, boerse-express

Garantierte Rechenleistung ohne Fachkenntnisse

Microsoft-Gründer Bill Gates nannte 1997 das Internet einen „Hype“ und versuchte jedoch später, mit seinem Internet Explorer eine Monopolstellung zu erreichen.” Mit diesen Worten beginnt Rüdiger Albrecht, CEO und Geschäftsführer von Apollon Core GmbH seine Präsentation über die Krypto-Welt. Er war skeptisch vor Jahren, als er zum ersten Mal von Krypto-Mining gehört hat, da er selbst jahrelang mit Wertpapiere und Portfolios beschäftigt war. Als Geschäftsführer von Apollon, Europas größter ‘Krypto-Mining-Farm’ ist er jetzt ein Vorreiter und will seine Kunden am Erfolg teilhaben lassen.

Hierzu will er das Thema Bitcoin und Krypto entmystifizieren: „Nicht der Bitcoin ist die Blase, sondern Bitcoin ist jene Nadel, die wahrscheinlich die Blase platzen lässt.” Unser Finanzsystem ist schwer überschuldet und dies wird einmal zu große Herausforderungen der Weltwirtschaft führen um all diese Außenstände zu begleichen. Bitcoin könnte hier eine Alternative sein und die Rolle als digitale Währung und sicheres internationales Zahlungsmittel übernehmen.

Bitcoin wurde in der jüngste Vergangenheit oftmals zu Tode geredet. Federführend waren Banken bei solchen Kampagnen, da viele die Kryptowährung als Konkurrent sehen. Mittlerweile hat sich dies teilweise geändert - bevor die Banken sich gegen den fahrenden Zug stellen, versuchen manche auf den Zug zu springen, um sich vielleicht einen Teil des Kuchens zu sichern.

Als Beispiel für eine Anwendung der neuen Blockchain Technologie erwähnt Albrecht Geldüberweisungen der Mining Gesellschaft bitTex, bei der Bestellung von Graphikkarten und Hardware in Asien. So ein Geldtransfer kann bis zu zwei Wochen dauern. Bei digitalen Währungstransfers gibt es drei wesentlichen Vorteile gegenüber herkömmlichen Überweisungen: kostengünstig, schnell und fast anonym. Die gleiche Überweisung kann innerhalb kürzester Zeit stattfinden.

Diese „peer to peer“ Eigenschaft war bei der Entstehung von Bitcoin im Jahre 2008 (Finanzkrise) maßgeblich. Albrecht nennt auch die Regierung von Venezuela als weiteres Beispiel. Diese probiert mit einer digitalen Währung ihre Inflation in den Griff zu bekommen und das Fiat-Geld und US-Dollar zu verbieten.

Doch inzwischen gibt es viele virtuelle Währungen. Die Liste der Anbieter findet man im Netz unter coinmarketcap.com - eine Plattform, auf der alle Krypto Währungen gehandelt werden. So kann man sich vergewissern, dass es sich nicht um ein Pyramidenspiele handelt. Als eine der Alternativen zu Bitcoin erwähnt Albrecht den Zcoin, der noch komplett anonym ist. Virtuelle Währungen wollen nicht eine Währung wie Euro ersetzen, sondern als Zahlungsmittel wie Mastercard oder Visa agieren, nur mit weniger Spesen und schnelleren Transaktionszeiten. Eine Welt, in der Zwischenhändler ausgeschaltet sind. Zur Zeit schafft dies die Währung Ethereum am Besten.”

Natürlich gibt es immer unseriöse Firmen auch im Bereich Krypto. Wenn eine Firma mit Dollar betrügt heißt’s nicht das Dollar schlecht ist, aber bei Bitcoin-Betrug steht es gleich in den Schlagzeilen.”

Die Technologie hinter Ethereum kann in Zukunft die Welt ändern und dazu führen, dass es beispielsweise keine Inkassobüros mehr gibt. Geldtransfers mit Ethereum funktionieren auf Basis der „smart contract“-Technologie. Dies ermöglicht z.B. wenn jemand die Rate für das Auto nicht bezahlt, dass jenes Auto voll automatisiert und ohne administrativem Aufwand fahrunfähig wird. Weiters ist diese Technologie absolut unhackbar. Man müsste gleichzeitig auf mehr als die Hälfte aller Computer zugreifen, um das System zu manipulieren, was unmöglich ist. Auch Musiker und Regisseure schützen ihre Rechte gegen Raubkopien mit diesen neuen Technologien - und auch das Grundbuchwesen der Zukunft entdeckt diese Möglichkeit. Ein Notar schreibt den smart contract und innerhalb einer Woche kann der Käufer bereits im Grundbuch stehen.

Apollon Core entwickelt und erweitert ständig das bestehende Angebot und hat die Vision, ihren Mitgliedern spätestens in einem Jahr alle am Markt existierenden und technologisch ausgereiften Miningmöglichkeiten im Altcoinbereich (GPU, CPU, etc.) kostengünstig anzubieten. „Entweder Du gehst mit der Zeit, oder Du gehst mit der Zeit“.

Mehr zum Unternehmen finden Sie hier - und zum Vortrag in den Präsentationsfolien