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Starkes EBIT-Wachstum im ersten Halbjahr 2023 dank Ausbau des Food-Geschäfts

Valora Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges

Starkes EBIT-Wachstum im ersten Halbjahr 2023 dank Ausbau des Food-Geschäfts

17.08.2023 / 07:00 CET/CEST

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Im ersten Halbjahr 2023 konnte Valora eine deutliche Erholung ihres

Geschäfts verzeichnen. Dazu führten insbesondere verbesserte

Kundenfrequenzen im B2C-Bereich - gerade auch in der Kategorie Food -, eine

höhere Anzahl an Shops sowie ein Umsatzwachstum im B2B-Geschäft mit

Laugenbackwaren. So stieg der Nettoumsatzerlös um +11% auf CHF 1'047 Mio.

und das EBIT um CHF 15 Mio. auf CHF 23 Mio. Zudem setzte Valora ihre

Foodvenience-Strategie durch den weiteren Ausbau des Verkaufsstellennetzes

erfolgreich fort und der höhere Food-Anteil im Kategorien-Mix zahlte sich

aus.

Valora blickt zufrieden auf das erste Halbjahr 2023 zurück. Die Gruppe

erzielte einen Nettoumsatzerlös von CHF 1'047.0 Mio., was +11.0% (bzw.

+12.7% in Landeswährung) über der vorherigen Berichtsperiode und +4.2% über

dem Vorpandemie-Niveau von 2019 liegt. Die positive Umsatzentwicklung ist

vor allem auf die verbesserten Kundenfrequenzen im B2C-Bereich, die höhere

Anzahl an Shops, inflationsbedingte Preiserhöhungen und die höhere

Auslastung der B2B-Produktionskapazitäten zurückzuführen.

Dank dieses Wachstums erwirtschaftete Valora ein EBIT von CHF 23.2 Mio. Dies

entspricht einer Verbesserung von CHF 15.1 Mio. gegenüber der

Berichtsperiode im Vorjahr. Ohne Berücksichtigung der Sonderkosten, die

hauptsächlich im Zusammenhang mit der FEMSA-Transaktion stehen, hat sich das

EBIT mit CHF 25.3 Mio. gegenüber CHF 11.1 Mio. im ersten Halbjahr 2022 sogar

mehr als verdoppelt. Die EBIT-Marge verbesserte sich um +1.4-Prozentpunkte

auf 2.2%. Die im Vergleich zur Vorperiode höhere Investitionstätigkeit -

bedingt durch die Übernahme von Moveri Tankstellenshops und den B2B-Ausbau

in den USA - wurde weitgehend durch den verbesserten operativen Cashflow

finanziert.

Valora machte auch mit der Umsetzung ihrer Foodvenience-Strategie weitere

Fortschritte. Dabei legte sie einen starken Fokus auf den Ausbau des

Verkaufsstellennetzes. Gerade auch mit der Integration der Tankstellenshops

von Moveri und Oel-Pool kommt Valora wie geplant voran und ist auf gutem

Weg, bis Jahresende mit avec Convenience-Marktführerin in der Schweiz zu

werden. Zudem hat Valora gemeinsam mit HMSHost die Lancierung von BackWerk

an niederländischen Bahnhöfen abgeschlossen und ist jetzt an den zentralen

Hochfrequenzstandorten des Landes stark vertreten. In den USA wurde eine

zusätzliche B2B-Produktionslinie für Laugenbackwaren errichtet, die im

dritten Quartal 2023 in Betrieb gehen wird. Das beliebte Format Frittenwerk

expandiert auf dem deutschen Markt erfolgreich weiter. Insgesamt wuchs das

Verkaufsstellennetz der Gruppe gegenüber dem Vorjahreszeitraum um +2.2% auf

total 2'784 Verkaufsstellen an.

In den kommenden Monaten wird Valora weiter an der Integration in die neue

Muttergesellschaft FEMSA arbeiten. Dabei sollen mittels gegenseitigem Lernen

Synergien geschaffen und eine für beide Organisationen vorteilhafte

Herangehensweise verfolgt werden. Bis Jahresende werden die letzten in der

SBB-Ausschreibung gesicherten Standorte umgebaut sein, sodass dieses

Schlüsselprojekt bald abgeschlossen sein wird. Gleichzeitig wird Valora ihre

Präsenz in allen Unternehmensbereichen weiter ausbauen und ihre

Nachhaltigkeitsinitiativen vorantreiben.

Diese Medienmitteilung finden Sie unter www.valora.com/newsroom.

Über Valora

Tagtäglich engagieren sich rund 15'000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora,

um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das

kleine Glück zu bringen - nah, schnell, praktisch und frisch. Die rund 2'800

kleinflächigen Verkaufsstellen von Valora befinden sich an Hochfrequenzlagen

in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Zum

Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch,

Press & Books, avec, Caffè Spettacolo, Frittenwerk und die beliebte

Eigenmarke ok.- sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.

Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von

Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark

integrierten Wertschöpfungskette. Die Valora Gruppe mit Firmensitz in

Muttenz in der Schweiz ist die europäische Retaileinheit von Fomento

Económico Mexicano, S.A.B. de C.V. (FEMSA).

Weitere Informationen unter www.valora.com.

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AXC0033 2023-08-17/07:01

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