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APA ots news: UNIQA mit neuer gruppenweiter B2B-Wachstumsstrategie für das Firmengeschäft
Kundenzentrierung, Digitalisierung & Affinity-Lösungen sind
Eckpfeiler der neuen Strategie für Corporate Clients mit dem
Ziel der Marktführerschaft in CEE
Wien (APA-ots) - Das seit 2011 in CEE bestehende Firmenkundengeschäft hat
sich sehr positiv entwickelt und trägt mit aktuell 800 Mio. Euro
Prämienvolumen wesentlich zum Unternehmenserfolg bei. Deshalb soll
der Bereich Corporate & Affinity weiter ausgebaut und die Umsetzung
der B2B-Wachstumsstrategie und Marktführerschaft in allen Märkten
vorangetrieben werden. Dies ganz im Sinne von UNIQA 3.0 mit
kundenzentrierter Ausrichtung und einer einheitlichen Governance über
alle Märkte. "Das Corporate Geschäft ist ein wichtiger Teil unserer
Gesamtstrategie, als Ergänzung zu dem klassischen
Privatkundengeschäft. Mit der neuen Aufstellung, die für all unsere
Märkte gilt und auf innovative Produkte für alle Firmenkund:innen
setzt, sehen wir enormes Potential im Wachstum sowohl für unsere
Kund:innen als auch für uns als Versicherung", so Wolfgang Kindl,
Vorstand Kunde & Markt International UNIQA Insurance Group AG.
Zentrale strategische Leitung für Wachstum in allen Märkten
Die Leitung des internationalen Firmengeschäfts liegt bei Olivera
Böhm-Rybak als Chief Corporate & Affinity Officer International. Sie
hat den Bereich seit 2011 erfolgreich aufgebaut und die Basis für den
nächsten Schritt in der Entwicklung geschaffen. Diesen Schritt wird
sie gemeinsam mit den lokalen Chief Corporate & Affinity Officers,
die in den Ländern für das Firmenkundengeschäft zuständig sind,
gehen. "Bei der strategischen Neuausrichtung ging es uns um
kompromisslose Kundenorientierung. Unser Bereich bietet nun für alle
gewerblichen Kund:innen - vom 1-Personen-Unternehmen bis zum
Großkonzern - Versicherungslösungen und Services an, aus einer Hand
und in der ganzen Region. Dabei unterstützen wir einerseits unsere
Kund:innen ihre Risiken zu managen, andererseits ermöglichen wir mit
unseren Affinity-Lösungen auch aktives Wachstum", erklärt Olivera
Böhm-Rybak, Chief Corporate & Affinity Officer International. In der
Umsetzung ist der Ansatz ein mehrstufiger: Für einfache
Versicherungen im KMU-Bereich sollen künftig vordefinierte
Standardprodukte zum Einsatz kommen, die jeweils individuell
zusammengefügt, schnell und digital abgeschlossen werden können. Bei
großen Industrieunternehmen bleibt es bei individuellen und
maßgeschneiderten Produkten. Im Vertrieb setzt UNIQA weiterhin auf
das eigene hochspezialisierte Team sowie auf ein exzellentes
Makler:innen-Netzwerk, das über Jahre aufgebaut für alle
Firmenkund:innen zur Verfügung steht.
Mehrwert für Firmenkund:innen durch Affinity-Lösungen
Neben den klassischen Versicherungsprodukten für Gewerbekunden wie
Haftpflicht-, Betriebsunterbrechungs- oder Sachversicherungen, setzt
UNIQA mittlerweile auch stark auf sogenannte Affinity-Lösungen. Dabei
handelt es sich um Versicherungsprodukte, die Firmenkund:innen den
Endkund:innen anbieten, als Zusatz zu deren Kernsortiment. "Beim
Affinity-Geschäft geht es darum, sowohl für unsere B2B-Kund:innen als
auch für deren Endkund:innen einen echten Mehrwert zu schaffen. In
Österreich konnten wir hier schon etliche spannende Kooperationen
umsetzen, wie etwa die Brillenversicherung mit dem
Elektronikfachmarkt Hartlauer oder die Fahrradversicherung mit dem
Sportartikelhändler Hervis. Unsere bisherigen Erfahrungen bestätigen
hier ein enormes Marktpotential", erklärt Peter Humer, Vorstand Kunde
& Markt Österreich.
Wachstumstreiber: Angebote zur Bindung von Mitarbeitenden
Dazu kommen Vorsorgelösungen, sogenannte Employee Benefits, mit
denen sich Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber positionieren
können. Firmenkund:innen bieten ihren Mitarbeitenden gemeinsam mit
UNIQA attraktive Leistungen - wie zum Beispiel die betriebliche
Altersvorsorge oder die Kranken- & Unfallversicherung - und binden
sie so an das Unternehmen. Immer mehr Unternehmen schätzen diese Art
der Unterstützung, wodurch sich dieser Bereich im aktuellen
Marktumfeld zu einem Wachstumstreiber entwickelt.
UNIQA Group
Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgesellschaften in
ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). Rund
21.000 Mitarbeiter:innen und exklusive Vertriebspartner:innen
betreuen in 18 Ländern über 16 Millionen Kund:innen. In Österreich
ist UNIQA mit einem Marktanteil von rund 21 Prozent die zweitgrößte
Versicherungsgruppe. In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 15
Märkten zu Hause: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien,
Kosovo, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Polen, Rumänien,
Russland, Serbien, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Ungarn. Darüber
hinaus zählen auch Versicherungen in der Schweiz und Liechtenstein
zur UNIQA Group.
Rückfragehinweis:
Natascha A. Smole
Pressesprecherin UNIQA Insurance Group AG
Mobil: +43 664 88827382
E-Mail: natascha.smole@uniqa.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/220/aom
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