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EQS-News: MHP Hotel AG setzt positive Geschäftsentwicklung fort - Deutlicher Anstieg der Hotel-Performance (deutsch)

MHP Hotel AG setzt positive Geschäftsentwicklung fort - Deutlicher Anstieg der Hotel-Performance

EQS-News: MHP Hotel AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung

MHP Hotel AG setzt positive Geschäftsentwicklung fort - Deutlicher Anstieg

der Hotel-Performance

13.07.2023 / 09:27 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

* Hotelumsatz im zweiten Quartal 2023 steigt weiter auf 35,7 Mio. Euro

(Vorjahr: 28,1 Mio. Euro)

* Anstieg der Belegungsquote des Hotelportfolios auf 76,0 % (Vorjahr: 61,0

* Umsatz pro verfügbarem Zimmer mit 157 Euro deutlich über

Vor-Corona-Niveau (Q2 2019: 135 Euro)

* Weiterhin steigende Nachfrage nach Übernachtungen im Premiumsegment auch

für das zweite Halbjahr 2023 erwartet

München, 13. Juli 2023 - Die im Qualitätssegment m:access der Börse München

notierte MHP Hotel AG (ISIN: DE000A3E5C24), eine gründergeführte unabhängige

Hotel-Investment- und -Management-Plattform, hat im ersten Halbjahr 2023 die

positive Geschäftsentwicklung fortgesetzt und in wichtigen

Performance-Kennzahlen die Vor-Corona-Rekordwerte übertroffen. In ihrem

heute veröffentlichten Hotel-Performance-Update für das zweite Quartal 2023

weist das Unternehmen eine Belegungsrate von 76,0 % aus, die damit

signifikant über dem Vorjahreswert von 61,0 % lag.

Dr. Jörg Frehse, Vorstandsvorsitzender (CEO): "Der Aufschwung nach den

schwachen Pandemiejahren setzt sich weiterhin fort. Im abgelaufenen Quartal

ist die Belegung in all unseren Hotels weiter gestiegen. Insbesondere die

zentrale Performance-Kennzahl RevPar (Umsatz pro verfügbarem Zimmer) hat

sich weiter positiv entwickelt. In allen relevanten Kennzahlen haben wir das

Vor-Corona-Niveau erreicht oder sogar überschritten - ein Beleg für unsere

strategische Fokussierung auf das Premiumsegment und den gezielten Ausbau

unseres Portfolios in den vergangenen zwei Jahren."

Steigende Hotel-Performance mit höherem Umsatz pro verfügbarem Zimmer

Der durchschnittliche Zimmerpreis stieg im zweiten Quartal 2023 auf 207 Euro

nach 198 Euro im Vorjahresquartal. Damit wurde auch das Niveau vor der

Pandemie, das im zweiten Quartal 2019 bei 179 Euro lag, übertroffen. Der

RevPar lag im Berichtszeitraum für das Gesamtportfolio mit 157 Euro über dem

Vor-Corona-Niveau von 135 Euro und über dem Vergleichswert des Vorjahres von

120 Euro.

Deutlicher Anstieg auch beim Umsatz - Weitere Erholung erwartet

Infolge gestiegener Zimmerpreise und einer höheren Auslastung konnte die MHP

Hotel AG ihren Hotelumsatz um 27 % von 28,1 Mio. Euro auf 35,7 Mio. Euro

steigern. Zu dieser dynamischen Umsatzentwicklung haben alle operativen

Abteilungen in den von MHP betriebenen Hotels beigetragen. Der F&B-Umsatz

konnte im Vergleich zum Vorjahr um 16 % auf 7,2 Mio. Euro gesteigert werden.

Für die zweite Jahreshälfte erwartet MHP eine anhaltend positive

Geschäftsentwicklung infolge einer stabilen nationalen und internationalen

Nachfrage im Premiumsegment. Positiv zu vermerken ist ebenfalls, dass das

Vertrauen in langfristige Buchungen mit einem Vorlauf von zwei bis drei

Jahren wieder zurückkehrt.

Weitere Informationen zur Geschäfts- und Performance-Entwicklung der MHP

Gruppe im zweiten Quartal 2023 sind unter folgendem Link zu finden:

https://www.mhphotels.com/berichte/

Über MHP

Die MHP Hotel AG ist eine unabhängige deutsche Hotel-Investment- und

Management-Plattform mit Sitz in München. Die im Jahr 2012 gegründete Gruppe

entwirft innovative Betreiberkonzepte für Hotels des Premium Segments, die

sich im Besitz von namhaften institutionellen Investoren befinden, und ist

Franchisenehmer großer Hotelgruppen wie zum Beispiel Marriott International

und Hilton. MHP versteht sich als partnerschaftliches Bindeglied zwischen

Franchisegebern, Immobilieninvestoren, Hotelgästen und Mitarbeitern. Aktuell

gehören die Le Méridien Hotels in Hamburg, Stuttgart, München und Wien, das

Sheraton Düsseldorf Airport Hotel, das Hotel Luc, Autograph Collection in

Berlin, das JW Marriott Hotel Frankfurt und das Basel Marriott Hotel zum

Portfolio. Das JW Marriott Hotel München wird voraussichtlich im Jahr 2024

eröffnet, das Conrad Hamburg voraussichtlich im Jahr 2025.

Im November 2021 startete das MOOONS Vienna als erstes Hotel unter der

Eigenmarke MOOONS. Die Aktien der MHP Hotel AG (ISIN: DE000A3E5C24, Symbol:

CDZ0) sind im Qualitätssegment m:access der Börse München notiert.

Neben dem Übernachtungsbetrieb realisiert MHP innovative

Gastronomiekonzepte, die den jeweiligen Hotels ihre individuelle Note geben

und auch am lokalen Markt gut positioniert sind. Für die Sicherung höchster

Gäste- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie langfristiger Profitabilität

bilden Verlässlichkeit, Individualität und kurze Entscheidungswege auf Basis

mittelständischer Strukturen das Fundament.

www.mhphotels.com

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Unternehmen: MHP Hotel AG

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