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EQS-News: freenet überzeugt im 1. Halbjahr 2023: EBITDA, Free Cashflow und Abonnentenzahl deutlich über Vorjahr (deutsch)

freenet überzeugt im 1. Halbjahr 2023: EBITDA, Free Cashflow und Abonnentenzahl deutlich über Vorjahr

EQS-News: freenet AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresbericht

freenet überzeugt im 1. Halbjahr 2023: EBITDA, Free Cashflow und

Abonnentenzahl deutlich über Vorjahr

03.08.2023 / 18:04 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

freenet überzeugt im 1. Halbjahr 2023: EBITDA, Free Cashflow und

Abonnentenzahl deutlich über Vorjahr

* Profitabilität erneut erhöht: EBITDA und Free Cashflow steigen jeweils

um >5%

* Wachstum im IPTV beschleunigt: waipu.tv gewinnt erstmals >100 Tsd.

Kunden (netto) im Quartal

* Marktstellung im Mobilfunk bleibt gesichert: Kundenstamm wächst (>100

Tsd. im 1. Halbjahr 2023)

* Prognose 2023 bestätigt: EBITDA von 480 bis 500 Mio. EUR und Free

Cashflow von 250 bis 270 Mio. EUR

Büdelsdorf, 3. August 2023 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute

die Ergebnisse für das 1. Halbjahr 2023 veröffentlicht.

freenet schreibt Erfolgsgeschichte der Vorquartale im Geschäftsjahr 2023

fort

freenet überzeugt im 1. Halbjahr 2023 erneut mit einer Erhöhung der

Profitabilität gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das

Telekommunikationsunternehmen, welches mittlerweile im TV-Markt ein

relevanter Anbieter ist, unterstreicht damit sein Ziel, im Geschäftsjahr

2025 ein EBITDA von mindestens 520 Mio. EUR zu erreichen sowie einen Free

Cashflow von mehr als 260 Mio. EUR ( freenet 2025). Konsequenterweise

bestätigt der Vorstand die für das Geschäftsjahr 2023 getätigte Prognose

(EBITDA: 480 bis 500 Mio. EUR; Free Cashflow: 250 bis 270 Mio. EUR) und

rechnet demzufolge auch für das Geschäftsjahr 2023 mit einer steigenden

Dividende je Aktie (Geschäftsjahr 2022: 1,68 EUR/ Aktie).

Tabelle 1: Kennzahlen der freenet AG

Kennzahl Einheit 30.06.2023 31.12.2022 Veränderung

Abonnentenzahl1 Tsd. 9.285,2 9.042,4 242,7 2,7%

Kennzahl Einheit H1/2023 H1/2022 Veränderung

Umsatzerlöse Mio. EUR 1.269,9 1.237,0 33,0 2,7%

EBITDA Mio. EUR 254,6 240,9 13,6 5,7%

Free Cashflow Mio. EUR 131,5 124,6 6,8 5,5%

freenet startete mit einem deutlichen Anstieg der Profitabilität in das

Geschäftsjahr 2023 und setzt diese Entwicklung auch im 2. Quartal konsequent

fort. Das Unternehmen steigerte das EBITDA in den ersten sechs Monaten

insgesamt um 5,7 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum (240,9 Mio. EUR) auf

254,6 Mio. EUR. Die gleichbleibend hohe Cash-Conversion (>50 %) führt

infolgedessen zu einem Free Cashflow in Höhe von 131,5 Mio. EUR

(Vorjahreszeitraum: 124,6 Mio. EUR). Wesentlich für die erhöhte

Profitabilität sind gestiegene Serviceumsätze und eine insgesamt in Relation

zum Wachstum stabile Gemeinkostenbasis.

Der Bestand an Abonnenten1 wuchs in den ersten sechs Monaten des Jahres um

242,7 Tsd. auf 9.285,2 Tsd. (Jahresende 2022: 9.042,4 Tsd.). Das Wachstum

der waipu.tv Abo-Kunden war dabei im 2. Quartal so hoch wie in keinem

Quartal zuvor und überschritt erstmals die Grenze von 100 Tsd. Getrieben

durch das starke Kundenwachstum stiegen die Konzernumsatzerlöse im 1.

Halbjahr um 2,7 % auf 1.269,9 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 1.237,0 Mio.

EUR).

Wachstum im Kerngeschäft sichert Marktposition im Mobilfunk

Die positive Entwicklung aller Leistungskennzahlen im Segment Mobilfunk im

abgelaufenen Halbjahr belegte die konsequente und erfolgreiche Arbeit von

freenet im Mobilfunkgeschäft.

Tabelle 2: Kennzahlen Segment Mobilfunk

Kennzahl Einheit 30.06.2023 31.12.2022 Verände-

rung

Mobilfunk-Abokunden Tsd. 7.489,5 7.386,8 102,8 1,4%

davon Postpaid-Kunden Tsd. 7.362,6 7.273,7 88,9 1,2%

davon App-basierte Tsd. 127,0 113,1 13,9 12,3-

Tarife2 %

Kennzahl Einheit H1/2023 H1/2022 Verände-

rung

Umsatzerlöse Mio. 1.104,9 1.092,1 12,7 1,2%

EUR

davon Serviceumsätze Mio. 840,9 824,0 16,9 2,1%

EUR

EBITDA Mio. 205,0 195,2 9,8 5,0%

EUR

Ein stabiler Postpaid-ARPU (durchschnittlicher Mobilfunkumsatz im Monat pro

Kunde) in Höhe von 17,8 EUR (Vorjahreszeitraum: 17,8 EUR) sowie das moderate

Wachstum der für die wiederkehrenden Umsätze im Segment Mobilfunk relevanten

Kundengruppe (7.362,6 Tsd.; 30.06.2022: 7.200,3 Tsd.) resultieren in

steigenden Umsatzerlösen in Höhe von 1.104,9 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum:

1.092,1 Mio. EUR). Die Serviceumsätze stiegen um 16,9 Mio. EUR auf 840,9

Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 824,0 Mio. EUR) und stehen weiterhin für den

Großteil der Segmentumsatzerlöse (76 %). Unterm Strich steuerte das Segment

im Berichtszeitraum ein um 9,8 Mio. EUR gestiegenes EBITDA in Höhe von 205,0

Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 195,2 Mio. EUR) zum Konzern-EBITDA bei.

waipu.tv wächst mit >100 Tsd. Abo-Kunden im 2. Quartal 2023

Im Segment TV und Medien ist ein wesentlicher Anstieg der Kunden im 1.

Halbjahr 2023 zu verzeichnen. Per Jahresmitte bezahlen rund 1,8 Mio.

Privatkunden für den Empfang von linearem Fernsehen bei freenet (waipu.tv;

freenet TV).

Tabelle 3: Segment TV und Medien

Kennzahl Ein- 30.06.2023 31.12.2022 Verände-

heit rung

TV Abo-Kunden Tsd. 1.795,6 1.655,6 140,0 8,5-

davon waipu.tv Tsd. 1.153,6 970,0 183,6 18,-

Abo-Kunden 9%

davon freenet TV Tsd. 642,0 685,6 -43,6 -6,-

Abo-Kunden (RGU) 4%

Kennzahl Ein- H1/2023 H1/2022 Verände-

heit rung

Umsatzerlöse Mio. 165,9 148,7 17,2 11,-

EUR 6%

EBITDA Mio. 59,2 54,3 4,9 9,0-

EUR %

Das starke Wachstum der waipu.tv Abo-Kunden und die positive

Geschäftswicklung des Infrastrukturdienstleisters für die Medienbranche

Media Broadcast (B2B) resultieren in einem deutlichen Anstieg der

Umsatzerlöse um 11,6 % auf 165,9 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 148,7 Mio.

EUR). freenet TV zeigt erstmals seit Jahren eine Verlangsamung des

Kundenrückgangs und sorgt aufgrund von Preiserhöhungen für einen stabilen

Umsatzbeitrag.

Infolge des deutlichen Kunden- und Umsatzwachstums erhöht sich das EBITDA

des Segments im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,0 % auf 59,2 Mio. EUR

(Vorjahreszeitraum: 54,3 Mio. EUR) und überschritt erstmals die Marke von 30

Mio. EUR in einem Quartal. Das EBITDA-Wachstum - jeweils im

Vorjahresquartalsvergleich - schwächte sich im 2. Quartal 2023 (4,9 %) ggü.

dem 1. Quartal 2023 (13,8 %) jedoch ab. Wesentlich hierfür sind die

intensivierten Marketinginvestitionen von waipu.tv, um noch stärker als

bisher am strukturellen Wandel im deutschen TV-Markt hin zu einem

IPTV-dominierten Markt zu partizipieren. Die profitabilitätsorientierte

Gewinnung von Neukunden bleibt dabei weiterhin im Fokus des Unternehmens.

Conference Call

Am Freitag, den 4. August 2023 um 10:00 Uhr (MESZ) findet der Conference

Call zu den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2023 statt. Alle

Interessierten können den Conference Call per Webcast (listen-only mode)

verfolgen. Eine Aufzeichnung wird im Anschluss zur Verfügung gestellt.

Weitere Dokumente zur Veröffentlichung

Halbjahresbericht 2023

Presentation H1/Q2 2023 (in Englisch)

1 Summe aus Postpaid-, freenet FUNK-, freenet FLEX-, waipu.tv Abo- und

freenet TV Abo-Kunden (RGU)

2 freenet FUNK- und freenet FLEX-Kunden

Hinweis

Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den

Abschlüssen der freenet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilungen nach Art. 17 MAR,

neben den durch die International Financial Reporting Standards (IFRS)

definierten Angaben, alternative Leistungskennzahlen (APM) verwendet.

Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung der APMs finden sich

im Geschäftsbericht 2022.

Kontakt

freenet AG

Investor Relations & ESG Reporting

Tel.: +49 (0) 40/ 513 06 778

E-Mail: ir@freenet.ag

fn.de/ir

freenet AG

Public Relations & Corporate Communications

Tel.: +49 (0) 40 / 513 06 777

E-Mail: pr@freenet.ag

www.freenet.de

03.08.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

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Fax: +49 (0)40 51306-970

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ISIN: DE000A0Z2ZZ5, DE000A1KQXU0

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1695705 03.08.2023 CET/CEST

 ISIN  DE000A0Z2ZZ5  DE000A1KQXU0

AXC0317 2023-08-03/18:05

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