ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax rettet knappes Plus ins Ziel
Der Dax
Zum Handelsende behauptete der deutsche Leitindex ein Plus von 0,10
Prozent auf 25.399,21 Punkte. Damit hielt erneut die Unterstützung
an der für den mittel- bis langfristigen Trend wichtigen
100-Tage-Linie. Am Tageshoch war der Dax allerdings an der auf kurze
Sicht wichtigen 21-Tage-Linie nach unten abgeprallt. Für den MDax
Zu den Ölpreisen verwiesen Marktbeobachter auf höhere Liefermengen aus dem wichtigen Förderstaat Saudi-Arabien. Jüngsten Berichten zufolge hat das Land etwa die Hälfte der Kapazität der Ost-West-Pipeline wiederhergestellt, die Rohöl vom Persischen Golf an das Rote Meer liefert und jüngst nach einem Drohnenangriff zeitweise stillgelegt worden war. Öltransporte durch die Pipeline sind wichtig, weil sie die Blockade durch die Straße von Hormus umgehen können. Allerdings haben zuletzt auch die Schiffspassagen durch die umkämpfte Meeresstraße wieder zugenommen.
Als Kursstütze für den Technologiesektor erwies sich zudem die anhaltende KI-Fantasie. "Trotz der zuletzt aufgekommenen Zweifel an Wachstum, Investitionen und Bewertungen bleibt die KI-Story für viele Investoren attraktiv", betonte Andreas Lipkow, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets. "Die ersten Risse sind sichtbar, aber die Story ist noch lange nicht gebrochen. Solange die Anleger an die langfristigen Wachstumsperspektiven glauben, werden Rücksetzer bei den entsprechenden Aktien weiterhin auch als Kaufgelegenheiten gesehen."
Bei einem Kreisen zufolge geplanten KI-Gipfeltreffen im Weißen Haus
sollen führende Branchenvertreter darüber diskutieren, wie der
richtige Weg zwischen Innovation und Kontrolle aussieht. An dem
Termin sollen neben US-Präsident Donald Trump der Tech-Visionär Elon
Musk, der Präsident des KI-Vorreiters OpenAI sowie die Chefs des
Chipriesen Nvidia
Angst machte das den Anlegern nicht, wie die deutlichen Kursgewinne
von Halbleiteraktien dies- wie jenseits des Atlantiks zeigten. Die
am Mittwoch nach US-Börsenschluss erwarteten Geschäftszahlen von
Micron
Im Dax setzte sich der Halbleiterkonzern Infineon
Bei Dax-Schlusslicht Fresenius
Für die FMC
Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50
--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 DE0008467416
AXC0276 2026-09-29/18:06
Relevante Links: Fresenius SE & Co. KGaA, Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA, Süss MicroTec SE, Siltronic AG, Elmos Semiconductor SE, Micron Technology Inc., Aixtron SE, NVIDIA Corporation, Siemens Energy AG, Infineon Technologies AG