, dpa-AFX

Paketdienst UPS kappt Jahresziele nach schwachem Quartal erneut - Aktie sackt ab

ATLANTA (dpa-AFX) - Der US-Paketdienst UPS streicht nach einem weiteren Geschäftseinbruch seine Ziele für das laufende Jahr noch weiter zusammen. Der Umsatz dürfte statt 97 Milliarden nur etwa 93 Milliarden US-Dollar (84,6 Mrd Euro) erreichen, teilte der Rivale der DHL Group am Dienstag in Atlanta mit. Zudem dürften von dem Erlös nur etwa 11,8 Prozent als bereinigter operativer Gewinn übrigbleiben. Das ist ein Prozentpunkt weniger als noch im April in Aussicht gestellt. Am Finanzmarkt kamen die Nachrichten schlecht an: Für die UPS-Aktie ging es im vorbörslichen US-Handel um fast sieben Prozent abwärts.

Im zweiten Quartal erzielte United Parcel Service (UPS) einen Umsatz von 22,1 Milliarden Dollar und damit fast elf Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Denn sowohl auf dem US-amerikanischen Heimatmarkt als auch im Auslandsgeschäft ging die Zahl der Sendungen merklich zurück. Die bereinigte operative Marge lag mit 13,2 Prozent zwar deutlich über dem Jahresziel. Der Überschuss sackte jedoch um 27 Prozent auf knapp 2,1 Milliarden Dollar ab. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn verfehlte UPS die durchschnittlichen Erwartungen von Analysten./stw/mne/men

 ISIN  US9113121068

AXC0144 2023-08-08/12:59

Relevante Links: United Parcel Service Inc., Deutsche Post AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.