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EQS-News: Das Übermorgen gestalten: Bericht zur USU World Future 2go 2023 (deutsch)

Das Übermorgen gestalten: Bericht zur USU World Future 2go 2023

EQS-News: USU Software AG / Schlagwort(e): Sonstiges

Das Übermorgen gestalten: Bericht zur USU World Future 2go 2023

27.06.2023 / 10:05 CET/CEST

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Möglingen, 27. Juni 2023. Die Frankfurter Union Halle bildete für zwei

intensive Tage vom 14.-15. Juni 2023 die Kommunikations- und

Erlebnisplattform für über 300 Teilnehmer:innen. In Vorträgen,

Diskussionsrunden, Workshops und im persönlichen Gespräch lieferte die USU

World Future 2go den anwesenden Fach- und Führungskräften konkrete und

kreative Lösungen für ihre individuellen Herausforderungen im Tagesgeschäft

und darüber hinaus.

Im Mittelpunkt der Diskussion standen dieses Mal "BEYOND IT-Faktoren". Denn

die Zukunft der IT liegt jenseits der Technik. Ob Cloud-Technologien oder

Künstliche Intelligenz - IT-Wissen hat derzeit nur noch eine Halbwertszeit

von zwei Jahren. Wirklicher Fortschritt entsteht in der Praxis vor allem

durch ein Mehr an Kultur, Agilität oder Diversität. Damit beschäftigte sich

auch die diesjährige Keynote "Human Relations statt Human Resources" von

Magdalena Rogl, Diversity & Inclusion Lead bei Microsoft Germany.

Agilität versus Effizienz

In ihrem Eröffnungsvortrag der Konferenz betonten die beiden USU-Vorstände

Bernhard Oberschmidt und Dr. Benjamin Strehl, dass neue Technologien wie KI

oder Cloud Computing die zunehmenden Herausforderungen, z.B. beim

Fachkräftemangel, bei der Bürokratisierung oder bei Kostensteigerungen

wirksam meistern können. Entscheidend sei, diese Werkzeuge mit den realen

Unternehmensanforderungen bzw. Use Cases zu verknüpfen - und hierfür braucht

es Fachleute mit unterschiedlichen Perspektiven. Denn IT-Projekte sind

Kulturprojekte - darum ging es auch in der anschließenden Panel-Diskussion

mit Vertreter:innen von Verivox, EnBW, Kapuziner Kreativzentrum Ravensburg

sowie der KI-Expertin Mina Saidze. Erörtert wurde u.a., wie wichtig agile

Organisationsformen, ein agiles Mindset oder andere "menschliche" Maßnahmen

sind, um Technik zu bändigen und Neues effizient und wertschöpfend

umzusetzen.

Customer Insights u.a. von Axel Springer, BayernLB und Pfälzische

Pensionsanstalt

Zum Auftakt der Kundenvorträge präsentierte USU das Spektrum ihrer Lösungen

anhand von 10 kompakten Projektskizzen - von Bosch bis Volkswagen.

Ausführlicher erläuterten im Anschluss Axel-Springer-Experten die

Schlüsselrolle von Daten und Transparenz für eine optimale

Software-Lizenzierung. Als Erfolgsfaktor erwiesen sich dabei der Austausch

und die Vernetzung von Mensch & Daten im gesamten Lebenszyklus einer

Softwarelizenz. Die BayernLB beschritt neue Wege und lagerte im Zuge ihrer

Digital-Strategie die konzernweiten IT Services in die Cloud aus. Wie die

Umsetzung des komplexen Projektes in der Praxis gelang, schilderte der

Vortrag eines BayernLB-Managers. Dass der Transformationsprozess der

Pfälzischen Pensionsanstalt (ppa) viel mehr umfasste als nur die

Digitalisierung der Geschäftsprozesse, machte nicht zuletzt der Vortrag des

ppa-Geschäftsbereichsleiters am Beispiel des neuen Serviceportals deutlich.

Deep Dive in den User Group Meetings

Bereits am Vortag hatten die verschiedenen User Groups für die Bereiche

Knowledge Management, IT & Enterprise Service Management, Software Asset

Management, IT Monitoring sowie Digital Consulting ihre Meetings

durchgeführt. Über die Roadmap der einzelnen Lösungen hinaus stand der

fachliche Austausch im Fokus der Workshops und Best-Practice-Vorträge.

"Nach einer Reihe von virtuellen USU World-Kundenveranstaltungen freue ich

mich ganz besonders über viele persönliche Begegnungen in diesen zwei Tagen.

Und natürlich über die sehr positive Resonanz der Teilnehmenden, die nicht

nur die familiäre Atmosphäre und das Abend-Event, sondern besonders auch das

hochwertige Programm und damit den fachlichen Nutzwert der Veranstaltung

lobten", so Bernhard Oberschmidt, USU-Vorstandsvorsitzender.

Diese Pressemitteilung ist unter www.usu.com abrufbar.

USU Software AG

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT- und Customer

Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der

heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere

Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu

reduzieren - mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer

Zusammenarbeit. Mit mehr als 45 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit

bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft.

Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften

USU Solutions Inc., USU SAS sowie USU GK zu der im Prime Standard der

Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).

Weitere Informationen sind unter www.usu.com verfügbar.

Kontakt

USU Software AG

Corporate Communications

Dr. Thomas Gerick

Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 440

E-Mail: thomas.gerick@usu.com

USU Software AG

Investor Relations

Falk Sorge

Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 351

E-Mail: falk.sorge@usu.com

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Internet: www.usu-software.de

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