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EQS-News: HELLA GmbH & Co. KGaA: Erstes Halbjahr 2023: HELLA beschleunigt Umsatzwachstum und steigert Operating Income um 76 Prozent (deutsch)

HELLA GmbH & Co. KGaA: Erstes Halbjahr 2023: HELLA beschleunigt Umsatzwachstum und steigert Operating Income um 76 Prozent

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Halbjahresbericht/Halbjahresergebnis

HELLA GmbH & Co. KGaA: Erstes Halbjahr 2023: HELLA beschleunigt

Umsatzwachstum und steigert Operating Income um 76 Prozent

24.07.2023 / 07:00 CET/CEST

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LIPPSTADT (DEUTSCHLAND)

24. Juli 2023

Erstes Halbjahr 2023: HELLA beschleunigt Umsatzwachstum und steigert

Operating Income

um 76 Prozent

* Umsatz steigt um 17,3 Prozent auf 4,0 Milliarden Euro und übertrifft

Wachstum der weltweiten Fahrzeugproduktion um 6 Prozentpunkte

* Operating Income beträgt 245 Millionen Euro; Operating Income-Marge

steigt um zwei Prozentpunkte auf 6,1 Prozent

* Netto Cashflow im Verhältnis zum Umsatz verbessert sich auf 2,2 Prozent

nach negativem Vorjahreswert

* Umsatz wächst in allen Business Groups zweistellig; Licht und Elektronik

entwickeln sich deutlich besser als die Automobilproduktion

* Unternehmensausblick für das Geschäftsjahr 2023 wird bestätigt

Der unter der Dachmarke FORVIA agierende Automobilzulieferer HELLA hat im

ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2023 (1. Januar bis 30. Juni 2023) sein

Umsatzwachstum beschleunigt und die Profitabilität signifikant gesteigert.

Der Umsatz ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 17,3 Prozent auf 4,0

Milliarden Euro gestiegen (H1 Kalenderjahr 2022: 3,4 Milliarden Euro1); nach

Bereinigung um Währungseffekte lag der Umsatz bei 4,1 Milliarden Euro. Die

weltweite Fahrzeugproduktion wurde damit um 6 Prozentpunkte übertroffen. Sie

legte im gleichen Zeitraum um schätzungsweise 11 Prozent zu.

Auch die Profitabilität hat sich stark verbessert: So ist das Operating

Income im ersten Halbjahr 2023 auf 245 Millionen Euro gestiegen (H1

Kalenderjahr 2022: 139 Millionen Euro). Dies entspricht einer Verbesserung

um 76,2 Prozent. Die Operating Income-Marge erhöht sich somit auf 6,1

Prozent (H1 Kalenderjahr 2022: 4,1 Prozent). Im Verhältnis zum Umsatz steigt

der Netto Cashflow auf 2,2 Prozent (H1 Kalenderjahr 2022: -0,2 Prozent).

"Wir haben ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr absolviert: Unser Umsatz

hat sich stark entwickelt und ist im Verhältnis zur weltweiten

Automobilproduktion überproportional gewachsen. Die Profitabilität haben wir

nach einem inflations- und pandemiebedingten schwächeren Vorjahreswert

deutlich verbessert. Einerseits profitierten wir von den höheren

Geschäftsvolumina, andererseits konnten wir Preissteigerungen erfolgreich

abfedern und sie an unsere Kunden weitergeben", sagt Michel Favre,

Vorsitzender der HELLA Geschäftsführung.

"Mit Blick in die Zukunft ist entscheidend, dass wir im ersten Halbjahr

erneut wesentliche volumenstarke Kundenprojekte mit hohem Technologiegehalt

akquirieren konnten. Dies umfasste ein umfangreiches, internationales

Scheinwerfergeschäft, ebenso wie Aufträge für 77 GHz Radarsensoren sowie

Batterieelektronik. Ohne das herausragende Engagement unserer

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wären diese Erfolge nicht möglich. Ich

möchte daher den Teams in aller Welt für ihre hervorragende Arbeit danken."

Lichtgeschäft übertrifft weltweite Automobilproduktion um 12 Prozentpunkte

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2023 steigerte die Business Group

Licht den Umsatz um 22,9 Prozent auf 2,0 Milliarden Euro (H1 Kalenderjahr

2022: 1,6 Milliarden Euro); das Lichtgeschäft ist somit doppelt so stark

gewachsen wie die globale Fahrzeugproduktion. Das Umsatzwachstum resultierte

vor allem aus höheren Produktionsvolumina laufender Serienproduktionen in

allen Regionen sowie aus Anläufen mit neuen Fahrzeugmodellen. Darüber hinaus

hat die Business Group Licht einen Durchbruch bei der Profitabilität

erzielt. Das Operating Income stieg auf 64 Millionen Euro (H1 Kalenderjahr

2022: -3 Millionen Euro) und die Operating Income-Marge auf 3,3 Prozent (H1

Kalenderjahr 2022: -0,2 Prozent).

Hohe Nachfrage nach Lösungen für automatisiertes Fahren und Elektromobilität

Der Umsatz der Business Group Elektronik hat sich gegenüber dem Vorjahr um

13,8 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro erhöht (H1 Kalenderjahr 2022: 1,5

Milliarden Euro). Wesentlicher Treiber war die hohe Nachfrage nach Produkten

für automatisiertes Fahren und Elektromobilität, beispielsweise nach

Radarsensoren und Hochvolt-Batteriemanagementsystemen. Das Operating Income

steigerte sich auf 109 Millionen Euro (H1 Kalenderjahr 2022: 87 Millionen

Euro). Dies entspricht einer Operating Income-Marge in Höhe von 6,5 Prozent

(H1 Kalenderjahr 2022: 5,9 Prozent).

Starke Entwicklung im Ersatzteil-, Werkstatt- und Nutzfahrzeuggeschäft

In der Business Group Lifecycle Solutions hat sich der Umsatz gegenüber dem

ersten Halbjahr des Kalenderjahres 2022 um 10,0 Prozent auf 551 Millionen

Euro verbessert

(H1 Kalenderjahr 2022: 501 Millionen Euro). Treiber waren erstens ein

starkes Ersatzteilgeschäft, unter anderem in Polen, Mexiko und Brasilien;

zweitens neue Produkteinführungen von Hella Gutmann Solutions im

Werkstattbereich sowie drittens ein sehr solides Geschäft für Land- und

Baumaschinen sowie für Trucks und Busse. Das Operating Income verbesserte

sich auf 74 Millionen Euro (H1 Kalenderjahr 2022: 58 Millionen Euro), die

Operating Income-Marge stieg somit auf 13,5 Prozent

(H1 Kalenderjahr 2022: 11,6 Prozent).

Unternehmensausblick für das Geschäftsjahr 2023 wird bestätigt

"Wir sind derzeit auf Kurs, unsere Jahresziele zu erreichen und bestätigen

unseren Unternehmensausblick. In einem anhaltend volatilen und weiterhin von

Inflationsdruck geprägten Marktumfeld haben wir nun mehr Visibilität im

Hinblick auf die weitere Marktentwicklung und gehen von einem globalen

Marktvolumen von rund

86 Millionen Fahrzeugen in diesem Jahr aus", sagt HELLA CEO Michel Favre.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 (1. Januar bis 31. Dezember 2023) geht

HELLA unverändert davon aus, einen währungs- und portfoliobereinigten

Konzernumsatz zwischen rund 8,0 und 8,5 Milliarden Euro zu erzielen. Für die

Operating Income-Marge wird unverändert ein Wert zwischen rund 5,5 und 7,0

Prozent prognostiziert. Sowohl für den bereinigten Umsatz als auch für die

Operating Income-Marge wird ein Wert in etwa im mittleren Bereich der

gegebenen Prognosebandbreite erwartet. Der prognostizierte Netto Cashflow

wird unverändert bei in etwa 2 Prozent vom Umsatz liegen.

Ausgewählte Finanzkennzahlen in Millionen Euro bzw. Prozent vom Umsatz

in Millionen Euro oder Prozent (jeweils 1. Januar bis 30. Juni):

1. Halbjahr 2023 1. Halbjahr 20221

(pro forma)

Umsatz 3.995 3.406

Operating Income 245 139

Operating Income-Marge 6,1% 4,1%

Netto Cashflow 89 -8

Netto Cashflow 2,2% -0,2%

im Verhältnis zum Umsatz

1 HELLA hat zum 1. Januar 2023 das Geschäftsjahr auf das Kalenderjahr

umgestellt. Zur Vergleichbarkeit mit dem ersten Halbjahr des Kalenderjahres

2022 (1. Januar bis 30. Juni 2022) werden pro forma-Werte dargestellt.

Der Finanzbericht für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2023 ist ab

sofort auf der Website der HELLA GmbH & Co. KGaA abrufbar.

Hinweis: Diesen Text sowie passendes Bildmaterial finden Sie auch in unserer

Pressedatenbank unter: www.hella.de/presse

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59552 Lippstadt

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AXC0039 2023-07-24/07:00

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