, dpa-AFX

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax legt vor US-Inflationsdaten weiter zu

FRANKFURT (dpa-AFX) - Vor den mit Spannung erwarteten US-Verbraucherpreisdaten am Dienstag hat der deutsche Aktienmarkt an seine Gewinne vom Wochenauftakt angeknüpft. Positive Vorgaben lieferten die US-Börsen vom Vorabend, wo die Anleger vor allem bei Technologiewerten zugegriffen hatten. In Deutschland schwächt sich die Inflation weiter ab. Mit 6,1 Prozent sank die jährliche Teuerungsrate im Mai auf den niedrigsten Stand seit März 2022. Damit wurden die vorläufigen Angaben von vor zwei Wochen bestätigt.

Der Dax stieg im frühen Geschäft um 0,6 Prozent auf 16 195,89 Punkte, den höchsten Stand seit drei Wochen. Damals war der deutsche Leitindex mit 16 331 Zählern kurz auf ein Rekordhoch geklettert, das nun wieder näher rückt. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gewann am Dienstag ebenfalls 0,6 Prozent auf 27 463,91 Zähler. Für den EuroStoxx 50 ging es um 0,8 Prozent nach oben.

Die für 14.30 Uhr terminierten US-Inflationsdaten sind für den Zinsentscheid der US-Notenbank Fed am Mittwoch von hoher Bedeutung. Da die Inflationsrate im Mai 2022 besonders hoch ausgefallen sei, dürfte der Rückgang der Jahresrate mathematisch bedingt jetzt besonders stark ausfallen, sagte der Marktbeobachter Thomas Altmann von QC Partners. "Die Inflationsrate ist das letzte Hindernis auf dem Weg zur Zinspause der Fed", so der Experte. Sollte die Inflation wie erwartet in Richtung vier Prozent fallen, dann stehe dieser nichts mehr im Weg.

Die SAP-Aktien stiegen im Windschatten unerwartet guter Quartalszahlen des US-Rivalen Oracle auf den höchsten Stand seit November 2021 und notierten zuletzt 1,1 Prozent im Plus. Florierende Cloud-Services verhalfen dem US-Softwarekonzern im vergangenen Geschäftsquartal zu mehr Gewinn und Umsatz. Die gute Dynamik bei Oracle und ein großer Tech-Hype seien gute Voraussetzungen für SAP, kommentierte ein Börsianer am Morgen.

Die Papiere von Dürr legten als MDax-Spitzenreiter um 3,4 Prozent zu. Der Maschinenbauer will mit einem bis zu 480 Millionen Euro teuren Zukauf von BBS seinen Umsatz in der Automatisierungstechnik 2024 auf rund eine halbe Milliarde Euro mehr als verdoppeln. Die Übernahme sollte als positiver strategischer Schritt von Dürr betrachtet werden, sagte ein Händler am Morgen. Der Preis scheine in Ordnung zu sein.

Die Aktien der Shop Apotheke sind seit diesem Dienstag unter dem Namen Redcare Pharmacy gelistet. Das Aktien-Tickersymbol an der Frankfurter Börse wechselte damit von SAE zu RDC. Die Redcare-Titel verteuerten sich um 1,0 Prozent./edh/jha/

 ISIN  DE0008469008  EU0009658145  DE0008467416

AXC0085 2023-06-13/09:57

Relevante Links: SAP SE, Redcare Pharmacy N.V., Oracle Corporation, Dürr AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.