, GlobeNewswire

Clean Diesel und Extengine schließen Vereinbarung über Lizenzierung und Vertrieb von Dieselrußfilterprodukten in China und Nordamerika




Stamford und Fullerton / USA - 26. September 2006. Clean Diesel
Technologies, Inc. (Clean Diesel) (EBB: CDTI & AIM: CDT/CDTS & XETRA:
CDI), ein Entwickler von technologischen Lösungen zur Reduzierung von
Schadstoffemissionen, hat eine Lizenzierungs- und
Vertriebsvereinbarung mit Extengine Transport Systems, LLC
(Extengine) für China und Nordamerika unterzeichnet. Extengine ist
ein Entwickler, Hersteller und Anbieter von innovativen Produkten zur
Dieselschadstoffreduzierung und Biokraftstoffen mit Sitz in
Kalifornien/USA.

Die Lizenzvereinbarung gilt für die Technologie, die Herstellung und
den Vertrieb von Rechten an der von Clean Diesel patentierten
Catalyzed Wire Mesh Diesel Particulate Filter (CWMF) Technologie. Die
CWMF-Technologie wurde für eine breite Palette von Anwendungen zur
Schadstoffreduzierung bei Dieselmotoren entwickelt. Extengine wird
außerdem für das Marketing und die Distribution der kosteneffizienten
und bewährten Systeme zur Schadstoffreduzierung von Clean Diesel in
den schnell wachsenden Märkten in China und Nordamerika zuständig
sein. Die Vereinbarkeit der CWMF-Technologie mit den Auflagen der
chinesischen Umweltschutzbehörde SEPA wurde von Extengine im
Zusammenwirken mit Clean Diesel durch ein Zertifizierungsprogramm für
Schadstoffreduzierung nachgewiesen. Dieses Programm wurde unter der
Aufsicht der SEPA im Normalbetrieb schwerer Dieselmotoren
durchgeführt.

"Extengine und Clean Diesel arbeiten nun eng bei der
Kommerzialisierung hochwertiger Rußpartikelkontrollsysteme zusammen,
um so die wachsende Nachfrage für Dieselnachrüstungen von China über
New York bis Kalifornien zu befriedigen. Der Clean Diesel Wire Mesh
Filter, ein weitgehend wartungsfreies und kostengünstiges System der
Schadstoffreduzierung für die Betreiber großer dieselgetriebener
Fahrzeugflotten und OEMs, wird weltweit Beachtung finden. Die
Lizenzvereinbarung ist ein entscheidender Schritt, um die Synergien
zwischen unseren Unternehmen zu nutzen. Eine besondere Stärke hierbei
bildet das Angebot einer effektiven, profitablen und sofort
einsatzfähigen Lösung zur Nachrüstung von Dieselmotoren", sagte
Phillip Roberts, Präsident der Extengine Transport Systems.

Die CWMF-Technologie steht für ein widerstandsfähiges und
preisgünstiges Filtersystem, das in der Lage ist, die Lücke zwischen
wenig effizienten Oxidierungskatalysatoren und teuren sowie
beschränkt einsetzbaren, stark katalytischen Rußfiltern zu schließen.
Das Wire Mesh Filtersystem wurde so entwickelt, dass es allein oder
in Verbindung mit einem Additiv (FBC) wie dem Clean Diesel Platinum
Plus® Additiv eine verbesserte Leistung ermöglicht. Die kombinierte
FBC/CWMF-Technologie ist insbesondere dazu geeignet, durch
verlässliche und langlebige Systeme zur Schadstoffreduzierung die
großen Herausforderungen bei der Umrüstung älterer,
emissionsintensiver Dieselmotoren zu meistern.

Für die Bedürfnisse des wichtigen chinesischen Marktes ist es von
entscheidender Bedeutung, dass diese Technologie sowohl für
schwefelarme als auch für schwefelreiche Dieselmotoren sowie
ebenfalls für Biokraftstoffe einsetzbar ist. Das FBC/CWMF-System
erfüllt außerdem die strengen Auflagen des Environmental Technology
Verification Protokolls der US-amerikanischen Environmental
Protection Agency, da es Partikelemissionen um 76 Prozent,
Kohlenmonoxyde um 60 Prozent, Hydrocarbonate um 80 Prozent und
Natriumoxyde um neun Prozent reduziert. Es gewährleistet darüber
hinaus auch niedrigere NO2-Emissionen im Vergleich zu traditionellen,
stark katalytischen Filtersystemen. Die CWMF-Systeme sind in
Konfigurationen erhältlich, die den Einsatz mit oder ohne
Fuel-Borne-Katalysatoren erlauben.

Neben Kosteneinsparungen bei der Schadstoffreduzierung eröffnet die
Kombination des CWMF mit FCB außerdem die Möglichkeit,
dieselbetriebene Systeme auch bei niedrigen Betriebstemperaturen, wie
sie etwa im Stop-and-Go-Verkehr auftreten, effektiv einzusetzen. Das
FCB reduziert die Emissionen und garantiert die Rußverbrennung auch
bei niedrigeren Abgastemperaturen. Der erfolgreiche Einsatz des
Platinum Plus FBC mit dem langlebigen CWMF ist unter kommerziellen
Rahmenbedingungen z. B. bei Getränke-Lieferwagen oder Müllfahrzeugen
bewiesen worden.

Unter der Lizenzvereinbarung wird Extengine weiter bei der
Kommerzialisierung des patentierten Wire Mesh Diesel Particulate
Filter voranschreiten, sowohl bei der Nachrüstung von Onroad- als
auch von Offroad-Dieselmotoren. Im letzten Jahr hat Extengine den
erfolgreichen Einsatz des neuen Mesh Durchgangsfilters von Clean
Diesel in einem Feldversuch für die chinesische SEPA nachgewiesen.
Die offiziellen Ergebnisse zeigten, dass der Einsatz der Filter 40-50
Prozent der Rußpartikel reduzierte, und das sogar bei stark
schwefelhaltigen Dieselkraftstoffen. Im Moment sind diese neuen Wire
Mesh Filter in einem Fahrzeug der New Yorker Gesundheitsbehörde im
Rahmen des NYSERDA-Demonstrationsprojekts im Einsatz. Die Ergebnisse
in Kalifornien in neueren dieselgetriebenen LKW zeigen eine
Reduzierung von Rußpartikeln von rund 60 Prozent in offiziellen
Labortests.

Infolge der gestiegenen Bedeutung des Umweltschutzes in China ist die
Nachfrage nach breit angelegten Diesel-Nachrüstprogrammen drastisch
gestiegen. Der Nachrüstungsmarkt in diesem Raum umfasst über 3
Millionen dieselbetriebene Maschinen, Fahrzeuge sowie Komponenten von
Baumaschinen und Generatoren. Die Wire Mesh Dieselfiltertechnologie
ist ideal für diesen Nachrüstbedarf geeignet, da sie auf
verschiedenen Qualitäts- und Schwefelniveaus einsetzbar ist und
verlässliche Lösungen zur Schadstoffreduzierung für eine Vielzahl von
Betriebsbedingungen bietet. Die Technologie bietet eine wirksame
Dieselrußpartikelfilterleistung zu einem Preis, der den
kostenempfindlichen Rahmenbedingungen des asiatischen Marktes
Rechnung trägt.

Dr. Bernhard Steiner, Vorstandsvorsitzender und Präsident, erklärt:
"Dieser Vertrag eröffnet für Extengine die Perspektive, günstige,
vielseitige und leistungsstarke Kontrollsysteme für Dieselemissionen
anzubieten, die sowohl die Nachfrage nach Nachrüstlösungen als auch
von Originalherstellern (OEM) in China treffen. Clean Diesel ist sehr
glücklich über diese strategische Verbindung zu Extengine.

Extengine war bereits lange Zeit in China aktiv und kennt sowohl die
Bedürfnisse des Marktes als auch die besonderen Anforderungen an
Herstellung und Vertrieb in China. Wir erwarten einen gemeinsamen
Erfolg bei der Vermarktung von technologisch führenden und
wirtschaftlichen Lösungen in einem Markt mit großem Bedarf an
sauberen Technologien und verantwortbarer Mobilität".


- Ende -

Weitere Informationen:


Clean Diesel Technologies, Inc http://www.cdti.com
David Whitwell, CFO & Senior Vice 300 Atlantic Street, Suite
President Administration 702
E-Mail: dwhitwell@cdti.com Stamford, CT 06901-3522
Tel.: +1 (203) 327-7050
Clean Diesel International LLC
Timothy Rogers, Executive Vice President 23 Bourne House, 475
International Operations Godstone Road
E-Mail: trogers@cdti.com Whyteleafe, Surrey, CR3 0BL
Tel.: +44 (0) 1883 621023



MC Services www.mc-services.de
AG
Raimund Gabriel / Hilda Juhasz München
E-Mail: gabriel@mc-services.de Tel.: +49 (0) 89
E-Mail: juhasz@mc-services.de 21022 80



Clean Diesel Technologies:
Clean Diesel entwickelt technologische Lösungen zur
Schadstoffreduzierung bei Kraftfahrzeugmotoren. Die patentierten
Produkte des Unternehmens reduzieren nicht nur die Emissionen von
Verbrennungsmotoren, sondern senken gleichzeitig den
Treibstoffverbrauch und verbessern die Effizienz des Kraftstoffs.
Wichtige Produkte des Unternehmens sind: der Kraftstoffzusatz
Platinum Plus, das Platinum Plus Abgasreinigungssystem sowie ARIS
2000, und die harnstoffbasierte Einspritztechnologie zur Reduzierung
von Stickoxiden. Platinum Plus und ARIS sind eingetragene
Markenzeichen der Clean Diesel Technologies Inc. Für weitere
Informationen besuchen Sie bitte Clean Diesel Technologies unter
www.cdti.com oder kontaktieren Sie das Unternehmen direkt.


Extengine Transport Systems, LLC:
Extengine Transport Systems, LLC mit Sitz in Kalifornien entwickelt,
produziert und vertreibt Produkte zur Schadstoffreduzierung von
Dieselmotoren und Premium Biodiesel und Anbieter von Test- und
Labordienstleistungen.


Bestimmte Äußerungen dieser Pressemitteilung stellen sog.
"zukunftsgerichtete Aussagen" i. S. des englischen Private Securities
Litigation Reform Act von 1995 dar. Solche zukunftsgerichteten
Aussagen beinhalten bekannte oder unbekannte Risiken, Ungewissheiten
und andere Faktoren, die möglicherweise die aktuelle Lage und
Ergebnisse des Unternehmens so beeinflussen, dass diese wesentlich
von den - explizit oder implizit - getroffenen Äußerungen in Rahmen
der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Leser sind hiermit
darauf hingewiesen, dass die Verbindlichkeit der zukunftsgerichteten
Aussagen allein auf dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser
Pressemitteilung beruht.


Die Pressemitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:


View document
Copyright GlobeNewswire, Inc. 2016. All rights reserved.
You can register yourself on the website to receive press releases directly via e-mail to your own e-mail account.