, boerse-express

Frankfurt im Eröffnungshandel etwas leichter

Die Frankfurter Aktienbörse tendierte am Dienstag im frühen Geschäft mit etwas leichteren Kursen. Der DAX sank bis 9.25 Uhr 12,99 Einheiten oder 0,21 Prozent auf 6.319,11 Zähler.

Der deutsche Aktienmarkt bewegte sich in Abwägung überwiegend positiver Quartalszahlen und eher gemischter Vorgaben der Überseebörsen nur wenig. Ein überraschender Anstieg des GfK-Konsumklimas konnte Händlern zufolge kaum weitere positive Impulse geben.

Die Vorgaben waren gemischt: Mit Ausnahme des Dow Jones drehten wichtige US-Indizes am Montag nach einer freundlichen Eröffnung relativ früh ins Minus. Der Dow-Future gab seit dem Xetra-Handelsschluss vom Vortag moderat nach. In Asien drifteten die Märkte am Morgen mit einem schwachen Hang-Seng-Index und leichten Gewinnen im Nikkei-225-Index auseinander.

In den Mittelpunkt rückt an diesem Tag die Berichtssaison, die allmählich auch in Deutschland Fahrt aufnimmt. Direkt zum Auftakt legte die Deutsche Bank zwar gute Zahlen vor, doch kritisiert wurde, dass ein konkreter Ausblick auf das Jahr 2010 noch fehle. Zur Konferenz werde nun vor allem auf Aussagen zu Unsicherheiten und Risiken geachtet, sagte ein Börsianer. Die Aktien gaben um 1,16 Prozent nach auf 54,710 Euro. Die Titel der Commerzbank fielen zugleich um 0,86 Prozent auf 6,224 Euro.

Besser erging es den Aktien von Morphosys, die 2,24 Prozent auf 16,17 Euro zulegten. Händler lobten nach Vorlage von Zahlen für das erste Quartal vor allem die überraschend starke Ergebnisseite des Biotechnologie-Unternehmens. Analysten hatten wegen anhaltend hoher Investitionen in die Forschung mit einem deutlichen Rückgang des Nettogewinns gerechnet, doch stattdessen sank er nur moderat, während der operative Gewinn sogar entgegen den Erwartungen zulegte. Der Ausblick wurde bestätigt.

Etwas schwächer fiel dagegen das Zahlenwerk der Software AG aus. Der zweitgrößte deutsche Softwareanbieter verfehlte insbesondere bei den Lizenzumsätzen und beim Nettogewinn die Prognosen, sagte ein Börsianer. Gleichzeitig hoben er und andere Experten hervor, dass das TecDax-Unternehmen aber zumindest seine Jahresprognose bestätigt habe. Die Aktien verloren 4,00 Prozent auf 91,42 Euro.

Quartalszahlen von Wettbewerbern sorgten bei den Aktien von Aixtron für einen Anstieg um 2,16 Prozent auf 28,34 Euro. Der US-Chipausrüster Veeco Instruments überraschte dank einer gestiegenen Nachfrage von den LED- und Solarmärkten beim Gewinn und stellte ein starkes zweites Quartal in Aussicht.

Ein negativer Analystenkommentar bescherte den Aktien von Solarworld einen schwachen Handelsauftakt. JPMorgan hatte das Ziel von 10,00 auf 8,50 Euro gesenkt und die Aktie des Solarzellen-Herstellers mit "Underweight" bestätigt, worauf die Papiere mit einem Minus von 1,30 Prozent auf 11,35 Euro reagierten.