, dpa-AFX

Bessere Nachfrage und Preiserhöhungen kurbeln Gewinn von Caterpillar an

IRVING (dpa-AFX) - Der US-Baumaschinen- und Nutzfahrzeughersteller Caterpillar hat im zweiten Quartal dank einer höheren Nachfrage und gestiegener Verkaufspreise mehr verdient als erwartet. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kletterte der Umsatz um 22 Prozent auf 17,3 Milliarden US-Dollar (15,8 Mrd Euro), wie der Konzern am Dienstag in Irving (US-Bundesstaat Texas) mitteilte. Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn fiel mit 2,9 Milliarden Dollar fast 75 Prozent besser aus. Die Aktie lag im vorbörslichen Handel rund 0,4 Prozent im Plus.

Trotz der schwächelnden Weltwirtschaft hatte Caterpillar zuletzt von einer stabilen Nachfrage für seine Maschinen profitiert. So sei an Endkunden mehr verkauft worden, und die Händler hätten ihre Lagerbestände an Ausrüstung für die Energie- und Transportbranche erhöht.

Der Konzern, der vor allem für seine Bagger bekannt ist, setzte auch im wichtigen asiatischen Markt wieder mehr ab, allerdings fiel das Plus gering aus. Vor allem Chinas Bauindustrie krankt noch immer an den Folgen der Immobilienkrise in dem Land.

Die Maschinen von Caterpillar sind für die Bau-, Bergbau- und Energiewirtschaft von entscheidender Bedeutung. Caterpillars Absatzzahlen werden deshalb als Indikator für die Entwicklung der Weltwirtschaft gesehen./jcf/ngu/mis

 ISIN  US1491231015

AXC0198 2023-08-01/14:05

Relevante Links: Caterpillar Inc.

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.