, boerse-express

Deutsche Bank senkt Ziel für MAN auf 72 Euro

Die Deutsche Bank hat das Kursziel für die Aktien des Lkw- und Dieselmotorenbauers MAN von 94 auf 72 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf Hold belassen. Wegen der eingetrübten Konjunkturperspektiven habe man die Gewinnschätzungen für europäische Investitionsgüterunternehmen für 2012 um durchschnittlich zehn Prozent reduziert, schrieben die Analysten in einer Branchenstudie vom Montag.

Vor den Kürzungen erscheine der Sektor oberflächlich betrachtet günstig bewertet. Allerdings sei das Prognoserisiko nach wie vor sehr hoch. Zudem dürfte die Branchenbewertung unter dem historischen Mittel bleiben, so lange sich der makroökonomische Ausblick verdüstere. Das neue Kursziel für MAN-Aktien resultiere aus einem Mix verschiedener Bewertungsmethoden und vergleiche diese mit der historischen Bewertung der MAN-Aktien und anderen Titeln der Branche. Positiv überraschen könnte das Papier indes bei einem schnelleren oder stärkeren Zyklus im europäischen Lastwagengeschäft als bisher erwartet. Auch eine stärker als erwartete Beteiligung von VW könnte MAN antreiben.

Mit der Einstufung Hold sagt die Deutsche Bank der Aktie für die kommenden zwölf Monate einen Gesamtertrag von bis zu 10 Prozent oder einen Gesamtverlust von bis zu 10 Prozent voraus.

Relevante Links: MAN SE