weiteren wesentlichen Verschlechterung des Konsumklimas kommt und dass

Covid-19 nicht zu weitreichenden Produktionsschließungen in Industrie und

Handel führt.

tonies SE wird heute, Mittwoch, den 23. August um 11 Uhr MEZ eine

Präsentation zu den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2023 halten. Alle

Details finden Sie unter https://ir.tonies.com/de/finanzkalender/. Alle

Veröffentlichungsdokumente sind auf der Investor-Relations-Website von

tonies unter https://ir.tonies.com/de/veroffentlichungen/ verfügbar.

Zahlen auf einen Blick

Umsatz

in Mio. EUR H1 2023 H1 2022 +/- Q2 2023 Q2 2022 +/-

Umsatz 113.1 84.4 34.1% 48.0 38.5 24.7%

nach Region

DACH 66.2 63.4 4.3% 27.0 28.2 -4.3%

USA 33.8 12.5 170.7% 14.8 6.6 125.6%

Rest der Welt 13.1 8.4 55.4% 6.2 3.7 66.4%

nach Produktkategorie

Tonieboxen 24.9 20.6 20.7% 11.4 11.3 0.6%

Tonies-Figuren 82.3 60.1 37.0% 33.8 25.1 34.6%

Accessories & Digital 5.9 3.7 61.9% 2.8 2.0 36.9%

Bereinigte Gewinn- und Verlustrechnung

H1 H1 +/-

2023 2022

Mio. % vom Mio. % vom Mio.

EUR Umsatz EUR Umsatz EUR

Umsatz 113,1 100,0% 84,4 100,0% 28,7

Materialeinsatz -39,6 -35,0% -35,5 -42,1% -4,1

Bruttogewinn 73,5 65,0% 48,9 57,9% 24,7

Lizenzkosten -9,7 -8,6% -13,7 -16,2% 4,0

Bruttogewinn nach 63,9 56,5% 35,2 41,7% 28,7

Lizenzkosten

Fulfillmentkosten -18,4 -16,3% -11,4 -13,5% -7,0

Deckungsbeitrag 45,4 40,2% 23,8 28,2% 21,6

Marketing -8,4 -7,5% -6,2 -7,4% -2,2

SG&A -36,0 -31,8% -26,9 -31,8% -9,1

davon Personal -20,8 -18,4% -16,0 -18,9% -4,8

davon OPEX -15,2 -13,4% -10,9 -12,9% -4,3

Sonstiges Ergebnis 2,0 1,8% 2,7 3,2% -0,7

Bereinigtes EBITDA 3,0 2,6% -6,6 -7,8% 9,5

Über tonies

tonies® ist die weltweit größte interaktive Audioplattform für Kinder mit

rund 5,3 Millionen verkauften Tonieboxen und 67 Millionen Tonies. Das

intuitive und preisgekrönte Audiosystem hat mit seinem kindersicheren,

kabellosen und bildschirmfreien Ansatz die Art und Weise verändert, wie

kleine Kinder unabhängig spielen und lernen. Tonieboxen wurden in über 100

Ländern aktiviert, das Inhaltsportfolio umfasst mehr als 700 Tonies-Figuren.

Investor Relations Kontakt

Manuel Bösing

Leiter der Abteilung Investor Relations

Telefon: +4915157846012

E-Mail: ir@tonies.com

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noch irgendeine andere Person übernimmt die Verantwortung für die

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9 rue de Bitbourg

1273 Luxembourg

Deutschland

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WKN: A3CM2W, A3GRR1,

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

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1709263 23.08.2023 CET/CEST

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AXC0043 2023-08-23/07:30

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