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Zwischenabschluss per 30. Juni 2010: Umsatz und Profitabilität verbessert
Conzzeta AG / Zwischenabschluss per 30. Juni 2010: Umsatz und Profitabilität verbessert verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Zürich, 18. August 2010. - Die Conzzeta Gruppe erhöhte den konsolidierten
Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2010 gegenüber der Vorjahresperiode um 4,7% auf
CHF 473,6 Mio. Das Betriebsergebnis (EBIT) fällt mit CHF 13,1 Mio. wieder
positiv aus.
Im ersten Halbjahr 2010 verbesserte sich die Nachfragesituation bei den
Industrieprodukten sowie in den Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus.
Weiterhin stabil entwickelten sich der Outdoormarkt und der Bereich Immobilien.
In diesem Marktumfeld erhöhte die Conzzeta Gruppe den konsolidierten Nettoumsatz
gegenüber dem Vorjahr um 4,7% auf CHF 473,6 Mio. (Vorjahr CHF 452,3 Mio.).
Bereinigt um negative umrechnungsbedingte Währungseffekte von 1,4% sowie einen
Devestitionseffekt betrug die Zunahme 7,1%. Alle in Asien tätigen
Geschäftsbereiche profitierten von einer frühzeitigen Erholung und einem starken
Wachstum dieser Märkte.
Während die Bereiche im Maschinen- und Anlagenbau mit einem tiefen
Auftragsbestand ins Jahr 2010 starteten, konnte bei den Industrieprodukten
(Bereiche Schaumstoffe und Grafische Beschichtungen) bereits ab anfangs Jahr
eine Steigerung der Umsätze gegenüber der Vorjahresperiode verzeichnet werden.
Unter Einbezug der Bestandesänderung erhöhte sich die erarbeitete Gesamtleistung
der Conzzeta Gruppe im ersten Halbjahr 2010 um 18,6% auf CHF 504,7 Mio. (Vorjahr
CHF 425,4 Mio.).
Dank dem 2009 durchgeführten Programm zur Kapazitätsanpassung und der
Verbesserung der Nachfragesituation konnte die Conzzeta Gruppe das erste
Halbjahr 2010 wieder mit einem positiven Betriebsergebnis abschliessen. Das
Betriebsergebnis (EBIT) der Gruppe verbesserte sich im Vergleich zum ersten
Halbjahr 2009 um CHF 49,1 Mio. auf CHF 13,1 Mio. (Vorjahr CHF -36,0 Mio[1]).
Dies entspricht einer EBIT-Marge von 2,6%. Das Konzernergebnis per Ende Juni
2010 beträgt CHF 11,3 Mio. (Vorjahr CHF -19,6 Mio.). Per Ende erstes Halbjahr
2010 beläuft sich der betriebliche Free Cashflow auf CHF 5,8 Mio.
(Vorjahresperiode CHF 33,8 Mio.). Die Finanzierung der Conzzeta Gruppe steht mit
einer Eigenkapitalquote von 76% weiterhin auf einer soliden Basis.
[1] Im Betriebsergebnis (EBIT) des ersten Halbjahres 2009 waren Rückstellungen
für Kosten des Programms zur Kapazitätsanpassung von CHF 30 Mio. enthalten.
Zu den Geschäftsbereichen
Der Geschäftsbereich Systeme für Blechbearbeitung (Bystronic) erzielte in den
ersten sechs Monaten einen Nettoumsatz von CHF 183,3 Mio. (Vorjahr CHF 175,9
Mio.), was einer Zunahme von 4,2% entspricht. Bereinigt um umrechnungsbedingte
Währungseffekte beträgt die Zunahme 4,9%. In Asien und anderen Wachstumsmärkten
lagen die Umsätze markant über dem Vorjahr. Die Erholung in Europa verlief
zögerlich und je nach Land sehr unterschiedlich. In den USA war die
Marktsituation in der ersten Jahreshälfte wechselhaft. Nach einem insgesamt
verhaltenen Start des Geschäftsbereichs ins Jahr 2010 erhöhten sich die
Bestelleingänge gegen Ende des ersten Halbjahrs. Trotz wirtschaftlicher
Unsicherheiten scheint sich die Auslastung der Kunden in den meisten Ländern
zunehmend zu verbessern.
Der Geschäftsbereich Systeme für Glasbearbeitung (Bystronic glass) verzeichnete
im ersten Halbjahr 2010 eine Erhöhung des Nettoumsatzes um 12,6% auf CHF 74,8
Mio. (Vorjahr CHF 66,4 Mio.). Bereinigt um umrechnungsbedingte Währungseffekte
beläuft sich die Erhöhung auf 15,9%. Nachfrageimpulse kamen insbesondere aus dem
asiatischen Raum, aber insgesamt konnte auch eine Zunahme bei
Bearbeitungsmaschinen für Automobilglas sowie beim Service- und
Ersatzteilgeschäft festgestellt werden. Der Wettbewerbsdruck blieb namentlich im
Segment Gebäudeglasbearbeitung im ersten Halbjahr 2010 sehr hoch. In der ersten
Jahreshälfte investierte der Geschäftsbereich in Kostensenkungsmassnahmen und in
die Produktentwicklung.
Der Geschäftsbereich Automationssysteme (ixmation) verbuchte in den ersten sechs
Monaten einen Nettoumsatz von CHF 20,7 Mio. (Vorjahr CHF 28,6 Mio.). Bereinigt
um Devestitions- und Währungseffekte beträgt der Umsatzrückgang 12,7%. Der
Rückgang ist vor allem auf die USA zurückzuführen. Die asiatischen Märkte sowie
die Geschäfte im Bereich Medizinaltechnik und Alternative Energien entwickeln
sich weiterhin positiv. Eine Erholung zeichnet sich in der Automobilindustrie
ab. Obwohl es genügend Kundenanfragen für Automationssysteme gibt, verhalten
sich die Kunden beim Fällen von Investitionsentscheiden immer noch sehr
zurückhaltend.
Der Geschäftsbereich Schaumstoffe (FoamPartner) steigerte den Nettoumsatz im
ersten Halbjahr 2010 gegenüber dem Vorjahr um 18,6% auf CHF 65,6 Mio. (Vorjahr
CHF 55,3 Mio.). Bereinigt um umrechnungsbedingte Währungseffekte betrug das
Wachstum 21,5%. Bereits anfangs Jahr erhöhte sich die Nachfrage bei technischen
Schaumstoffen spürbar. Das Produktsegment Komfort (Matratzen- und Kissenkerne)
schloss das erste Halbjahr 2010 auf dem Niveau der Vorjahresperiode, obwohl
Währungseinflüsse die Wettbewerbssituation auf den Absatzmärkten beeinflusste.
Der Geschäftsbereich Sportartikel (Mammut Sports Group) schloss das erste
Halbjahr 2010 mit einem Nettoumsatz von CHF 95,0 Mio. (Vorjahr CHF 93,9 Mio.),
was einem Plus von 1,2% entspricht. Bereinigt um umrechnungsbedingte
Währungseffekte belief sich die Zunahme auf 2,7%. Die wichtigen Märkte
Deutschland und Japan konnten im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr
zulegen. Insbesondere die neue Rucksackkollektion sowie die Produktgruppen
Bekleidung und Klettergurte entwickelten sich positiv. Nicht an das hohe Niveau
des Vorjahres anschliessen konnte der Heimmarkt Schweiz, wo die Fachhändler
insbesondere beim Sommergeschäft geringere Absätze verzeichneten. Insgesamt
bleibt die Stimmung im Outdoormarkt aber positiv.
Der Geschäftsbereich Grafische Beschichtungen (Schmid Rhyner) erzielte im ersten
Halbjahr einen Nettoumsatz von CHF 23,4 Mio. (Vorjahr CHF 21,0 Mio.), was einem
Zuwachs von 11,7% entspricht. Besonders in Europa und in den USA verharrt die
Auslastung vieler Kunden im Akzidenz- und Verpackungsdruck vorerst auf einem
wesentlich tieferen Niveau als vor der Wirtschaftskrise. Ungebrochen stark
wachsen die asiatischen Märkte.
Tendenzen und Aussichten
Im ersten Halbjahr 2010 hat sich das konjunkturelle Umfeld der Conzzeta Gruppe
insgesamt verbessert. Der Auftragseingang in den Bereichen des Maschinen- und
Anlagenbaus lag per Ende Juni 2010 deutlich über dem sehr schwachen Vorjahr.
Conzzeta rechnet damit, dass die wirtschaftliche Erholung auch in der zweiten
Jahreshälfte anhalten wird, wenngleich unterschiedlich für einzelne
Marktregionen und Geschäftsbereiche. In Asien ist von einer Fortsetzung des
Wachstums auszugehen. In Europa und Amerika ist die Marktunsicherheit nach wie
vor gross. Davon ausgehend, dass sich die Nachfrageerholung im Maschinen- und
Anlagenbau sowie bei den Industrieprodukten fortsetzt und sich der
Konsumgüterbereich stabil entwickelt, erwartet die Conzzeta Gruppe für das
zweite Halbjahr, weiterhin ein positives Resultat. Mit Marktunsicherheiten sowie
weiteren Verschiebungen der Währungsverhältnisse muss aber auch künftig
gerechnet werden. Angesichts dieser Unwägbarkeiten wird Conzzeta die Kosten
weiterhin tief halten und vor allem in Wachstumsmärkte investieren.
Für Rückfragen und weitere Auskünfte:
Carlo Menotti, Head of Corporate Services
Telefon +41 44 468 24 84
media@conzzeta.ch
Die Conzzeta Gruppe ist eine international tätige Schweizer Holding und
beschäftigt weltweit rund 3 300 Mitarbeitende. Ihre Aktivitäten liegen in den
Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Schaumstoffe, Sportartikel, Grafische
Beschichtungen und Immobilien. Die Aktien der Conzzeta sind an der SIX Swiss
Exchange kotiert (SWX:CZH).
Der Halbjahresbericht inkl. Konzernerfolgsrechnung und Konzernbilanz ist auf
folgendem Link als PDF abrufbar:
[HUG#1438463]
--- Ende der Mitteilung ---
Conzzeta AG
Giesshübelstrasse 45 Zürich Schweiz
WKN: 265798;ISIN: CH0002657986;
Halbjahresbericht 2010:
http://hugin.info/100413/R/1438463/382964.pdf
This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
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(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
All reproduction for further distribution is prohibited.
Source: Conzzeta AG via Thomson Reuters ONE
Zürich, 18. August 2010. - Die Conzzeta Gruppe erhöhte den konsolidierten
Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2010 gegenüber der Vorjahresperiode um 4,7% auf
CHF 473,6 Mio. Das Betriebsergebnis (EBIT) fällt mit CHF 13,1 Mio. wieder
positiv aus.
Im ersten Halbjahr 2010 verbesserte sich die Nachfragesituation bei den
Industrieprodukten sowie in den Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus.
Weiterhin stabil entwickelten sich der Outdoormarkt und der Bereich Immobilien.
In diesem Marktumfeld erhöhte die Conzzeta Gruppe den konsolidierten Nettoumsatz
gegenüber dem Vorjahr um 4,7% auf CHF 473,6 Mio. (Vorjahr CHF 452,3 Mio.).
Bereinigt um negative umrechnungsbedingte Währungseffekte von 1,4% sowie einen
Devestitionseffekt betrug die Zunahme 7,1%. Alle in Asien tätigen
Geschäftsbereiche profitierten von einer frühzeitigen Erholung und einem starken
Wachstum dieser Märkte.
Während die Bereiche im Maschinen- und Anlagenbau mit einem tiefen
Auftragsbestand ins Jahr 2010 starteten, konnte bei den Industrieprodukten
(Bereiche Schaumstoffe und Grafische Beschichtungen) bereits ab anfangs Jahr
eine Steigerung der Umsätze gegenüber der Vorjahresperiode verzeichnet werden.
Unter Einbezug der Bestandesänderung erhöhte sich die erarbeitete Gesamtleistung
der Conzzeta Gruppe im ersten Halbjahr 2010 um 18,6% auf CHF 504,7 Mio. (Vorjahr
CHF 425,4 Mio.).
Dank dem 2009 durchgeführten Programm zur Kapazitätsanpassung und der
Verbesserung der Nachfragesituation konnte die Conzzeta Gruppe das erste
Halbjahr 2010 wieder mit einem positiven Betriebsergebnis abschliessen. Das
Betriebsergebnis (EBIT) der Gruppe verbesserte sich im Vergleich zum ersten
Halbjahr 2009 um CHF 49,1 Mio. auf CHF 13,1 Mio. (Vorjahr CHF -36,0 Mio[1]).
Dies entspricht einer EBIT-Marge von 2,6%. Das Konzernergebnis per Ende Juni
2010 beträgt CHF 11,3 Mio. (Vorjahr CHF -19,6 Mio.). Per Ende erstes Halbjahr
2010 beläuft sich der betriebliche Free Cashflow auf CHF 5,8 Mio.
(Vorjahresperiode CHF 33,8 Mio.). Die Finanzierung der Conzzeta Gruppe steht mit
einer Eigenkapitalquote von 76% weiterhin auf einer soliden Basis.
[1] Im Betriebsergebnis (EBIT) des ersten Halbjahres 2009 waren Rückstellungen
für Kosten des Programms zur Kapazitätsanpassung von CHF 30 Mio. enthalten.
Zu den Geschäftsbereichen
Der Geschäftsbereich Systeme für Blechbearbeitung (Bystronic) erzielte in den
ersten sechs Monaten einen Nettoumsatz von CHF 183,3 Mio. (Vorjahr CHF 175,9
Mio.), was einer Zunahme von 4,2% entspricht. Bereinigt um umrechnungsbedingte
Währungseffekte beträgt die Zunahme 4,9%. In Asien und anderen Wachstumsmärkten
lagen die Umsätze markant über dem Vorjahr. Die Erholung in Europa verlief
zögerlich und je nach Land sehr unterschiedlich. In den USA war die
Marktsituation in der ersten Jahreshälfte wechselhaft. Nach einem insgesamt
verhaltenen Start des Geschäftsbereichs ins Jahr 2010 erhöhten sich die
Bestelleingänge gegen Ende des ersten Halbjahrs. Trotz wirtschaftlicher
Unsicherheiten scheint sich die Auslastung der Kunden in den meisten Ländern
zunehmend zu verbessern.
Der Geschäftsbereich Systeme für Glasbearbeitung (Bystronic glass) verzeichnete
im ersten Halbjahr 2010 eine Erhöhung des Nettoumsatzes um 12,6% auf CHF 74,8
Mio. (Vorjahr CHF 66,4 Mio.). Bereinigt um umrechnungsbedingte Währungseffekte
beläuft sich die Erhöhung auf 15,9%. Nachfrageimpulse kamen insbesondere aus dem
asiatischen Raum, aber insgesamt konnte auch eine Zunahme bei
Bearbeitungsmaschinen für Automobilglas sowie beim Service- und
Ersatzteilgeschäft festgestellt werden. Der Wettbewerbsdruck blieb namentlich im
Segment Gebäudeglasbearbeitung im ersten Halbjahr 2010 sehr hoch. In der ersten
Jahreshälfte investierte der Geschäftsbereich in Kostensenkungsmassnahmen und in
die Produktentwicklung.
Der Geschäftsbereich Automationssysteme (ixmation) verbuchte in den ersten sechs
Monaten einen Nettoumsatz von CHF 20,7 Mio. (Vorjahr CHF 28,6 Mio.). Bereinigt
um Devestitions- und Währungseffekte beträgt der Umsatzrückgang 12,7%. Der
Rückgang ist vor allem auf die USA zurückzuführen. Die asiatischen Märkte sowie
die Geschäfte im Bereich Medizinaltechnik und Alternative Energien entwickeln
sich weiterhin positiv. Eine Erholung zeichnet sich in der Automobilindustrie
ab. Obwohl es genügend Kundenanfragen für Automationssysteme gibt, verhalten
sich die Kunden beim Fällen von Investitionsentscheiden immer noch sehr
zurückhaltend.
Der Geschäftsbereich Schaumstoffe (FoamPartner) steigerte den Nettoumsatz im
ersten Halbjahr 2010 gegenüber dem Vorjahr um 18,6% auf CHF 65,6 Mio. (Vorjahr
CHF 55,3 Mio.). Bereinigt um umrechnungsbedingte Währungseffekte betrug das
Wachstum 21,5%. Bereits anfangs Jahr erhöhte sich die Nachfrage bei technischen
Schaumstoffen spürbar. Das Produktsegment Komfort (Matratzen- und Kissenkerne)
schloss das erste Halbjahr 2010 auf dem Niveau der Vorjahresperiode, obwohl
Währungseinflüsse die Wettbewerbssituation auf den Absatzmärkten beeinflusste.
Der Geschäftsbereich Sportartikel (Mammut Sports Group) schloss das erste
Halbjahr 2010 mit einem Nettoumsatz von CHF 95,0 Mio. (Vorjahr CHF 93,9 Mio.),
was einem Plus von 1,2% entspricht. Bereinigt um umrechnungsbedingte
Währungseffekte belief sich die Zunahme auf 2,7%. Die wichtigen Märkte
Deutschland und Japan konnten im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr
zulegen. Insbesondere die neue Rucksackkollektion sowie die Produktgruppen
Bekleidung und Klettergurte entwickelten sich positiv. Nicht an das hohe Niveau
des Vorjahres anschliessen konnte der Heimmarkt Schweiz, wo die Fachhändler
insbesondere beim Sommergeschäft geringere Absätze verzeichneten. Insgesamt
bleibt die Stimmung im Outdoormarkt aber positiv.
Der Geschäftsbereich Grafische Beschichtungen (Schmid Rhyner) erzielte im ersten
Halbjahr einen Nettoumsatz von CHF 23,4 Mio. (Vorjahr CHF 21,0 Mio.), was einem
Zuwachs von 11,7% entspricht. Besonders in Europa und in den USA verharrt die
Auslastung vieler Kunden im Akzidenz- und Verpackungsdruck vorerst auf einem
wesentlich tieferen Niveau als vor der Wirtschaftskrise. Ungebrochen stark
wachsen die asiatischen Märkte.
Tendenzen und Aussichten
Im ersten Halbjahr 2010 hat sich das konjunkturelle Umfeld der Conzzeta Gruppe
insgesamt verbessert. Der Auftragseingang in den Bereichen des Maschinen- und
Anlagenbaus lag per Ende Juni 2010 deutlich über dem sehr schwachen Vorjahr.
Conzzeta rechnet damit, dass die wirtschaftliche Erholung auch in der zweiten
Jahreshälfte anhalten wird, wenngleich unterschiedlich für einzelne
Marktregionen und Geschäftsbereiche. In Asien ist von einer Fortsetzung des
Wachstums auszugehen. In Europa und Amerika ist die Marktunsicherheit nach wie
vor gross. Davon ausgehend, dass sich die Nachfrageerholung im Maschinen- und
Anlagenbau sowie bei den Industrieprodukten fortsetzt und sich der
Konsumgüterbereich stabil entwickelt, erwartet die Conzzeta Gruppe für das
zweite Halbjahr, weiterhin ein positives Resultat. Mit Marktunsicherheiten sowie
weiteren Verschiebungen der Währungsverhältnisse muss aber auch künftig
gerechnet werden. Angesichts dieser Unwägbarkeiten wird Conzzeta die Kosten
weiterhin tief halten und vor allem in Wachstumsmärkte investieren.
Für Rückfragen und weitere Auskünfte:
Carlo Menotti, Head of Corporate Services
Telefon +41 44 468 24 84
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Die Conzzeta Gruppe ist eine international tätige Schweizer Holding und
beschäftigt weltweit rund 3 300 Mitarbeitende. Ihre Aktivitäten liegen in den
Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Schaumstoffe, Sportartikel, Grafische
Beschichtungen und Immobilien. Die Aktien der Conzzeta sind an der SIX Swiss
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Der Halbjahresbericht inkl. Konzernerfolgsrechnung und Konzernbilanz ist auf
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--- Ende der Mitteilung ---
Conzzeta AG
Giesshübelstrasse 45 Zürich Schweiz
WKN: 265798;ISIN: CH0002657986;
Halbjahresbericht 2010:
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