Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Europa-Aktien (R) (T)
WKN 578452 | ISIN AT0000805387 | Fonds
Fondsprofil
| Fondgesellschaft | Raiffeisen KAG |
| Region | Europa |
| Branche | Branchenmix |
| Ursprungsland | Österreich |
| Vertriebszulassungen | Österreich, Deutschland |
| KESt-Meldefonds | Ja |
| Auflagedatum | 26.03.1999 |
| Ertragstyp | thesaurierend |
| Fondsvolumen | 331,35 Mio. EUR |
| UCITS | Ja |
| Sparplan | Nein |
| Hinweis | - |
Weitere Informationen
Im Juli zeigten sich die europäischen Aktienmärkte schwächer. Die Risikobereitschaft der Anleger:innen wurde durch die wieder aufkeimenden Spannungen zwischen den USA und dem Iran gedämpft. Darüber hinaus prägten unternehmensspezifische Nachrichten das Marktgeschehen. Im Fokus standen die Quartalszahlen der großen Technologiekonzerne, die den Investitionszyklus erstmals stärker zu einer Cashflow-Frage machten. Vor diesem Hintergrund lieferten auf Einzeltitelebene insbesondere HSBC, ING und Barclays positive Beiträge zur Fondsentwicklung. Belastend wirkten hingegen einzelne Positionen aus dem IT-Sektor sowie die Nichtallokation im Energiesektor.Im Berichtsmonat wurden Siemens Energy, Prosus und MTU Aero Engines neu in das Portfolio aufgenommen. Gleichzeitig wurden die Beteiligungen an Vodafone, Essity, Geberit, Universal Music Group, Swisscom und Amadeus IT Group veräußert.Der Fonds investiert in europäische Unternehmen, die sowohl aus fundamentaler Sicht überzeugen als auch angemessene Bewertungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung aufweisen. (27.07.2026)
Fondsspezifische Informationen
Im Rahmen der Anlagestrategie kann in wesentlichem Umfang in Derivate investiert werden.
Fondsgesellschaft
| KAG | Raiffeisen KAG |
| Adresse | Mooslackengasse 12, 1190, Wien |
| Internet | www.rcm.at |
| - |
Fondsstrategie
Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Europa-Aktien ist ein Aktienfonds und strebt als Anlageziel langfristiges Kapitalwachstum unter Inkaufnahme höherer Risiken an. Der Fonds bewirbt ökologische/soziale Merkmale und obwohl keine nachhaltigen Investitionen angestrebt werden, enthält er einen Mindestanteil von 51 % (nicht taxonomiekonformen) nachhaltigen Investitionen mit Umweltzielen und sozialen Zielen.
Er investiert auf Einzeltitelbasis (d.h. ohne Berücksichtigung der Anteile an Investmentfonds, der derivativen Instrumente und der Sichteinlagen oder kündbaren Einlagen) ausschließlich in Wertpapiere und/oder Geldmarktinstrumente, deren Emittenten auf Basis sozialer, ökologischer und ethischer Kriterien als nachhaltig eingestuft wurden. Dabei werden zumindest 51% des Fondsvermögens in Aktien oder Aktien gleichwertigen Wertpapieren von Unternehmen, die ihren Sitz oder Tätigkeitsschwerpunkt in Europa haben, veranlagt. Zusätzlich kann auch in andere Wertpapiere, in u.a. von Staaten, supranationalen Emittenten und/oder Unternehmen emittierte Anleihen und Geldmarktinstrumente, in Anteile an Investmentfonds sowie in Sicht- und kündbare Einlagen veranlagt werden.
Fondsmanager: TEAM