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EQS-News: Westwing meldet im zweiten Quartal 2023 das dritte profitable Quartal in Folge (deutsch)

Westwing meldet im zweiten Quartal 2023 das dritte profitable Quartal in Folge

EQS-News: Westwing Group SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

Westwing meldet im zweiten Quartal 2023 das dritte profitable Quartal in

Folge

10.08.2023 / 08:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Westwing meldet im zweiten Quartal 2023 das dritte profitable Quartal in

Folge

* Die Topline stabilisierte sich im zweiten Quartal 2023 trotz eines sehr

herausfordernden Marktumfelds; GMV im zweiten Quartal 2023 mit EUR 109

Mio. auf dem Niveau des Vorjahres, wobei die Zahl der aktiven Kunden mit

1,3 Mio. gegenüber dem ersten Quartal 2023 ebenfalls stabil blieb

* Das GMV pro aktivem Kunden stieg im zweiten Quartal 2023 um 8% gegenüber

dem Vorjahr auf EUR 376

* Westwing verzeichnet das dritte profitable Quartal in Folge: Zweites

Quartal 2023 mit einem bereinigten EBITDA von EUR 4 Mio. und einer

bereinigten EBITDA-Marge von 4,4%; ein Anstieg um EUR 7 Mio. gegenüber

Vorjahr

* Der strategisch wichtige Anteil der Westwing Collection am Konzern-GMV

stieg im zweiten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahr um weitere 8

Prozentpunkte auf 46%

* Westwing erwartet die Rückkehr zu nachhaltigem Wachstum in der zweiten

Jahreshälfte 2023 und bestätigt daher die Prognose für das Gesamtjahr;

Westwing erwartet derzeit, dass der Umsatz und das bereinigte EBITDA in

der oberen Hälfte dieser Prognose liegen werden

München, 10. August 2023 // Westwing, Europas Nr. 1 im Bereich Beautiful

Living e-Commerce, gibt seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2023

bekannt.

Trotz eines herausfordernden Marktumfelds konnte Westwing das

Bruttowarenvolumen (GMV) stabilisieren und verzeichnete im zweiten Quartal

2023 ein GMV von EUR 109 Mio. (Q2 2022: EUR 109 Mio.). Darüber hinaus blieb

die Zahl der aktiven Kunden mit 1,3 Millionen im Vergleich zum ersten

Quartal 2023 stabil.

Die Stabilisierung des GMV wurde auch durch einen kontinuierlichen Anstieg

des Share-of-Wallet der Kunden unterstützt. Basierend auf der einzigartigen

Love-Brand-Strategie von Westwing und einem starken Fokus auf ein spannendes

Westwing Collection und Shop Angebot, stieg der GMV pro aktivem Kunden

(basierend auf den letzten zwölf Monaten) im zweiten Quartal 2023 im

Vergleich zum Vorjahr deutlich um 8% auf EUR 376 (Q2 2022: EUR 349).

Der Umsatz entwickelte sich im zweiten Quartal 2023 im Einklang mit dem GMV

und lag mit EUR 102 Mio. nur leicht um -1% unter dem Vorjahreswert (Q2 2023:

EUR 103 Mio.). Insgesamt stabilisierte sich der Umsatz im zweiten Quartal

2023 auf einem um 75% höheren Niveau als im zweiten Quartal 2019.

In Bezug auf die Profitabilität konnte Westwing das dritte profitable

Quartal in Folge verzeichnen. Das Unternehmen erwirtschaftete im zweiten

Quartal 2023 ein bereinigtes EBITDA von EUR 4 Mio. bei einer bereinigten

EBITDA-Marge von 4,4% (Q2 2022: EUR -2 Mio.), was einer deutlichen

Steigerung um EUR 7 Mio. gegenüber Vorjahr entspricht. Ebenso wie das zweite

Quartal 2023 war auch das erste Halbjahr 2023 mit EUR 10 Mio. bereinigten

EBITDA und einer bereinigten EBITDA-Marge von 4,6% deutlich positiv (H1

2022: EUR -4 Mio.). Die Verbesserung der Profitabilität wurde durch deutlich

höhere Deckungsbeiträge und die erfolgreiche Umsetzung von

Kosteneinsparungsmaßnahmen in den Bereichen Marketing, Verwaltung und CapEx

erreicht. Die Verbesserung der Deckungsbeiträge wurde vor allem durch die

positive Entwicklung der margenstarken Westwing Collection und weitere

Effizienzsteigerungen im Fulfillment erreicht. Im Bereich der

Kosteneinsparungen wurden die im letzten Jahr eingeleiteten Maßnahmen im

ersten Halbjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen, wobei eine hohe

Kostendisziplin auch in Zukunft beibehalten wird.

Basierend auf dem operativen Gewinn und dem erfolgreichen Management des

Nettoumlaufvermögens, hat sich auch der Free Cashflow im zweiten Quartal

2023 gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht. Westwing wies zum Ende des

zweiten Quartals 2023 ein negatives Nettoumlaufvermögen von EUR -5 Mio. aus,

was einer Verbesserung um EUR 29 Mio. gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die

positive Entwicklung des Nettoumlaufvermögens wurde insbesondere durch den

konsequenten Abbau von Lagerbeständen erreicht. Insgesamt erzielte Westwing

im zweiten Quartal 2023 einen Break-even Free Cashflow (Q2 2022: EUR -13

Mio.), was einer Verbesserung von EUR 13 Mio. gegenüber dem Vorjahr

entspricht. Im ersten Halbjahr 2023 war der Free Cashflow mit EUR 10 Mio.

deutlich positiv (H1 2022: EUR -30 Mio.). Darüber hinaus konnte Westwing

seine starke Cash-Position von EUR 76 Mio. zum Ende des ersten Halbjahres

2023 halten.

Auch die strategische Priorität des Unternehmens, die Westwing Collection

durch den weiteren Ausbau des Sortiments und die Erhöhung der Sichtbarkeit

in allen Kanälen zügig auf einen Anteil von 50% gemessen am gesamten

Konzern-GMV auszubauen, entwickelt sich weiterhin sehr positiv. Der Anteil

der Westwing Collection stieg im zweiten Quartal 2023 im Vergleich zum

Vorjahr um 8 Prozentpunkte auf 46% des Konzern-GMV.

"Wir freuen uns das dritte profitable Quartal in Folge zu berichten,

insbesondere angesichts der herausfordernden Marktbedingungen", sagt CEO

Andreas Hoerning. "Unser starker Fokus auf Profitabilität und operative

Effizienz hat zu diesen positiven Ergebnissen geführt und wir sind nun

bestens vorbereitet, um die nächste Phase des profitablen Wachstums von

Westwing einzuleiten."

Prognose 2023

Basierend auf den jüngsten Ergebnissen und der erwarteten Rückkehr zu

Wachstum im zweiten Halbjahr 2023 bestätigt Westwing die im März 2023

veröffentlichte Gesamtjahresprognose für 2023. Derzeit wird davon

ausgegangen, dass Umsatz und bereinigtes EBITDA in der oberen Hälfte der

Prognose erreicht werden. Die Prognose für das Geschäftsjahr 2023 sieht

einen Umsatz zwischen EUR 390 Mio. und EUR 440 Mio. (bei einer Wachstumsrate

von -9% bis +2% gegenüber dem Vorjahr) und ein bereinigtes EBITDA zwischen

EUR +4 Mio. und EUR +13 Mio. (bei einer bereinigten EBITDA-Marge im Bereich

von +1% bis +3%) vor.

Webcast und Telefonkonferenz

Westwings Q2 2023 Earnings Call wird am 10. August 2023 ab 10:00 Uhr (MESZ)

per Live-Stream auf der Investor-Relations-Website des Unternehmens

https://ir.westwing.com übertragen. Die Aufzeichnung des Livestreams wird

danach auf dieser Website verfügbar sein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Investor-Relations-Website von

Westwing unter https://ir.westwing.com.

H1 H1 Delta Q2 Q2 Delta

2023 2022 23 vs. 2023 2022 23 vs.

22 22

Ertragslage

Umsatzerlöse (in EUR Mio.) 205 214 -4% 102 103 -1%

Bereinigtes EBITDA (in EUR 9,5 -4,0 +13,5 4,4 -2,3 +6,8

Mio.)

Bereinigte EBITDA-Marge (in 4,6% -1,9% +6,5 4,4% -2,3% +6,6

% der Umsatzerlöse) pp pp

Weitere

Leistungsindikatoren

Anteil Westwing Collection 46% 38% +8 pp 46% 38% +8 pp

(in %)

Bruttowarenvolumen (GMV) 227 237 -4% 109 109 +0%

(in EUR Mio.)

Bestellungen, insgesamt (in 1.308 1.557 -16% 614 685 -10%

Tausend)

Durchschnittlicher 173 152 +14% 178 159 +12%

Warenkorb (in EUR)

Aktive Kunden (in Tausend) 1.252 1.486 -16% 1.252 1.486 -16%

Anzahl der Bestellungen pro 2,3 2,4 -6% 2,3 2,4 -6%

aktivem Kunden in den

letzten 12 Monaten

Durchschnittliches GMV pro 376 349 +8% 376 349 +8%

aktivem Kunden in den

letzten 12 Monaten (in EUR)

Anteil der Site-Visits über 79% 80% -1 pp 78% 80% -2 pp

mobile Endgeräte

Über Westwing

Westwing ist Europas No.1 im Beautiful Living e-Commerce mit einem Umsatz

von 431 Millionen Euro im Jahr 2022 in 11 Ländern. Der Premium One-Stop-Shop

für Designliebhaber bietet ein einzigartiges Markenerlebnis mit einem

kuratierten Sortiment aus der Westwing Collection und den besten

Designmarken. Die integrierte Plattform vereint Shop, Club Sales,

Offline-Store, B2B-Services und Westwing Studio. Das Team besteht aus 1.900

Experten, die zusammen an dem gemeinsamen Ziel arbeiten: "Excite people to

create homes that unlock the full beauty of life". Westwing wurde 2011

gegründet, hat seinen Hauptsitz in München und ging im Oktober 2018 an die

Frankfurter Börse.

Disclaimer

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen

darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer

Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken

und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten

Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir

übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu

überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und

nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten

zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von

Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken aus

makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten

Prozessen in Fulfillment-Zentren, ungenauen Personal- und

Kapazitätsprognosen für Fulfillment-Zentren, gefährlichen Materialien /

Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder

Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder

Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen des Wettbewerbsniveaus.

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Westwing Group SE

Investor Relations

E-Mail: ir@westwing.de

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