Raiffeisen-Österreich-Rent (RZ) (A)

WKN 0A1TMS | ISIN AT0000A1TMS5 |  Fonds
Factsheet

Fondsprofil

Fondgesellschaft Raiffeisen KAG
Region Europa
Branche Anleihen Gemischt
Ursprungsland Österreich
Vertriebszulassungen Österreich
KESt-Meldefonds Ja
Auflagedatum 01.03.2017
Ertragstyp ausschüttend
Fondsvolumen 246,59 Mio. EUR
UCITS Ja
Sparplan Nein
Hinweis -

Weitere Informationen

Ein Mix aus geopolitischen Unsicherheiten, weiterhin hohen Preisen für Energie und dynamisch wachsenden Staatsschulden setzten die Anleihemärkte unter Druck. Der Fokus lag dabei auf dem US-Markt, wo Anleger zunehmend die Tragfähigkeit der Staatsverschuldung hinterfragen. Der heimische Rentenmarkt und damit auch der Raiffeisen Österreich Rent spürten auch den Gegenwind. Bei all der negativen Nachrichtenlage möchten wir aber hervorheben, dass bislang keine Zweitrundeneffekte inflationsseitig feststellen sind. Damit muss die EZB nicht allzu sehr an der Zinsschraube drehen, was das derzeit gehandelte Renditeniveau attraktiv erscheinen lässt. Wir sehen somit mehr eine Opportunität und halten an unserer Übergewichtung von 3- bis 8-jährigen Restlaufzeiten fest. (25.08.2026)

Fondsspezifische Informationen

Im Rahmen der Anlagestrategie kann in wesentlichem Umfang in Derivate investiert werden.Die Fondsbestimmungen des Raiffeisen-Österreich-Rent (RZ) (A) wurden durch die FMA bewilligt.Der Raiffeisen-Österreich-Rent (RZ) (A) kann mehr als 35 % des Fondsvermögens in Wertpapiere/Geldmarktinstrumente folgender Emittenten investieren: die von Österreich oder einem seiner Bundesländer begeben oder garantiert werden.

Fondsgesellschaft

KAG Raiffeisen KAG
Adresse Mooslackengasse 12, 1190, Wien
Internet www.rcm.at
E-Mail -

Fondsstrategie

Der Raiffeisen-Österreich-Rent ist ein mündelsicherer Anleihefonds und strebt als Anlageziel insbesondere regelmäßige Erträge an. Der Fonds bewirbt ökologische/soziale Merkmale und obwohl keine nachhaltigen Investitionen angestrebt werden, enthält er einen Mindestanteil von 51 % (nicht taxonomiekonformen) nachhaltigen Investitionen mit Umweltzielen und sozialen Zielen. Er investiert zumindest 51 % des Fondsvermögens in Anleihen österreichischer Aussteller (Republik Österreich, Gebietskörperschaften und/oder Unternehmen). Dabei investiert er insbesondere in solche Aussteller, die sich durch gute ökologische, soziale und ethische Leistungen hervortun. Im Zuge der Einzeltitelveranlagungen ist die Veranlagung in Unternehmen der Rüstungsbranche oder Unternehmen, die substantiell gegen Arbeits- und Menschenrechte verstoßen oder deren Umsatz aus der Produktion bzw. Förderung sowie zu einem substantiellen Teil aus der Aufbereitung bzw. Verwendung oder sonstiger Dienstleistungen im Bereich Kohle generiert wird, ausgeschlossen. Darüber hinaus werden Unternehmen ausgeschlossen, die maßgebliche Komponenten im Bereich "geächtete" Waffen (z.B. Streumunition, chemische Waffen, Landminen) herstellen, oder deren Unternehmensführung ein gewisses Qualitätsniveau nicht erfüllt. Derivative Instrumente, die Nahrungsmittelspekulation ermöglichen oder unterstützen können, werden ebenfalls nicht erworben. Nähere Informationen zu den Negativkriterien sind im Anhang 1. "Ökologische und/oder soziale Merkmale" des Prospekts enthalten. Der Fonds kann mehr als 35 % des Fondsvermögens in Wertpapiere/Geldmarktinstrumente investieren, die von Österreich oder einem seiner Bundesländer begeben oder garantiert werden. Für den Fonds dürfen ausschließlich Wertpapiere und Geldmarktinstrumente erworben werden, die den gesetzlichen Vorschriften für die Veranlagung von Mündelgeld entsprechen.
Fondsmanager: TEAM