, dpa-AFX

Zahl der Beschwerden über nervige Werbeanrufe sinkt

BONN (dpa-AFX) - Egal ob es um Werbung für ein Gewinnspiel oder unerwünschte Versicherungsangebote geht: Unerlaubte Werbeanrufe gehen weiterhin vielen Menschen in Deutschland auf die Nerven. Im ersten Halbjahr gingen bei der Bundesnetzagentur insgesamt 17 976 Beschwerden wegen solcher Kontaktaufnahmen ein, wie die Aufsichtsbehörde am Mittwoch mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl der Beschwerden damit allerdings um mehr als 50 Prozent gesunken.

Über die Gründe für den Rückgang konnte die Aufsichtsbehörde allerdings auch nur spekulieren. Möglicherweise sei er auf die neuen gesetzlichen Vorgaben zur Dokumentationspflicht von Werbeeinwilligungen zurückzuführen, oder aber auch auf das neue, detailliertere E-Formular der Bundesnetzagentur zur Abgabe einer Beschwerde.

Obwohl die Zahl der Beschwerden rückläufig war, wurden zwischen Januar und Juni deutlich mehr Bußgelder wegen unerlaubter Werbeanrufe verhängt als in der ersten Jahreshälfte 2022 - nämlich insgesamt gut eine Million Euro (Vorjahr: 283 000 Euro). Der Grund dafür sei, dass bereits in den ersten Monaten dieses Jahres von der Behörde drei große Verfahren mit hohen Bußgeldern abgeschlossen worden seien.

Telefonwerbung ist nur erlaubt, wenn die Verbraucher vorher eingewilligt haben./rea/DP/zb

 ISIN  DE0007493991

AXC0011 2023-07-19/05:40

Relevante Links: Ströer SE & Co. KGaA

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.