, boerse-express

Österreich-Wikifolios: Die Mehrheit entscheidet sich zum Verkauf

 

So wie beim absoluten Großteil (80%) der Top-10 im Umsatzranking weist auch der Verbund einen Überhang an Verkäufern auf. Am ausgeprägtesten ist die ‘Abneigung’ gegenüber Mayr-Melnhof und voestalpine wo mehr als neun Euro pro 10 Euro Umsatzvolumen auf Verkäufe entfielen. ams-OSRAM und vor allem Raiffeisen Bank International sind hierbei die Ausnahmeerscheinungen.

ams-OSRAM ist auch Teil des Echtgeld-Wikifolios des Börse Express zu österreichischen Aktien. Das Wikifolio „Top of Analysts Österreich” liegt seit der Auflage - Dezember 2014 - bei einer Performance von im Schnitt 4,1 Prozent pro Jahr - das mit einem Risikofaktor von 0,54. Wir sind derzeit zu rund 90 Prozent investiert.

Wikifolianer kommentieren.

‘Doppelanalyse (Chance) SL+’ zu Polytec: Ich bin ich beim österreichischen Kfz-Zulieferer Polytec eingestiegen. Wer mein Wikifolio schon länger verfolgt, erinnert sich vielleicht noch, dass ich in den Zehner-Jahren schon einige Jahre dort investiert war und das Unternehmen ganz gut kenne. In den Irrungen und Wirrungen von Diesel-Skandal, Corona und Energiepreis-Schock erlebte Polytec eine schwere Zeit, die das Unternehmen dazu nutzte, sein Portfolio der Elektromobilität und die Preise den neuen Niveaus anzupassen. Sein Tief erlebte Polytec mit den Q3-22-Zahlen, die Zahlen des 4. Quartals zeigten dann wieder deutliches Umsatzwachstum, ein deutlich positives Ebit und einen nur noch leicht negativen Periodenüberschuss. Warum dürfte dieser leicht positive Entwicklungsansatz sich fortsetzen? Polytec verfügte zum Jahreswechsel über einen Rekordauftragsbestand. Die offizielle, veröffentlichte 23er-Prognose, rechnet mit stark steigendem Umsatz und einem Ebit, das "deutlich verbessert werden" wird. Weil man trotz des schwachen Jahres 2022 einen positiven Free Cashflow hatte und weil das Ende des Tunnels in Sicht ist, zahlt man auf der kommenden HV sogar eine kleine Dividende (10 Ct; 2% DivR). Die sich deutlich verbessernden Geschäftszahlen sollten 2023 auch zu einer nennenswerten Erholung des Aktienkurses beitragen.“

‘Österreich I’ zu Bawag Group: „Diese Aktie ist momentan für mich einer der Top-Picks im ATX! Die Bank hat Aktienrückkäufe angekündigt und ist seit Jahren ein verlässlicher Dividendenzahler mit einer hohen Dividendenrendite! Daher ist die Aktie für mich bei Kursen von 40,0 Euro ein klarer Kauf für langfristige Anleger!“

 

 

Aus dem Börse Express PDF vom 05.06.2023 

Screen 05062023

 

 

Sie möchten das Börse Express-PDF regelmäßig in Ihrer Mailbox haben?

Kostenlos und unverbindlich hier bestellen

Relevante Links: POLYTEC HOLDING AG, BAWAG Group AG, AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG, ams-OSRAM AG, VERBUND AG, Kontron AG, Kontron AG, voestalpine AG, Kapsch TrafficCom AG, Raiffeisen Bank International AG, DO & CO AG, Andritz AG, Mayr-Melnhof Karton AG