, boerse-express

Börsentalk Vormittagspause: Raiffeisen, Mayr-Melnhof, Post, Beiersdorf, etc.

Wiener Börse am Mittwoch freundlich

Die Wiener Börse zeigt sich heute mit freundlicher Tendenz und kann sich damit etwas von den europäischen Aktienmärkten absetzen. Der ATX gewinnt aktuell rund 0,5 Prozent dazu und notiert damit bei 2065 Punkten. Konkrete Nachrichten sind heute zum heimischen Markt noch nicht vorhanden.

Die kurstreibenden Aktien sind heute zum einen Raiffeisen Bank International mit plus 3,5 Prozent, Mayr-Melnhof mit Kursgewinnen von 1,9 Prozent und die Österreichische Post, deren Aktien 1,4 Prozent zulegen.

Im Endeffekt kann die Entwicklung als abwartend bezeichnet werden – heute Abend steht die Notenbanksitzung der FED in den USA an. Die Aussagen von dort werden mit Spannung verfolgt werden.


Europäische Börsen verhalten

Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte zeigen heute eine gewisse verhaltene Entwicklung. Nach rund einer Stunde Handelstätigkeit liegt der DAX rund 0,1 Prozent im Minus bei 6410 Punkten. Leicht im Minus befindet sich dagegen der breiter aufgestellte Euro Stoxx 50 Index bei 2415 Zählern. Die Hintergründe wären heute nicht schlecht: Gestern Abend hat nach Börsenschluss noch der IT-Riese Apple hervorragende Quartalszahlen veröffentlicht. Das ist am Markt gut aufgenommen worden – die Aktie notiert auch in Deutschland an der Börse und gewinnt dort heute Morgen etwas mehr als sechs Prozent!

Weiters wurde heute um 10:00 Uhr bereits der ifo-Geschäftsklimaindex veröffentlicht. Die Umfrage unter rund 7000 Unternehmen zeigt eine etwas verbesserte Stimmung. Der Index ist von 107,2 Punkten im Dezember auf aktuell 108,3 Punkte angestiegen. Am Markt ist aber keine nachhaltige Wirkung zu bemerken.

Bei den europäischen Unternehmen enttäuscht der schwedische Telekomausrüster Ericsson die Investoren. Nach schwächeren Quartalszahlen bricht die Aktie aktuell an der schwedischen Börse um rund 15 Prozent ein.

Im Euro Stoxx 50 setzt das Schwergewicht Siemens seine Abwärtsbewegung fort. Der Konzern hat gestern einen zurückhaltenden usblick veröffentlich. Das sorgte für Enttäuschung und die Aktie verliert heute 4,1 Prozent.

Das Gegenstück dazu ist Beiersdorf. Die Aktie ist mit plus 4,2 Prozent grösster Gewinner im DAX. Das Unternehmen – besser bekannt als Hersteller der Marke Nivea – hat ein überraschend positives Betriebsergebnis veröffentlicht und erreicht mit dem heutigen Kurssprung ein 52-Wochen-Hoch.