, dpa-AFX

ROUNDUP/Aktien New York: Gewinne zu Beginn einer spannenden Woche

NEW YORK (dpa-AFX) - Zum Beginn einer ereignisreichen Woche haben die US-Aktienindizes Kurszuwächse verbucht. Der Dow Jones Industrial stand am Montag im frühen Handel 0,48 Prozent höher auf 35 395,65 Punkten. Am Freitag hatte der New Yorker Leitindex nach einer Gewinnserie von neun Handelstagen praktisch unverändert geschlossen.

Der seit Jahresbeginn ungleich besser gelaufene, jüngst etwas schwächelnde Nasdaq 100 drehte nach positivem Auftakt zwischenzeitlich ins Minus, nachdem Stimmungsdaten aus der US-Industrie besser als erwartet ausgefallen waren. Zuletzt gewann er aber wieder 0,19 Prozent auf 15 454,43 Zähler. Der marktbreite S&P 500 legte um 0,39 Prozent auf 4553,99 Punkte zu.

Am Mittwoch steht die nächste Zinsentscheidung der Fed auf der Agenda. Weithin erwartet wird, dass sie ihre Leitzinsen noch einmal anheben wird. Mehr Aufmerksamkeit als die Zinsentscheidung an sich dürften aber Aussagen der Fed dazu finden, wie es danach weitergeht. Viele Investoren hoffen auf ein baldiges Ende des Zinserhöhungszyklus der US-Währungshüter. Am Donnerstag und Freitag entscheiden dann die Europäische Zentralbank (EZB) und die japanische Notenbank über ihre weitere Geldpolitik.

Zudem nimmt die US-Berichtssaison in der neuen Woche weiter Fahrt auf. An diesem Montag bleibt es noch relativ ruhig, Chevron aber steht mit seinem Zwischenbericht bereits im Blick. Die Aktien des Ölkonzerns zogen um 1,8 Prozent an. Chevron hatte im abgelaufenen Quartal zwar nur gut halb so viel wie zur Zeit des starken Ölpreisanstiegs verdient, die Analystenerwartungen aber dennoch übertroffen.

Die Aktien des Kreditkartenanbieters American Express weiteten ihre Verluste vom Freitag, als sie unter einem enttäuschenden Ertragswachstum des vergangenen Quartals gelitten hatten, um 1,5 Prozent aus. Das Analysehaus Piper Sandler stufte die Aktien unter Verweis auf zu hohe Erwartungen ab und votiert nun mit "Underweight".

Der Musikstreaming-Dienst Spotify konnte mit der Ankündigung höherer Preise für Premium-Abos nicht punkten: Die Papiere gaben um fünf Prozent nach. Die Kursrally seit knapp zwei Wochen ist damit vollständig korrigiert./ajx/he

 ISIN  US2605661048  US6311011026  US78378X1072

AXC0210 2023-07-24/16:36

Relevante Links: Chevron Corp., American Express Company, Spotify Technology SA

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.