Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Europa-Aktien (R) (A)
WKN 988493 | ISIN AT0000986377 | Fonds
Fondsprofil
| Fondgesellschaft | Raiffeisen KAG |
| Region | Europa |
| Branche | Branchenmix |
| Ursprungsland | Österreich |
| Vertriebszulassungen | Österreich, Deutschland |
| KESt-Meldefonds | Ja |
| Auflagedatum | 17.06.1996 |
| Ertragstyp | ausschüttend |
| Fondsvolumen | 335,41 Mio. EUR |
| UCITS | Ja |
| Sparplan | Nein |
| Hinweis | - |
Weitere Informationen
Trotz der politischen Unsicherheiten im Iran und in Venezuela sowie der Ankündigung neuer Zölle auf europäische Güter, sofern keine Einigung im Zusammenhang mit Grönland erzielt wird, zeigten die europäischen Aktienmärkte einen positiven Start ins Jahr 2026. Getragen wurde die erfreuliche Entwicklung vor allem vom IT-Sektor - hier insbesondere von den Herstellern von Fertigungstechnologie für Halbleiter.Während des Berichtszeitraums wurde die Position im Versorgersektor ausgeweitet, indem RWE und Iberdrola neu ins Portfolio aufgenommen wurden. Im Gegenzug wurden Yara und DSM-Firmenich verkauft.Der Fonds investiert in Unternehmen, die in den Bereichen Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung hohe Nachhaltigkeitsbewertungen aufweisen. (26.01.2026)
Fondsspezifische Informationen
Im Rahmen der Anlagestrategie kann in wesentlichem Umfang in Derivate investiert werden.
Fondsgesellschaft
| KAG | Raiffeisen KAG |
| Adresse | Mooslackengasse 12, 1190, Wien |
| Internet | www.rcm.at |
| - |
Fondsstrategie
Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Europa-Aktien ist ein Aktienfonds und strebt als Anlageziel langfristiges Kapitalwachstum unter Inkaufnahme höherer Risiken an. Der Fonds bewirbt ökologische/soziale Merkmale und obwohl keine nachhaltigen Investitionen angestrebt werden, enthält er einen Mindestanteil von 51 % (nicht taxonomiekonformen) nachhaltigen Investitionen mit Umweltzielen und sozialen Zielen.
Er investiert auf Einzeltitelbasis (d.h. ohne Berücksichtigung der Anteile an Investmentfonds, der derivativen Instrumente und der Sichteinlagen oder kündbaren Einlagen) ausschließlich in Wertpapiere und/oder Geldmarktinstrumente, deren Emittenten auf Basis sozialer, ökologischer und ethischer Kriterien als nachhaltig eingestuft wurden. Dabei werden zumindest 51% des Fondsvermögens in Aktien oder Aktien gleichwertigen Wertpapieren von Unternehmen, die ihren Sitz oder Tätigkeitsschwerpunkt in Europa haben, veranlagt. Zusätzlich kann auch in andere Wertpapiere, in u.a. von Staaten, supranationalen Emittenten und/oder Unternehmen emittierte Anleihen und Geldmarktinstrumente, in Anteile an Investmentfonds sowie in Sicht- und kündbare Einlagen veranlagt werden.
Fondsmanager: TEAM