, boerse-express

Börsentalk Vormittagspause: Erste Group, OMV, voestalpine, Uniqa, Daimler, etc.

Wiener Börse erneut schwächer!

Wie auch schon gestern tenidert die Wiener Börse entgegen den allgemeinen Trend schwächer.

Aktuell notiert der Leitindex ATX bei 2.842 Punkten - ein Minus von 0,65 Prozent.

Unter den Wiener Schwergewichten erlitten Erste Group nach den am Vortag vorgelegten Quartalszaheln erneut Kursverluste. Die Aktie verliert derzeit 1,65 Prozent. Ebenfalls leicht schwächer notieren OMV und voestalpine.

Die Anteilsscheine der UNIQA-Versicherung legen nach der Vorlage von Geschäftsergebnissen um 0,30 Prozent zu. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) kletterte um 52,8 Prozent auf 153 Mio. Euro in die Höhe. Die Dividende soll stabil bei 40 Cent je Aktie bleiben.


Europäische Aktienmärkte - ruhiger Wochenausklang erwartet!

Aufgrund der Feiertage in London und Japan dürfte der Wochenausklang relativ ruhig verlaufen.

Der DAX notiert derzeit bei 7.470 Punkten, unverändert zu gestern - der Euro-Stoxx-50-Index liegt mit 0,15% leicht im Minus.

Die Total-Offerte für SunPower geben den deutschen Solarwerten heute Auftrieb. Q-Cells, Phoenix Solar, Solarworld und SMA Solar legen zwischen 6 und 2 Prozent zu. Der französische Konzern Total will 1,27 Milliarden Dollar für einen Grossteil der SunPower-Aktien zahlen.

Daimler-Aktien verlieren nach der Vorlage seiner Quartalszahlen 1,8 Prozent und sind somit grösster DAX-Verlierer. Auch die Umsatzzahlen bei Praktiker konnten die Marktteilnehmer nicht überzeugen - die Papiere geben zur Eröffnung 6,6 Prozent nach.

Auf die Rückkehr in die Gewinnzone bei Heidelberger Druck haben die Anleger mit Käufen reagiert. Die Aktien liegen knapp 3 Prozent im Plus.