, APA

Wiener Aktienmarkt vorbörslich etwas schwächer erwartet / Negative Asien-Vorgaben - Dünne Meldungslage

Die Wiener Börse dürfte am Montag mit etwas tieferen Notierungen in die neue Handelswoche starten. Eine Indikation auf den heimischen Leitindex ATX notierte gegen 8.20 Uhr um 0,45 Prozent schwächer.

Auch die europäischen Leitbörsen werden zu Wochenbeginn mit Kursverlusten gesehen. Die Vorgaben der Märkte in Asien fielen ebenfalls mehrheitlich negativ aus.

Marktteilnehmer rechnen mit einem ruhigen Geschäft und verwiesen vor allem auf den heutigen US-Feiertag. Zudem blieb die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen noch ausgesprochen dünn. Auch datenseitig wird heute mit keinen stärkeren Impulsen gerechnet.

Am Freitag hatte der ATX um marginale 0,01 Prozent schwächer bei 3.184,88 Punkten geschlossen. Den Abschluss einer ereignisreichen Handelswoche mit den Zinssitzungen der Federal Reserve und der EZB machten Verbraucherdaten aus den USA: Die Stimmung der US-Konsumenten hat sich im Juni deutlicher als erwartet aufgehellt.

Mit Blick auf die Einzelwerte stand vor allem das Wertpapier von Lenzing im Fokus, das am Berichtstag um 8,2 Prozent auf 55,20 Euro abrutschte, nachdem der Faserhersteller eine Kapitalerhöhung um 400 Mio. Euro angekündigt hatte. Mehrheitsaktionär B&C wird seine Bezugsrechte ausüben und den Anteil an Lenzing stabil halten. Dafür werden rund 209 Mio. Euro bereitgestellt.

Unter den weiteren Verlierern gaben Strabag um knapp zwei Prozent nach. Die heutige Hauptversammlung des Wiener Baukonzerns hat wie erwartet einen Schritt gesetzt, um den Anteil des russischen Großaktionärs Oleg Deripaska unter die Sperrminorität von 25 Prozent zurück zu drängen. Ein entsprechender Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Die größten Kursgewinner im prime market am Freitag:

UBM Development AG           +11,11% 29,00 Euro 
Warimpex Finanz- und Bet. AG +7,32%  0,88 Euro  
DO & CO AG                   +4,09%  137,40 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Freitag:

Lenzing AG           -8,15% 55,20 Euro
Marinomed Biotech AG -3,23% 41,90 Euro
Palfinger AG         -2,04% 28,85 Euro

ger/kve

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.