STOCKHOLM (dpa-AFX) - Schlechtes Wetter hat das Umsatzwachstum der
Bekleidungskette H&M im zweiten Quartal gebremst. In
den drei Monaten bis Ende Mai stieg der Erlös im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um sechs Prozent auf 57,6 Milliarden schwedische
Kronen (rund 5 Mrd Euro), wie Hennes & Mauritz (H&M) am Donnerstag
in Stockholm mitteilte. In Landeswährungen stagnierte der Umsatz
sogar auf Vorjahresniveau. Analysten hatten hier im Schnitt mit
einem Anstieg um gut drei Prozent gerechnet.
Zum Vergleich: Die Zara-Mutter Inditex hatte ihren
Umsatz in den drei Monaten bis Ende April in Landeswährungen um 15
Prozent und in den folgenden fünf Wochen um 16 Prozent gesteigert.
H&M erklärte die Entwicklung mit vergleichsweise ungünstigem Wetter
in mehreren wichtigen Regionen. Im Juni sei das Geschäft allerdings
gut angelaufen. Seine kompletten Quartalszahlen mit Angaben zum
Gewinn will das Unternehmen am 29. Juni
veröffentlichen./stw/mis/jha/