Aktien Frankfurt Ausblick: Dax mit Gewinnen Richtung Rekord - Zoll-Optimismus
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax
Damit nimmt der Dax offenbar die Charthürde um 24.500 Punkte und
steuert wieder auf seinen zwei Wochen alten Höchststand bei 24.639
Punkte zu. In den USA wurde der Zolldeal mit Japan gefeiert: Nun
näherte sich auch der Dow Jones Industrial
Die europäischen Anleger hatten sich bereits tags zuvor optimistisch gezeigt, dass in den Verhandlungen im Zollstreit zwischen der Europäischen Union (EU) und den USA letztlich ein ähnlich milder Deal gelingt wie zwischen Japan und den USA. Am Abend hatte die "Financial Times" bereits berichtet, dass genau dies bevorstünde. Auch Bundeskanzler Friedrich Merz hatte vor seinem Treffen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron eine bevorstehende Einigung angedeutet. Nach dem Treffen zeigten sich beide Politiker allerdings entschlossen zu möglichen Gegenmaßnahmen bereit - die vorherige Andeutung von Merz wurde nicht wiederholt.
In den aktuellen Verhandlungen zwischen der EU und den USA soll verhindert werden, dass die Vereinigten Staaten Einfuhrabgaben ab 1. August in Höhe von 30 Prozent erheben. Im Falle von Japan wurde sich auf die Hälfte geeinigt. US-Präsident Trump sagte zuletzt: "Wenn sie zustimmen, die Union für amerikanische Unternehmen zu öffnen, dann werden wir einen niedrigeren Zoll erheben."
Am Nachmittag richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Europäische Zentralbank (EZB). Die EZB wird bei ihrer dann anstehenden Zinsentscheidung die Leitzinsen voraussichtlich nicht weiter senken, sondern stabil halten. Insbesondere der Handelsstreit zwischen der Europäischen Union und den USA spricht nach Einschätzung von Experten für eine Zinspause.
Hierzulande nimmt die Berichtssaison der Unternehmen zum zweiten
Quartal Fahrt auf. So sieht sich die Deutsche Bank
Der Deutsche-Bank-Tochter DWS
Für die Aktien von MTU
Amadeus Fire
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0072 2025-07-24/08:23
Relevante Links: MTU Aero Engines AG, Amadeus Fire AG, Deutsche Bank AG, DWS Group GmbH & Co. KGaA