, dpa-AFX

Träge chinesische Wirtschaft lastet auf Gewinn des Bergbaukonzerns Rio Tinto

MELBOURNE (dpa-AFX) - Der britisch-australischen Bergbaukonzern Rio Tinto bekommt weiter die träge Erholung der chinesischen Wirtschaft nach der Corona-Pandemie zu spüren. Der auf die Anteilseigner entfallende Überschuss sank im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 43 Prozent auf 5,1 Milliarden US-Dollar (4,6 Mrd Euro), wie der Konzern am Mittwoch in London mitteilte. Hier belastete neben schwächeren Geschäften auch eine Abschreibung auf eine australische Aluminiumproduktionsstätte. Die Dividende sinkt nun um gut ein Drittel auf 177 US-Cent je Aktie.

Die Erlöse fielen in den ersten sechs Monaten des Jahres um zehn Prozent auf 26,7 Milliarden Dollar. Chinas enttäuschende Erholung und anhaltende Probleme im Immobiliensektor lasten schon eine Weile auf der Rohstoffnachfrage. Erst in der vergangenen Woche hatte Rio Tinto die Produktionsprognosen für Tonerde und raffiniertes Kupfer reduziert./mis/jcf/jha/

 ISIN  GB0007188757

AXC0094 2023-07-26/09:21

Relevante Links: Rio Tinto plc

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.