, APA

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Keine Pensionserhöhung über Inflationsrate geplant

Wien - Die Regierung plant laut Kanzler Karl Nehammer (ÖVP), sich beim Pensionsplus diesmal an den Wert der Statistik Austria - voraussichtlich 9,7 Prozent - zu halten. Im Gegensatz zu früheren Jahren will man also nichts drauflegen - es handle sich ohnehin schon um "Milliardenbeträge", sagte Nehammer im APA-Sommergespräch. "Keine Zeitnot" gebe es bei der EU-Spitzenkandidatur, er lässt aber Kritik an Othmar Karas anklingen. FPÖ-Chef Herbert Kickl sei ein "Verschwörungstheoretiker".

Nehammer will Bargeld in der Verfassung verankern

Wien - Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) will Bargeld als Zahlungsmittel in der Verfassung verankern. Man wolle der Bevölkerung "eine klare Versorgungssicherheit geben", meinte Nehammer im APA-Sommerinterview, "dass auf der einen Seite genug Möglichkeiten gegeben sind, Bargeld zu beziehen, auf der anderen Seite aber auch ausgeben zu können". Im September soll es dazu einen Runden Tisch mit der Bankenwirtschaft und der Nationalbank geben.

Unwetter im Süden - Zivilschutzwarnung für Teile Kärntens

Völkermarkt/Deutschlandsberg/Eisenstadt - Starke Niederschläge in der Nacht auf Freitag haben im Süden Österreichs zu Murenabgängen und Überflutungen geführt. In der Steiermark waren die Bezirke Deutschlandsberg, Leibnitz und Südoststeiermark besonders betroffen. Besonders angespannt war die Lage in St. Paul und St. Georgen im Lavanttal und in Loibach bei Bleiburg, wo eine Zivilschutzwarnung gilt. Die Region bei Bad Eisenkappel sei komplett abgeschnitten, so der Bezirkshauptmann von Völkermarkt, Gert Klösch, auf Ö3.

Drohnenangriff auf russische Marinebasis bei Noworossijsk

Krasnodar - Die Ukraine hat nach russischen Angaben einen russischen Marinestützpunkt nahe der Hafenstadt Noworossijsk am Schwarzen Meer mit Seedrohnen angegriffen. Die Drohnen seien von Kriegsschiffen zerstört worden, teilte das russische Verteidigungsministerium am Freitag mit. Es habe weder Opfer noch Schäden gegeben, zitierte die russische Nachrichtenagentur RIA den Gouverneur der Region Krasnodar, Weniamin Kondratjew.

Vertrauter rechnet mit weiterer Verurteilung Nawalnys

Moskau - Ein Vertrauter des inhaftierten russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny hat vor der Urteilsverkündung in einem weiteren Prozess gegen den Kreml-Kritiker wenig Hoffnung auf einen Freispruch. Es werde "wahrscheinlich 20 Jahre geben oder 18", sagte Leonid Wolkow am Freitag im ARD-"Morgenmagazin". Das genaue Strafmaß spiele "eigentlich keine Rolle", sagte Wolkow, der in Litauen im Exil lebt.

Kanzler Kickl für Abwerzger "sehr realistisch"

Innsbruck/Wien - Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger hält einen "Bundeskanzler Herbert Kickl" nach der kommenden Nationalratswahl für "sehr realistisch". Er glaube an und rechne nach derzeitigem Stand mit rund 30 Prozent für die Freiheitlichen bei der Wahl. Es führe dann jedenfalls kein Weg an einer Kanzlerschaft Kickl vorbei, in der ÖVP werde es dahingehend trotz derzeitig gegenteiliger Aussagen "ein Umdenken" geben, erklärte Abwerzger im APA-Interview.

GoStudent holt sich mit Kapitalerhöhung 95 Mio. US-Dollar

Wien - Das Wiener Nachhilfe-Start-up GoStudent baut seinen Kapitalpuffer deutlich aus. Das Nachhilfe-Unternehmen hat sich frisches Kapital in Höhe von 95 Mio. US-Dollar (gut 86 Mio. Euro) gesichert, wie es am Freitag mitteilte. Die Kapitalerhöhung sei eine Mischung aus Eigen- und Fremdkapital, an der sich unter anderem die Deutsche Bank und Investoren wie Left Lane Capital, Tencent und Prosus beteiligt hätten.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.