, APA

EU genehmigte MOL Übername der OMV-Tankstellen in Slowenien / MOL muss 39 Tankstellen an Shell abtreten

Die Wettbewerbshüter der EU-Kommission haben dem ungarischen Ölkonzern MOL unter Auflagen erlaubt, die Tankstellen der OMV in Slowenien zu übernehmen. Die Genehmigung sei an die Bedingung geknüpft, dass 39 Tankstellen in Slowenien an Shell veräußert werden, teilte die EU-Behörde am Mittwoch mit.

Die Übernahme des OMV-Tankstellengeschäfts war 2021 um einen Kaufpreis von 301 Mio. Euro vereinbart worden. Der Deal löste wettbewerbsrechtliche Bedenken aus, da in Slowenien damit beinahe ein Duopol mit dem Ölkonzern Petrol als Marktführer und MOL als dem zweitgrößten Unternehmen entstehen wäre.

Die OMV ist mit rund 120 Tankstellen der zweitgrößte Betreiber im Land hinter dem Marktführer Petrol, der über 300 Tankstellen hat. MOL mit seinen 53 Tankstellen war bisher der drittgrößte Tankstellenbetreiber Sloweniens.

pro

 ISIN  AT0000743059  HU0000068952  GB00B03MLX29
 WEB   http://www.omv.com
       http://www.shell.com/

Relevante Links: OMV AG, Shell plc, MOL Hungarian Oil and Gas PLC

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.