, dpa-AFX

EQS-News: Erste USU-Kunden nutzen ChatGPT-Lösung für den Kundendienst (deutsch)

Erste USU-Kunden nutzen ChatGPT-Lösung für den Kundendienst

EQS-News: USU Software AG / Schlagwort(e): Sonstiges

Erste USU-Kunden nutzen ChatGPT-Lösung für den Kundendienst

17.08.2023 / 13:05 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Möglingen, 17. August 2023.

Weniger Tickets, minimierte Redaktions-, Pflege- und Service-Aufwände sowie

zufriedenere Kunden: die Mehrwerte durch den zielgerichteten Einsatz von

ChatGPT im Customer Service sind signifikant. Immer mehr

Service-Organisationen loten derzeit zusammen mit USU-Experten aus, welche

konkreten Use Cases ein integrierter ChatGPT-Bot im Rahmen der

Multibot-Lösung von USU abbilden kann. Durch das Konzept von miteinander

vernetzten Chatbots - eines " USU Bot Universe", lassen sich mit geringem

Aufwand sehr leistungsfähige Dialogsysteme aufbauen. Aufgrund der

Multibot-Architektur können auch generative KI-Sprachmodelle wie ChatGPT

einfach integriert werden. Die Zukunft des KI-gestützten Kundenservice und

die neuen Möglichkeiten stellt USU-CTO Harald Huber im Rahmen seines

Vortrages auf der Thought Leadership Konferenz am 27. und 28. September 2023

vor. Darüber hinaus ist ein zweiteiliger USU-Podcast über Praxisaspekte von

ChatGPT direkt verfügbar.

Beispielsweise nutzt ein IT-Dienstleister in seinem Kundenportal einen

ChatGPT-Bot als zentralen Service-Baustein für allgemeine IT-Fragen. Neben

den klassischen Chatbots für die Bereiche Anwendungen, Fernzugriff und

Smartphone agiert der neue ChatGPT-Bot als Experte für allgemeines

IT-Wissen. Beispielsweise antwortet er korrekt auf die Frage, wie man

Netzwerklaufwerke anbindet, wie man Macros in Excel entwickelt bzw. nutzt

oder mit welcher Tastaturkombination man Smileys erzeugt. Im Kontext der

Frage liefert der ChatGPT-Bot das komplette IT-Wissen des Internets. Durch

sein Sprachverständnis lassen sich Frage und Antwort leicht verfeinern, so

dass ChatGPT in der Praxis konkret helfen kann. Davon profitieren zunächst

zahlreiche Mitarbeitende und im zweiten Schritt zigtausende Anwender:innen

auf Kundenseite.

Ein Versicherungsunternehmen setzt den ChatGPT-Bot im Kontext der

USU-Wissensdatenbank auch für das automatisierte Erstellen von

FAQ-Dokumenten ein. Bislang mussten Expert:innen komplexe Dokumente

durchlesen sowie Fragen und Antworten möglichst verständlich formulieren -

jetzt wird deren Aufwand minimiert. Denn umfangreiche Texte wie Verträge und

Handbücher können als Grundlage für verständlich verfasste FAQs und deren

Antworten verwendet werden.

"Wir gehen davon aus, dass in den nächsten 3-4 Jahren keine

Kundenservice-Software mehr ohne ChatGPT oder ein vergleichbares

KI-Sprachmodell auskommt. Entsprechend werden sich der Kundenservice und

seine Leistungen mit Hilfe generativer KI komplett ändern. Wo früher

Dokumente für unterschiedliche Einsatzzwecke zu erstellen waren, sind es

heute nur noch kombinierbare Textmodule, die für die KI-Sprachmaschine zur

Verfügung zu stellen sind. Daraus generiert das System unterschiedlichste

Dokumente für unterschiedlichste Bedarfe. Schon jetzt, hat ChatGPT auch die

Rolle der Wissensdatenbank verändert, denn zukünftige Texte werden so

geschrieben sein müssen, dass sie von Maschinen verstanden werden, nicht nur

von Menschen", sagt Harald Huber, CTO und Managing Director von USU.

Diese Pressemitteilung ist auf der USU-Website abrufbar.

USU Software AG

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT- und Customer

Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der

heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere

Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu

reduzieren - mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer

Zusammenarbeit. Mit mehr als 45 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit

bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft.

Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften

USU Solutions Inc., USU SAS sowie USU GK zu der im Prime Standard der

Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).

Weitere Informationen: https://www.usu.com

Kontakt

USU Software AG

Corporate Communications

Dr. Thomas Gerick

Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 440

E-Mail: thomas.gerick@usu.com

USU Software AG

Investor Relations

Falk Sorge

Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 351

E-Mail: falk.sorge@usu.com

17.08.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: USU Software AG

Spitalhof

71696 Möglingen

Deutschland

Telefon: +49 (0)7141 4867-0

Fax: +49 (0)7141 4867-200

E-Mail: info@usu-software.de

Internet: www.usu-software.de

ISIN: DE000A0BVU28

WKN: A0BVU2

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 1705963

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1705963 17.08.2023 CET/CEST

 ISIN  DE000A0BVU28

AXC0142 2023-08-17/13:05

Relevante Links: USU Software AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.