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Wacker Neuson Group strebt mit "Strategie 2030" deutliches Umsatzwachstum an

EQS-News: Wacker Neuson SE / Schlagwort(e): Strategische

Unternehmensentscheidung

Wacker Neuson Group strebt mit "Strategie 2030" deutliches Umsatzwachstum an

14.06.2023 / 07:00 CET/CEST

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Wacker Neuson Group strebt mit "Strategie 2030" deutliches Umsatzwachstum an

* Neue Strategie 2030 baut auf erfolgreichem Geschäftsjahr 2022 auf

* Bis 2030 Umsatzwachstum auf 4 Mrd. Euro bei nachhaltiger

EBIT-Margenausweitung auf über 11 Prozent angestrebt

* "10 Strategische Hebel" als Kern der Strategieumsetzung

München, 14. Juni 2023 - Die Wacker Neuson Group, ein führender Hersteller

von Baugeräten und Kompaktmaschinen, hat nach einem erfolgreichem

Geschäftsjahr 2022 heute ihre neue Unternehmensstrategie vorgestellt. Mit

dieser "Strategie 2030" geht das Unternehmen davon aus, seinen Wachstumskurs

der vergangenen Jahre fortzusetzen und langfristig Umsatz und Ergebnis

deutlich zu steigern.

Bis 2030 soll demnach der Konzernumsatz auf 4 Mrd. Euro wachsen, nach 2,25

Mrd. Euro im zurückliegenden Geschäftsjahr 2022. Parallel hierzu soll die

EBIT-Marge von 9,0 Prozent im Jahr 2022 auf nachhaltig über 11 Prozent in

den kommenden Jahren ansteigen. Die angestrebte Net Working Capital Quote

von weniger als 30 Prozent setzt dabei die richtige Balance zwischen

operativer Widerstandsfähigkeit unter Berücksichtigung schwieriger globaler

Lieferketten und der Erwirtschaftung von Free Cash Flow für ein nachhaltiges

Wachstum.

"Mit der Strategie 2030 zeigen wir unseren Investoren, wie sich das Wachstum

der Wacker Neuson Group in den kommenden Jahren perspektivisch gestalten

soll. Sie basiert auf zehn strategischen Hebeln, die auch die einzelnen

Schritte in der Umsetzung unserer Strategie klar nachvollziehbar machen",

unterstreicht Dr. Karl Tragl, Vorstandsvorsitzender der Wacker Neuson Group.

"So schreiben wir unsere Wachstumsgeschichte auch in wirtschaftlich und

politisch unsicheren Zeiten fort. Ein hohes Maß an Innovativität, die starke

globale Präsenz und unsere breit gefächerten Kundenstrukturen geben uns den

hierfür notwendigen Rückhalt. Gleichzeitig macht unser spezieller Produktmix

die Wacker Neuson Group weniger anfällig für die konjunkturellen Zyklen in

unseren Zielbranchen."

Die perspektivische Ausweitung des Konzernumsatzes auf langfristig 4 Mrd.

Euro basiert auf aktuellen Marktszenarien und einer durchschnittlichen

jährlichen Wachstumserwartung (CAGR) von 8 Prozent, was dem

durchschnittlichen Wachstum des Unternehmens der vergangenen Jahre

entspricht. Dabei wurden ausschließlich organische Wachstumstreiber in die

strategischen Szenarien einbezogen. Das Unternehmen sieht sich jedoch auch

in den kommenden Jahren für attraktive Akquisitionsmöglichkeiten gut

aufgestellt und wird diese jederzeit wahrnehmen. Die skizzierte Steigerung

der EBIT-Marge auf über 11 Prozent basiert unter anderem auf der

erfolgreichen Fortführung von Effizienzmaßnahmen, die bereits in den

zurückliegenden Quartalen zu einer spürbaren Verbesserung der Ergebnismargen

geführt haben. Entsprechend ist der Vorstand zuversichtlich, das angestrebte

EBIT-Margenniveau von 11 Prozent bereits vor dem Jahr 2030 etablieren zu

können.

Um die einzelnen Schritte in der Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie

klar zu strukturieren, liegen der Strategie 2030 zehn strategische Hebel zu

Grunde. Sie beschreiben Meilensteine der Wachstumsperspektiven, die sich aus

der Marktposition, dem innovativen Produktportfolio, regionalen

Expansionsmöglichkeiten, Digitalisierung und Effizienzgewinnen, aber auch

aus Aspekten der Nachhaltigkeit und der Bindung sowie Weiterentwicklung der

Mitarbeitenden heraus ergeben.

Zu diesen zehn Hebeln des organischen Wachstums der kommenden Jahre zählen

beispielsweise der Ausbau der Marktposition als ein führendes Unternehmen im

Bereich der Boden- und Betonverdichtung (Light Equipment). Bis 2025 sollen

vor allem die Marktanteile bei Stampfern, Platten und Grabenwalzen sowie bei

der Betonverdichtung mit Innen- und Außenrüttlern weiter ausgebaut werden.

Hierfür setzt die Wacker Neuson Group auf organische Wachstumsinitiativen,

die Einführung neuer Produkte, Wachstum auf dem Ersatzteilmarkt, die Senkung

der Produktionskosten sowie die Gewinnung besonderer Kundenvorteile durch

die angestrebte Etablierung eines gemeinsamen Standards für Batterien im

Baustellenbetrieb mit anderen großen Herstellern ("Battery ONE").

Ein weiterer Hebel liegt im "zero emission" Produktprogramm, in dem die

Wacker Neuson Group ihre Vorreiterrolle bei der Entwicklung von

emissionsfreien Baumaschinen und -geräten bis 2025 auf einen dreistelligen

Millionenbetrag ausbauen will. Ferner soll der Umsatz des Bereichs

Aftermarket & Services deutlich gesteigert werden. Das Wachstum des

Ersatzteil- und Dienstleistungsgeschäfts soll dabei zur Steigerung der

Gesamtrentabilität der Gruppe beitragen. Sichergestellt werden soll diese

verbesserte Durchdringung des Aftermarkets durch maßgeschneiderte Maßnahmen

in jeder einzelnen relevanten Unternehmenseinheit.

Auf regionaler Ebene zielen die strategischen Hebel auf eine weitere

Expansion in der Region Americas. Dort strebt Wacker Neuson eine deutliche

Ausweitung des prozentualen Anteils der Region am Konzernumsatz bis 2030 an.

Hierbei steht die Schaffung eines ausgewogenen Vertriebskanalmixes zwischen

unabhängigen Händlern, Vertragshändlern und Großkunden im Vordergrund, bei

einer gleichzeitigen Optimierung des Produkt- und Produktionsportfolios.

Darüber hinaus soll vor allem auch die Kooperation mit John Deere mit einem

OEM-Liefervertrag für Mini- und Kompaktbagger nach erfolgtem Hochlauf zum

Wachstum in der Region beitragen. Der prozentuale Umsatzanteil der Region

Asien-Pazifik am Konzernumsatz soll bis 2030 ebenfalls deutlich steigen.

Hier wird das Unternehmen den bereits erfolgreichen Weg fortsetzen und das

an die Region angepasste Produktangebot erweitern. Trotz des intensiven

Wettbewerbs auf dem lokalen chinesischen Markt selbst, profitiert die Wacker

Neuson Group von den attraktiven Kostenstrukturen seines

Produktionsstandorts in China. Mit dem chinesischen Werk als

Produktionsdrehkreuz für die Region profitiert das Unternehmen deutlich von

der steigenden Nachfrage in technisch weniger regulierten Märkten wie Afrika

oder Australien.

Gleichzeitig sieht sich die Wacker Neuson Group gut aufgestellt, um weitere

Effizienzsteigerungen in der Produktion zu erzielen. So wurde 2022 am

Produktionsstandort in Serbien als erster Ausbauschritt ein neues,

hochmodernes Stahlbauwerk eröffnet und der nächste Schritt der Erweiterung

bereits begonnen. Ferner gelingt es den Geschäftseinheiten zunehmend besser,

mit den Problemstellungen des aktuellen Wirtschaftsumfelds zurechtzukommen.

Integraler Bestandteil der Strategie 2030 ist auch die

Nachhaltigkeits-Strategie des Unternehmens. Bis heute hat die Wacker Neuson

Group bereits zahlreiche Schritte unternommen, um den CO2-Fußabdruck des

Unternehmens deutlich zu reduzieren. Bis 2025 sollen die CO2-Emissionen

(Scope 1 & 2) um rund 50 Prozent gegenüber 2019 gesenkt werden,

beispielsweise durch die Umstellung auf Ökostrom, die Verringerung der

internen Flottenemissionen und die Installation von Photovoltaikanlagen.

Weitere Details zur Strategie 2030 erläutert der Vorstand heute um 13:00 Uhr

MESZ im Rahmen eines Webcast für Analysten, institutionelle Investoren und

Pressevertreter. Die Registrierung hierfür erfolgt per E-Mail über die

Abteilung Investor Relations (ir@wackerneuson.com).

Kontakt:

Wacker Neuson SE

Ingo Middelmenne

Investor Relations

Preußenstraße 41

80809 München

Tel. +49-(0)89-35402-427

Mob. +49-(0)174-9091190

ingo.middelmenne@wackerneuson.com

www.wackerneusongroup.com

Über die Wacker Neuson Group:

Die Wacker Neuson Group ist ein international tätiger Unternehmensverbund

mit rund 6.300 Mitarbeitenden. Im Geschäftsjahr 2022 lag der Umsatz bei 2,25

Mrd. Euro. Als ein führender Hersteller von Baugeräten und Kompaktmaschinen

bietet der Konzern seinen Kunden weltweit ein breites Produktprogramm,

umfangreiche Service- und Dienstleistungsangebote sowie eine leistungsfähige

Ersatzteilversorgung. Das Angebot richtet sich vor allem an Kunden aus dem

Bauhauptgewerbe, dem Garten- und Landschaftsbau, der Landwirtschaft, den

Kommunen und der Recyclingbranche sowie an Bahnbetriebe und

Industrieunternehmen. Zur Unternehmensgruppe gehören die Produktmarken

Wacker Neuson, Kramer und Weidemann. Die Aktie der Wacker Neuson SE wird im

regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt

(ISIN: DE000WACK012, WKN: WACK01) und ist im SDAX der Deutschen Börse

gelistet.

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1656315 14.06.2023 CET/CEST

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AXC0051 2023-06-14/07:00

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