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EQS-News: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel hebt Umsatz- und Ergebnisprognose für 2023 an (deutsch)

Henkel AG & Co. KGaA: Henkel hebt Umsatz- und Ergebnisprognose für 2023 an

EQS-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Halbjahresbericht

Henkel AG & Co. KGaA: Henkel hebt Umsatz- und Ergebnisprognose für 2023 an

10.08.2023 / 07:30 CET/CEST

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10. August 2023

Fortsetzung des Wachstumskurses und deutliche Ergebnisverbesserung im ersten

Halbjahr

Henkel hebt Umsatz- und Ergebnisprognose für 2023 an

* Konzernumsatz wächst im ersten Halbjahr organisch um 4,9 Prozent auf

rund 10,9 Mrd. Euro (nominal 0,1 Prozent) - sehr starkes Wachstum in

beiden Unternehmensbereichen

* Betriebliches Ergebnis (EBIT)* steigt deutlich auf 1.254 Mio. Euro (+7,6

Prozent)

* EBIT-Marge* verbessert sich stark auf 11,5 Prozent (+80 Basispunkte)

* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)* erhöht sich auf 2,13 Euro,

zweistelliges Wachstum von +14,4 Prozent bei konstanten Wechselkursen

* Umsetzung der strategischen Wachstumsagenda konsequent vorangetrieben

* Ausblick für Umsatz und Ergebnis für das Gesamtjahr 2023 angehoben:

* Organisches Umsatzwachstum: auf 2,5 bis 4,5 Prozent

* Umsatzrendite (EBIT-Marge)*: auf 11,0 bis 12,5 Prozent

* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)*: Anstieg in der Bandbreite von

+5 bis +20 Prozent bei konstanten Wechselkursen

Düsseldorf - Henkel hat im ersten Halbjahr 2023 in einem weiterhin

herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld Umsatz und Gewinn deutlich

gesteigert.

"Wir haben in beiden Unternehmensbereichen ein sehr starkes Wachstum

erzielt. Zugleich ist es uns gelungen, trotz der anhaltenden Belastung durch

hohe Material- und Logistikpreise, unsere Ergebnisse deutlich zu verbessern.

Nach der starken Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr blicken wir

zuversichtlich auf den weiteren Jahresverlauf und haben unsere

Jahresprognose für Umsatz und Ergebnis deutlich angehoben", sagte Carsten

Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

"Wir haben in den ersten sechs Monaten des Jahres auch gute Fortschritte bei

der Umsetzung unserer strategischen Wachstumsagenda gemacht. Im

Unternehmensbereich Consumer Brands kommen wir mit der Integration schneller

voran als geplant. Zugleich setzen wir die Fokussierung des Portfolios auf

margen- und wachstumsstarke Marken und Produkte konsequent um. Das spiegelt

sich auch in den Ergebnissen des Bereichs wider. Im Unternehmensbereich

Adhesive Technologies haben wir die Organisationsstruktur noch stärker auf

unsere Kunden ausgerichtet, um unsere global führende Position auszubauen

und die Wachstumsdynamik weiter zu steigern. Darüber hinaus treiben wir

wichtige Initiativen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung

voran, um unsere Wettbewerbsposition weiter auszubauen", erläuterte Carsten

Knobel.

Ausblick für das Geschäftsjahr 2023 angehoben

Henkel geht auf Konzernebene im Geschäftsjahr 2023 nun von einem organischen

Umsatzwachstum von 2,5 bis 4,5 Prozent aus (bisher: 1,0 bis 3,0 Prozent).

Dabei wird für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies ein Wachstum in

der Bandbreite von 2,0 bis

4,0 Prozent (bisher: 1,0 bis 3,0 Prozent) und für den Unternehmensbereich

Consumer Brands zwischen 3,0 und 5,0 Prozent (bisher: 1,0 bis 3,0 Prozent)

erwartet. Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) soll auf Konzernebene

nun in der Bandbreite von 11,0 bis

12,5 Prozent liegen (bisher: 10,0 bis 12,0 Prozent). Im Unternehmensbereich

Adhesive Technologies wird dabei eine bereinigte Umsatzrendite zwischen 13,5

und 15,0 Prozent (bisher: 13,0 bis 15,0 Prozent) erwartet, für den

Unternehmensbereich Consumer Brands zwischen 9,5 und 11,0 Prozent (bisher:

7,5 bis 9,5 Prozent). Für die Entwicklung des bereinigten Ergebnisses je

Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten Wechselkursen erwartet Henkel nun ein

Wachstum in der Bandbreite von +5 bis +20 Prozent (bisher: -10 bis +10

Prozent).

Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr 2023

Mit 10.926 Mio. Euro lag der Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2023 um 0,1

Prozent über dem Vorjahresniveau (Q2: 5.316 Mio. Euro, -5,8 Prozent). Dies

entspricht einem sehr starken organischen Umsatzwachstum von 4,9 Prozent

(Q2: 3,2 Prozent). Wechselkurseffekte wirkten sich mit -2,5 Prozent negativ

auf die Umsatzentwicklung aus (Q2: -5,8 Prozent). Akquisitionen und

Divestments reduzierten den Umsatz um -2,2 Prozent (Q2: -3,2 Prozent).

Das Umsatzwachstum im ersten Halbjahr war von beiden Unternehmensbereichen

getragen. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete eine

sehr starke organische Umsatzsteigerung von 4,7 Prozent, die durch die

Geschäftsfelder Mobilität & Elektronik und Handwerk, Bau & Gewerbe getragen

war. Der Unternehmensbereich Consumer Brands erreichte ein sehr starkes

organisches Umsatzwachstum von 5,7 Prozent, getragen von den

Geschäftsfeldern Laundry & Home Care und Hair.

Im ersten Halbjahr lag das organische Umsatzwachstum in der Region Europa

bei 2,4 Prozent (Q2: 0,8 Prozent). In der Region IMEA legte der Umsatz

organisch um 25,7 Prozent zu (Q2: 23,6 Prozent). In der Region Nordamerika

stieg der Umsatz organisch um 3,8 Prozent (Q2: 0,9 Prozent). Die Region

Lateinamerika verzeichnete einen organischen Umsatzanstieg von 13,2 Prozent

(Q2: 9,4 Prozent). Die Region Asien/Pazifik verzeichnete hingegen eine

rückläufige organische Umsatzentwicklung von -2,7 Prozent (Q2: -0,6

Prozent), die im Wesentlichen auf das weiterhin herausfordernde Marktumfeld

in China zurückzuführen ist.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis (bereinigtes EBIT) stieg im ersten

Halbjahr um

7,6 Prozent auf 1.254 Mio. Euro, nach 1.166 Mio. Euro im Vergleichszeitraum

des Vorjahres. Dieser Anstieg wurde durch die Entwicklung der Absatzpreise

sowie durch Einsparungen aus der Schaffung des integrierten

Unternehmensbereichs Consumer Brands und Maßnahmen zur Portfolio-Optimierung

gestützt.

Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) legte um 80 Basispunkte

zu und erreichte 11,5 Prozent.

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie stieg im ersten Halbjahr 2023 auf

2,13 Euro. Bei konstanten Wechselkursen ist das ein Anstieg von 14,4 Prozent

gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Das Netto-Umlaufvermögen erhöhte sich um 0,8 Prozentpunkte auf 6,1 Prozent

vom Umsatz (Vorjahreszeitraum: 5,2 Prozent).

Der Free Cashflow in Höhe von 749 Mio. Euro lag sehr deutlich über dem Wert

des ersten Halbjahres 2022 (46 Mio. Euro), was insbesondere auf den im

Berichtsjahr höheren Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit

zurückzuführen ist.

Die Nettofinanzposition belief sich zum 30. Juni 2023 auf -1.311 Mio. Euro

(31. Dezember 2022: -1.267 Mio. Euro).

Am 20. April 2023 hatte Henkel den Abschluss einer Vereinbarung über den

Verkauf der Geschäftsaktivitäten in Russland an ein Konsortium von lokalen

Finanzinvestoren bekanntgegeben. Die Aufgabe seiner russischen Geschäfte

hatte das Unternehmen nach dem russischen Angriff auf die Ukraine im

vergangenen Jahr angekündigt. Die Transaktion ist abgeschlossen, der

Verkaufspreis beläuft sich auf 54 Mrd. Rubel (rund 600 Mio. Euro).

Entwicklung der Unternehmensbereiche im ersten Halbjahr 2023

Der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies verzeichnete im

ersten Halbjahr 2023 eine stabile nominale Entwicklung von 0,1 Prozent auf

5.475 Mio. Euro (Q2: 2.683 Mio. Euro, -5,4 Prozent). Organisch erhöhte sich

der Umsatz um 4,7 Prozent (Q2: 2,7 Prozent). Diese Entwicklung wurde durch

eine zweistellige Preissteigerung erzielt, während das Volumen bedingt durch

eine verhaltene Nachfrage in einigen wesentlichen Endmärkten unter dem

Niveau des Vorjahres blieb. Das Geschäftsfeld Mobilität & Elektronik

erzielte eine zweistellige organische Umsatzsteigerung von 10,9 Prozent (Q2:

9,2 Prozent). Im Geschäftsfeld Verpackungen & Konsumgüter lag die organische

Umsatzentwicklung bei -1,5 Prozent

(Q2: -3,7 Prozent). Im Geschäftsfeld Handwerk, Bau & Gewerbe erhöhte sich

der Umsatz organisch um 4,9 Prozent (Q2: 2,9 Prozent). Das bereinigte

betriebliche Ergebnis stieg im ersten Halbjahr 2023 um 3,0 Prozent auf 766

Mio. Euro, nach 743 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die bereinigte

Umsatzrendite erhöhte sich auf 14,0 Prozent gegenüber 13,6 Prozent im

Vorjahreszeitraum. Hier wirkten sich insbesondere Preissteigerungen positiv

aus.

Der Unternehmensbereich Consumer Brands erzielte in den ersten sechs Monaten

des Jahres 2023 einen Umsatz von 5.365 Mio. Euro (Q2: 2.594 Mio. Euro). Das

entspricht einer nominalen Entwicklung von 0,6 Prozent (Q2: -5,7 Prozent).

Organisch lag das Umsatzwachstum preisgetrieben bei 5,7 Prozent (Q2: 4,5

Prozent). Das Volumen entwickelte sich hingegen rückläufig, unter anderem

auch bedingt durch die fortgesetzten Maßnahmen zur Portfoliooptimierung. Das

Geschäftsfeld Laundry & Home Care verzeichnete ein sehr starkes organisches

Umsatzwachstum in Höhe von 5,3 Prozent (Q2: 4,4 Prozent). Das Geschäftsfeld

Hair verzeichnete im ersten Halbjahr 2023 insgesamt eine organische

Umsatzentwicklung von 7,9 Prozent (Q2: 6,1 Prozent). Die Weiteren

Konsumentengeschäfte verzeichneten im ersten Halbjahr eine stabile

Umsatzentwicklung (0,0 Prozent, Q2: -1,4 Prozent). Das bereinigte

betriebliche Ergebnis lag bei 559 Mio. Euro und damit um 15,9 Prozent über

dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Dieser Anstieg wurde durch die

Entwicklung der Absatzpreise zur fortgesetzten Kompensation der weiterhin

hohen Preise für direkte Materialien sowie durch Einsparungen aus der

Integration der Konsumgütergeschäfte im neuen Unternehmensbereich Consumer

Brands und Maßnahmen zur Portfolio-Optimierung gestützt. Die bereinigte

Umsatzrendite erhöhte sich auf 10,4 Prozent.

Umsetzung der Wachstumsagenda konsequent vorangetrieben

Im ersten Halbjahr 2023 hat Henkel die strategischen Prioritäten seiner

Agenda für ganzheitliches Wachstum weiter konsequent vorangetrieben und in

allen Bereichen gute Fortschritte erzielt.

So wurde die Zusammenführung der vorherigen Bereiche Laundry & Home Care und

Beauty Care in den Unternehmensbereich Consumer Brands im ersten Halbjahr

2023 schneller als geplant vorangetrieben. Dabei hat Henkel weitere

Einsparungen erzielt - insgesamt strebt das Unternehmen an, bis Ende 2026

Netto-Einsparungen (vor Reinvestitionen) in Höhe von mindestens 400

Millionen Euro zu realisieren. Zudem hat Henkel sein Portfolio im

Unternehmensbereich Consumer Brands weiter fokussiert. Insgesamt wurden seit

Ankündigung der Zusammenführung der Konsumentengeschäfte Marken und

Aktivitäten mit einem Gesamtumsatz von rund 0,5 Mrd. Euro verkauft oder

eingestellt. Gleichzeitig hat Henkel sein Portfolio mit der Akquisition der

Laundry & Home Care-Marke Earthwise in Neuseeland gestärkt. Die Integration

des Hair Professional-Geschäfts von Shiseido in Asien/Pazifik, das im

vergangenen Jahr erworben wurde, verläuft planmäßig, und das Geschäft

entwickelt sich gut.

Im Rahmen der zweiten Phase der Integration, die Anfang dieses Jahres

gestartet wurde und sich auf die Optimierung der Supply Chain konzentriert,

wurden erste Maßnahmen umgesetzt. Das umfasst unter anderem die

Konsolidierung des Produktionsnetzwerks für das europäische Haar- und

Körperpflegegeschäft. Zudem wurde in ersten Ländern bereits das so genannte

1-1-1-Prinzip eingeführt. Dabei geht es darum, gemäß dem Grundsatz "one face

to the customer" die kommerzielle Integration mit optimierten

Logistikprozessen voranzutreiben. Das bedeutet: ein Auftrag, eine Lieferung,

eine Rechnung.

Im Unternehmensbereich Adhesive Technologies hat Henkel im ersten Halbjahr

2023 eine optimierte Organisationsstruktur etabliert. So kann der

Unternehmensbereich entlang der drei Geschäftsfelder Mobilität & Elektronik,

Verpackungen & Konsumgüter sowie Handwerk, Bau & Gewerbe Größen- und

Kompetenzvorteile bei gleichzeitig intensiver Kunden- und Marktnähe noch

effizienter nutzen.

Zur weiteren Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit setzt Henkel auf starke

Innovationen in attraktiven Geschäftsfeldern. Diese haben auch im ersten

Halbjahr 2023 in beiden Unternehmensbereichen zum Wachstum beigetragen. Im

Bereich Adhesive Technologies verzeichnete Henkel in den ersten sechs

Monaten des Jahres beispielsweise mit innovativen Lösungen, die bei der

Produktion von Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommen, einen organischen

Umsatzanstieg von rund 70 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Im Unternehmensbereich Consumer Brands wurde mit der Marke Persil, gestützt

durch einen Relaunch in 30 Ländern und die Einführung einer neuen

einzigartigen Enzymtechnologie, ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum

erreicht.

Auch im Bereich Nachhaltigkeit wurden weitere Fortschritte gemacht. Auf dem

Weg, bis 2030 eine klimapositive CO2-Bilanz für die Produktionsstandorte zu

erreichen, hat Henkel im ersten Halbjahr 2023 zum Beispiel zehn weitere

Werke auf CO2-neutrale Produktion umgestellt. Zudem hat Henkel wichtige

Initiativen im Bereich Digitalisierung weiter vorangetrieben. Hier spielt

auch immer stärker der Einsatz von Künstlicher Intelligenz eine wichtige

Rolle.

"Insgesamt sind wir stolz auf die erfolgreiche Geschäftsentwicklung im

ersten Halbjahr und auf die guten Fortschritte, die wir bei der Umsetzung

unserer strategischen Agenda trotz des anhaltend schwierigen

wirtschaftlichen Umfelds gemacht haben", sagte Carsten Knobel. "Wir sind

sehr zuversichtlich, dass wir die Zukunft für Henkel erfolgreich gestalten

werden. Gemeinsam als hochmotiviertes Team, auf der Basis einer starken

Unternehmenskultur und mit einer klaren Wachstumsstrategie. Im Adhesive

Technologies-Geschäft sind wir weltweit führend und bieten innovative

Lösungen mit einem klaren Fokus auf Zukunftstrends wie Mobilität, Vernetzung

und Nachhaltigkeit. Und mit dem neuen Unternehmensbereich Consumer Brands

haben wir die Voraussetzung für weiteres profitables Wachstum unseres

Konsumentengeschäfts gelegt."

* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie

Restrukturierungsaufwendungen.

Über Henkel

Mit seinen Marken, Innovationen und Technologien hält Henkel weltweit

führende Marktpositionen im Industrie- und Konsumentengeschäft. Mit dem

Unternehmensbereich Adhesive Technologies ist Henkel globaler Marktführer

bei Klebstoffen, Dichtstoffen und funktionalen Beschichtungen. Mit Consumer

Brands ist das Unternehmen insbesondere mit Wasch- und Reinigungsmitteln

sowie Haarpflege weltweit in vielen Märkten und Kategorien führend. Die drei

größten Marken des Unternehmens sind Loctite, Persil und Schwarzkopf. Im

Geschäftsjahr 2022 erzielte Henkel einen Umsatz von mehr als 22 Mrd. Euro

und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,3 Mrd. Euro. Die

Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Nachhaltiges Handeln hat bei

Henkel lange Tradition und das Unternehmen verfolgt eine klare

Nachhaltigkeitsstrategie mit konkreten Zielen. Henkel wurde 1876 gegründet

und beschäftigt heute weltweit ein vielfältiges Team von über 50.000

Mitarbeiter:innen - verbunden durch eine starke Unternehmenskultur,

gemeinsame Werte und den Unternehmenszweck: "Pioneers at heart for the good

of generations". Weitere Informationen unter www.henkel.de

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Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige

Henkel betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und

zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten

wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben,

schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen

gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und

Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese

Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese

Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die

von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich

erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und

Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich

von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren

liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise

vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige wirtschaftliche Umfeld

sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine

Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch

übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

Dieses Dokument enthält - in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht

genau bestimmte - ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative

Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der

Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden

Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im

Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen

Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.

Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen

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