, dpa-AFX

Sparkassen geben Millionen Karten mit neuer Zahlfunktion aus

BERLIN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Bereits einen Monat nach dem Ausgabestopp für neue Maestro-Karten haben Sparkassenkunden rund 2,8 Millionen Karten mit einer alternativen Zahlfunktion erhalten. Die neuen Kundenkarten kombinieren die bereits gewohnte Girocard mit Debit-Funktionen der Anbieter Mastercard oder Visa .

Nicht mehr enthalten ist die internationale Zahlfunktion Maestro, die von ihrem Anbieter Mastercard seit dem 1. Juli nicht mehr für neue Karten angeboten wird, weil sie in vielen Online-Shops nicht akzeptiert werde. Bereits ausgegebene Meastro-Karten bleiben aber gültig. Das System bleibt den Sparkassen zufolge bis Ende 2027 aktiv.

Die Sparkassen-Finanzgruppe wolle sämtliche rund 46 Millionen aktiven Sparkassen-Karten in den kommenden drei Jahren auf die neuen Verfahren umstellen, bekräftigte der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) am Freitag. "Die neuen Sparkassen-Cards bieten die weltweit größtmögliche Akzeptanz und lassen sich sogar für Online-Zahlungen nutzen", erklärte DSGV-Vorstandsmitglied Joachim Schmalzl laut einer Mitteilung./ceb/DP/ngu

 ISIN  US92826C8394  US57636Q1040

AXC0110 2023-08-11/11:10

Relevante Links: MasterCard Incorporated, Visa Inc.

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.