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EQS-Adhoc: DocMorris: Gefestigte Basis für nachhaltiges, profitables Wachstum (deutsch)

DocMorris: Gefestigte Basis für nachhaltiges, profitables Wachstum

DocMorris AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

DocMorris: Gefestigte Basis für nachhaltiges, profitables Wachstum

17.08.2023 / 06:57 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Frauenfeld, 17. August 2023

Medienmitteilung

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Halbjahresergebnis 2023

Gefestigte Basis für nachhaltiges, profitables Wachstum

* Umsatz und Ergebnis im Gesamtjahres-Zielkorridor

* Konsequenter Fokus auf Profitabilität: EBITDA (bereinigt) um CHF 33.9

Mio. verbessert

* Wachstums-Trendwende im zweiten Quartal 2023

* Verkauf Schweizer Geschäft stärkt Bilanz signifikant: EK-Quote steigt

auf knapp 50 Prozent

* E-Rezept-Rollout beschleunigt sich deutlich

DocMorris hat im ersten Halbjahr 2023 die Basis für nachhaltiges,

profitables Wachstum gefestigt. Nach der Konzentration der Logistik im neuen

State-of-the-Art-Distributionscenter in Heerlen sowie der fokussierten

Markenstrategie verbesserten sich Produktivität und Profitabilität sowie die

Marketingeffizienz weiter deutlich. Die Bruttomarge stieg im ersten Semester

um 5.5 Prozentpunkte auf 21.6 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Das

bereinigte EBITDA verbesserte sich um CHF 33.9 Mio. auf minus CHF 20.8 Mio.

und liegt damit im Zielkorridor für das Gesamtjahr.

Wendepunkt erreicht: Umsatzwachstum im zweiten Quartal gegenüber Vorquartal

DocMorris erzielte im zweiten gegenüber dem ersten Quartal 2023 ein

Umsatzplus von 2 Prozent. Damit hat das Unternehmen den Wendepunkt im ersten

Quartal erreicht und eine neue Ausgangslage für profitables Wachstum

geschaffen. In Konzernwährung betrug der Aussenumsatz [1] CHF 252.7 Mio. im

zweiten Quartal bzw. CHF 501.4 Mio. im ersten Halbjahr. Nach dem Abschluss

der Konzentration auf potenzielle E-Rezept-Kunden in Deutschland,

insbesondere mit einem chronischen Medikamentenbedarf, beträgt die Anzahl

aktiver Kunden [2] per Ende Juni 2023 9.0 Millionen.

Die Umsätze und das operative Ergebnis des Schweizer Geschäfts werden ab dem

Verkauf an die Migros-Tochter Medbase nicht mehr konsolidiert. In

Deutschland reflektiert die Umsatzreduktion von 11.7 Prozent in Lokalwährung

im zweiten Quartal bzw. 17.4 Prozent im ersten Halbjahr die Optimierung der

Marketingausgaben und die Fokussierung auf profitablere Umsätze. Im

südeuropäischen Marktplatzgeschäft verringerten sich die Verkäufe in

Lokalwährung um 14.9 Prozent im zweiten Quartal bzw. um 16.3 Prozent im

ersten Halbjahr.

Kapitalstruktur signifikant gestärkt und Strategie abgesichert

Durch den erfolgreichen Abschluss des Verkaufs des Schweizer Zur

Rose-Geschäfts flossen DocMorris bisher knapp CHF 300 Mio. zu. Die

Eigenkapitalquote erhöhte sich markant von 31.9 Prozent per 31. Dezember

2022 auf 48.9 Prozent per 30. Juni 2023. Eine Earn-out-Komponente in der

Höhe von CHF 47 Mio. mit Fälligkeit im zweiten Quartal 2024 sowie der

geplante Verkauf der Betriebsliegenschaften werden die Liquidität weiter

stärken. Gleichzeitig ist die Umsetzung der Strategie abgesichert.

E-Rezept-Rollout beschleunigt sich deutlich - verbindlicher Standard ab

Januar 2024

Per 1. Juli 2023 wurde in Deutschland der neue E-Rezept-Einlöseweg unter

Verwendung der elektronischen Gesundheitskarte [3] (eGK) pünktlich

eingeführt und damit der flächendeckende Rollout-Prozess für das zweite

Halbjahr 2023 gestartet. Dieser ergänzende Einlöseweg - neben Ausdruck und

App - stärkt die allgemeine Akzeptanz des E-Rezepts in Arztpraxen sowie bei

Patientinnen und Patienten. Allein im Juli 2023 wurden über 340'000

E-Rezepte [4] und damit 38 Prozent mehr als im Vormonat eingelöst.

Für eine breite Nutzung des E-Rezepts müssen per Januar 2024 auch für

Online-Apotheken diskriminierungsfreie Übermittlungswege zur Verfügung

stehen. Erforderlich ist dafür ein digitales Äquivalent zur eGK-Stecklösung,

welches die E-Rezept-Einlösung per NFC-fähiger eGK ohne PIN ermöglicht. Eine

entsprechende technische Lösung analog der Steckkarten-Lösung für die

Vor-Ort-Apotheken liegt vor. Derzeit findet ein enger Austausch mit den

zuständigen Regulierungsbehörden und Interessengruppen statt, um die

digitale Lösung im vierten Quartal 2023 einführen zu können.

Erheblich verbesserte digitale Kundenerfahrung

Im zweiten Quartal 2023 hat DocMorris signifikante Verbesserungen in ihrem

Webshop und der App erzielt. Das Unternehmen erwartet dadurch eine

Steigerung der Kundenqualität und höhere Konversionsraten. Das

E-Rezept-Medikationsmanagement wurde u.a. durch Erinnerungen und

automatische Folgerezepte erweitert. Zudem baute DocMorris ihr

Kern-Apothekenangebot aus. Im Juli 2023 wurde auf der

DocMorris-Gesundheitsplattform der bestehende Marktplatz, basierend auf

eigener Technologie, um ein Longtail-Sortiment ergänzt.

Ausblick

DocMorris konzentriert sich weiterhin insbesondere auf ihren Massnahmenplan,

um die nachhaltige Basis für die Profitabilität und künftiges Umsatzwachstum

weiter zu festigen. Unabhängig von der Hochlaufgeschwindigkeit des

elektronischen Rezepts bestätigt das Management seine im März kommunizierten

Ziele für 2023:

* Rückkehr zu Umsatzwachstum im zweiten Halbjahr nach der erfolgten

Straffung der Kundenbasis. Für das Gesamtjahr ein Rückgang des

Aussenumsatzes im mittleren einstelligen Prozentbereich in Lokalwährung.

* Verbesserung des EBITDA (bereinigt) auf minus CHF 20 Mio. bis minus CHF

40 Mio.

* Investitionsausgaben von CHF 30 Mio. bis CHF 40 Mio.

Für 2024 erwartet DocMorris, ohne Berücksichtigung des E-Rezepts, den

EBITDA-Break-even (bereinigt). Mittelfristig wird weiterhin eine

EBITDA-Zielmarge (bereinigt) von 8 Prozent anvisiert.

Umsatz, in Mio. CHF (ungeprüft) 1.4.-30.6- 1.4.-30.6- Verände-

.2023 .2022 rung

Weitergeführte Geschäftsbereiche (ohne

Schweizer Geschäft)

DocMorris Aussenumsatz 252.7 300.3 -15.9%

DocMorris Aussenumsatz in Lokalwährung -11.7%

DocMorris 235.5 234.9 0.2%

DocMorris in Lokalwährung 5.2%

Märkte

Deutschland Aussenumsatz 236.1 280.5 -15.9%

Deutschland Aussenumsatz in Lokalwährung -11.7%

Deutschland Aussenumsatz Rx 44.5 56.0 -20.5%

Deutschland Aussenumsatz Rx, in -16.6%

Lokalwährung

Deutschland Aussenumsatz OTC 189.9 223.1 -14.9%

Deutschland Aussenumsatz OTC, in -10.7%

Lokalwährung

Deutschland 218.9 215.1 1.8%

Deutschland in Lokalwährung 6.8%

Europa 15.7 19.4 -18.9%

Europa in Lokalwährung -14.9%

Umsatz, in Mio. CHF (ungeprüft) 1.1.-30.6- 1.1.-30.6- Verände-

.2023 .2022 rung

Weitergeführte Geschäftsbereiche (ohne

Schweizer Geschäft)

DocMorris Aussenumsatz 501.4 634.6 -21.0%

DocMorris Aussenumsatz in Lokalwährung -17.3%

DocMorris 463.0 494.6 -6.4%

DocMorris in Lokalwährung -2.0%

Märkte

Deutschland Aussenumsatz 468.5 594.3 -21.2%

Deutschland Aussenumsatz in Lokalwährung -17.4%

Deutschland Aussenumsatz Rx 89.5 114.0 -21.5%

Deutschland Aussenumsatz Rx, in -17.8%

Lokalwährung

Deutschland Aussenumsatz OTC 375.7 477.2 -21.3%

Deutschland Aussenumsatz OTC, in -17.6%

Lokalwährung

Deutschland 430.0 454.4 -5.4%

Deutschland in Lokalwährung -0.9%

Europa 31.4 39.3 -20.1%

Europa in Lokalwährung -16.3%

Weitere Kennzahlen, in Mio. CHF (ungeprüft) 1.1.-30.6- 1.1.-30.6.-

Weitergeführte Geschäftsbereiche (ohne .2023 2022

Schweizer Geschäft)

Bruttomarge in % des Nettoumsatzes 21.6 16.1

Bereinigtes Betriebsergebnis vor -20.8 -54.7

Abschreibungen und Wertminderungen (EBITDA)

in % des Umsatzes -4.5% -11.1%

Betriebsergebnis vor Abschreibungen und -28.1 -48.6

Wertminderungen (EBITDA)

in % des Umsatzes -6.1% -9.8%

Betriebsergebnis (EBIT) -48.8 -67.3

in % des Umsatzes -10.5% -13.6%

Unternehmensergebnis -58.2 -83.6

in % des Umsatzes -12.6% -16.9%

30.6.2023 31.12.2022

Flüssige Mittel 199.7 126.0

Eigenkapital 494.1 350.8

in % der Bilanzsumme 48.9% 31.9%

In Mio. 30.6.2023 31.3.2023 30.6.2022

Aktive Kunden 9.0 9.5 11.5

Der Halbjahresbericht 2023 sowie die Präsentation zum Halbjahresergebnis

sind auf der Website als Download hier abrufbar (corporate.docmorris.com/de/

| Investor Relations | Finanzpublikationen).

Heute um 11:00 Uhr findet eine Telefonkonferenz für Analysten und Medien in

Englisch statt.

Speaker: Walter Hess (CEO), Marcel Ziwica (CFO), Madhu Nutakki (CTO)

Registrierungslink für Teilnehmende der Telefonkonferenz:

https://webcast.meetyoo.de/reg/P1bCr3Qdt1Ku

Nach der Registrierung erhalten Teilnehmende eine Bestätigungs-Mail mit

persönlichen Einwahldaten.

Bitte wählen Sie sich ca. 5 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz ein.

Link auf den Live-Audio-Webcast der Präsentation:

https://www.webcast-eqs.com/docmorris-2023-h1

Das Playback wird nach der Konferenz unter dem gleichen Link verfügbar sein.

Kontakt für Analysten und Investoren

Dr. Daniel Grigat, Head of Investor Relations & Sustainability

E-Mail: ir@zurrose.com, Telefon: +41 58 810 11 49

Kontakt für Medien

Lisa Lüthi, Director Communications

E-Mail: media@zurrose.com, Telefon: +41 52 724 08 14

Agenda

19. Oktober Q3/2023 Trading Update

2023

18. Januar Umsatz 2023

2024

21. März 2024 Jahresergebnis 2023 und Ausblick 2024 (Conference

Call/Webcast)

18. April Q1/2024 Trading Update

2024

2. Mai 2024 Ordentliche Generalversammlung, Zürich

20. August Halbjahresergebnis 2024 (Conference Call/Webcast)

2024

17. Oktober Q3/2024 Trading Update

2024

DocMorris

Die Schweizer DocMorris AG ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen

Online-Apotheke, Marktplatz sowie professionelle Gesundheitsversorgung mit

starken Marken in Deutschland und weiteren europäischen Ländern. Als grösste

Online-Apotheke Deutschlands betreibt sie mit DocMorris die bekannteste

Gesundheitsplattform. Die Belieferung erfolgt hauptsächlich aus dem

hochautomatisierten Logistikzentrum im niederländischen Heerlen mit einer

Kapazität von 27 Millionen Paketen pro Jahr. In Spanien und Frankreich

betreibt das Unternehmen den in Südeuropa führenden Marktplatz für

Gesundheits- und Pflegeprodukte. Mit ihrem Geschäftsmodell bietet DocMorris

ihren Patienten, Kunden und Partnern ein breites Spektrum an Produkten und

Dienstleistungen. Sie verfolgt damit die Vision, ein digitales

Gesundheitsökosystem zu schaffen, in der die Menschen ihre Gesundheit mit

einem Klick managen können. Das Unternehmen wurde im Mai 2023 von Zur Rose

Group AG in DocMorris AG umfirmiert, nachdem das Schweizer Geschäft an

Migros/Medbase verkauft wurde. Ohne Einbezug des Schweizer Geschäfts

erzielten im Jahr 2022 rund 2'200 Mitarbeiter in Deutschland, den

Niederlanden, Spanien, Frankreich und der Schweiz mit rund 10 Mio. Kunden

einen Aussenumsatz von CHF 1'159 Mio. Die Aktien der DocMorris AG sind an

der SIX Swiss Exchange kotiert (Valor 4261528, ISIN CH0042615283, Ticker

DOCM). Weitere Informationen unter corporate.docmorris.com.

[1] Der Aussenumsatz setzt sich zusammen aus dem konsolidierten Umsatz von

DocMorris zuzüglich der Versandhandelsumsätze von Apotheken, die von

DocMorris beliefert werden, abzüglich des konsolidierten Umsatzes für deren

Belieferung.

[2] Kunden, die DocMorris entweder direkt oder über ihre Partner beliefert.

[3] Auf der eGK wird das E-Rezept nicht gespeichert. Die physische Karte

dient lediglich der Autorisierung der Apotheke zum Abruf der Rezeptdaten,

die in der Telematikinfrastruktur gespeichert sind. Auch im Rahmen von

Videosprechstunden ausgestellte E-Rezepte können somit über dieses Verfahren

eingelöst werden.

[4] Quelle: gematik

Ende der Adhoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: DocMorris AG

Walzmühlestrasse 49

8500 Frauenfeld

Schweiz

Telefon: +41 52 724 08 14

ISIN: CH0042615283

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 1705179

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1705179 17.08.2023 CET/CEST

 ISIN  CH0042615283

AXC0030 2023-08-17/06:58

Relevante Links: Zur Rose Group AG

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