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Anhaltende Verbesserung der Rentabilität im vierten Quartal
Tieto CorporationPressemitteilung 10. Februar 2010 um 8.05 Uhr EET
Den vollständigen Bericht von Tieto für das 4. Quartal 2009 finden Sie in der
Anlage (in Englisch):
http://hugin.info/3114/R/1382208/341389.pdf
Der Nettoumsatz im vierten Quartal sank um 10 % und belief sich auf 440,6
(492,0) Mio. EUR. Die Outsourcing-Aktivitäten verblieben auf hohem Niveau, die
Umsatzerlöse aus neuen Projekten waren jedoch weiterhin gering. In den meisten
Kundenbranchen waren die Umsatzerlöse rückläufig. Der öffentliche Bereich und
der Handel schnitten gut ab, hier nahmen die Umsatzerlöse im vierten Quartal
weiter zu.
Das Ergebnis betrug im vierten Quartal 33,7 (23,6) Mio. EUR. Es enthielt einen
Nettobetrag von 4,8 Mio. EUR (negativ) an einmaligen Posten für
Optimierungsmaßnahmen. Das Resultat ohne einmalige Posten belief sich auf 38,5
(42,4) Mio. EUR. Das entspricht einer Marge von 8,7 % (8,6). Die Entwicklung der
Margen in allen Landessegmenten stellte sich im Vergleich zu den ersten drei
Quartalen des Jahres 2009 weiterhin positiv dar. Der Gewinn vor Steuern belief
sich im vierten Quartal auf 32,2 (6,6) Mio. EUR und der Gewinn je Aktie auf
0,36 (0,02) EUR.
Das Unternehmen hat seine betrieblichen Abläufe während des Jahres
umstrukturiert und die Ressourcen in Offshore-Standorten 2009 deutlich
ausgebaut. Seit Anfang 2009 nahm die Zahl der Mitarbeiter in den "Global
Delivery Center" um 20 % zu und belief sich auf rund 5.100 (4.280), das
entspricht 30 % (25) der Gesamtmitarbeiterzahl zum Jahresende. Vor allem in
Indien und China ist das globale Geschäft schnell gewachsen. Durch die
effiziente Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen konnte das Unternehmen sein Ziel
einer Kostenersparnis von 70 Mio. EUR erreichen (ohne Währungseffekte).
Der Outsourcing-Markt und die Nachfrage nach neuen Dienstleistungsmodellen
sollen 2010 weiterhin solide ausfallen. Der Markt für größere, neue IT-Projekte
wird voraussichtlich zunehmen, allerdings erst in der zweiten Hälfte des Jahres
2010.
Tieto nimmt an, dass die Geschäftsbereiche für Energieversorger sowie für das
Gesundheits- und Sozialwesen in Finnland zum Wachstum beitragen werden.
Gleichzeitig haben sich in Schweden vor allem im Finanzsektor und im
öffentlichen Bereich neue Outsourcing-Möglichkeiten eröffnet. Für das gesamte
Jahr 2010 geht Tieto davon aus, dass sich sein Nettoumsatz entsprechend dem für
Tieto relevanten IT-Services-Markt entwickeln wird und das Geschäftsergebnis
höher ausfallen wird als 2009.
Tietos Präsident und CEO Hannu Syrjälä:
"Das letzte Quartal des Jahres 2009 war für Tieto ambivalent: wir konnten unsere
Rentabilität gegenüber den vorangegangenen drei Quartalen verbessern,
gleichzeitig jedoch gingen unsere Umsätze aufgrund des geringeren Marktvolumens
und des Preisdrucks weiter zurück. Wir erreichten im vierten Quartal durch die
konsequente Umsetzung geplanter Optimierungsmaßnahmen eine EBIT-Marge von
7,6 %. Die Verbesserung unserer Rentabilität wird auch in Zukunft sehr weit oben
auf unserer Agenda stehen, doch wir werden uns auch stärker auf das Wachstum
konzentrieren.
Unterm Strich stellte uns das Jahr 2009 vor sehr große Herausforderungen. Wir
haben ein neues Betriebsmodell und eine neue Struktur implementiert und uns
gleichzeitig den Auswirkungen der geringeren Nachfrage nach unseren
Dienstleistungen gestellt. Den erschwerten Marktbedingungen zum Trotz konnten
wir viele der für 2009 gesetzten Ziele erreichen. Neben der Kostensenkung und
der Verbesserung der Effizienz unseres Inlandgeschäfts konnten wir auch unser
Offshoring wie geplant ausbauen. Zum Abschluss des Jahres 2009 haben wir unser
Ziel einer Kostenersparnis von 70 Mio. EUR erreicht, und unsere Offshoring-Rate,
also der Anteil unserer Mitarbeiter in den "Global Delivery Center", betrug
30 %. Durch die Maßnahmen der letzten zwei Jahre ist Tieto nun ein deutlich
stärkeres Unternehmen und für die Zukunft gut gerüstet."
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen:
Hannu Syrjälä, Präsident und CEO, Tel. +358 2072 68729,hannu.syrjala@tieto.com
Seppo Haapalainen, CFO, Tel. +358 2072 63500,seppo.haapalainen@tieto.com
Reeta Kaukiainen, VP, Communications and Investor Relations, Tel. +358
2072 68711,
+358 50 522 0924,reeta.kaukiainen@tieto.com
Pasi Hiedanpää, Manager, Investor Relations, Tel. +358 2072 68088, +358
50 3782228,pasi.hiedanpaa@tieto.com
TIETO CORPORATION
VERTRIEB
Hauptmedien
Tieto bietet als Dienstleistungsunternehmen IT-, F&E- und Consulting-Services.
Mit seinen 16.000 Experten gehört es zu den führenden IT-Dienstleistern in
Nordeuropa und ist in bestimmten Segmenten weltweit an der Spitze. Wir
konzentrieren uns auf die Branchen, in denen wir unseren Kunden das umfassendste
Know-how vorweisen können. Durch unsere Kundenorientierung und Spezialisierung
auf den nordeuropäischen Raum heben wir uns von unseren Mitbewerbern ab.
www.tieto.com
[HUG#1382592]
Den vollständigen Bericht von Tieto für das 4. Quartal 2009 finden Sie in der
Anlage (in Englisch):
http://hugin.info/3114/R/1382208/341389.pdf
Der Nettoumsatz im vierten Quartal sank um 10 % und belief sich auf 440,6
(492,0) Mio. EUR. Die Outsourcing-Aktivitäten verblieben auf hohem Niveau, die
Umsatzerlöse aus neuen Projekten waren jedoch weiterhin gering. In den meisten
Kundenbranchen waren die Umsatzerlöse rückläufig. Der öffentliche Bereich und
der Handel schnitten gut ab, hier nahmen die Umsatzerlöse im vierten Quartal
weiter zu.
Das Ergebnis betrug im vierten Quartal 33,7 (23,6) Mio. EUR. Es enthielt einen
Nettobetrag von 4,8 Mio. EUR (negativ) an einmaligen Posten für
Optimierungsmaßnahmen. Das Resultat ohne einmalige Posten belief sich auf 38,5
(42,4) Mio. EUR. Das entspricht einer Marge von 8,7 % (8,6). Die Entwicklung der
Margen in allen Landessegmenten stellte sich im Vergleich zu den ersten drei
Quartalen des Jahres 2009 weiterhin positiv dar. Der Gewinn vor Steuern belief
sich im vierten Quartal auf 32,2 (6,6) Mio. EUR und der Gewinn je Aktie auf
0,36 (0,02) EUR.
Das Unternehmen hat seine betrieblichen Abläufe während des Jahres
umstrukturiert und die Ressourcen in Offshore-Standorten 2009 deutlich
ausgebaut. Seit Anfang 2009 nahm die Zahl der Mitarbeiter in den "Global
Delivery Center" um 20 % zu und belief sich auf rund 5.100 (4.280), das
entspricht 30 % (25) der Gesamtmitarbeiterzahl zum Jahresende. Vor allem in
Indien und China ist das globale Geschäft schnell gewachsen. Durch die
effiziente Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen konnte das Unternehmen sein Ziel
einer Kostenersparnis von 70 Mio. EUR erreichen (ohne Währungseffekte).
Der Outsourcing-Markt und die Nachfrage nach neuen Dienstleistungsmodellen
sollen 2010 weiterhin solide ausfallen. Der Markt für größere, neue IT-Projekte
wird voraussichtlich zunehmen, allerdings erst in der zweiten Hälfte des Jahres
2010.
Tieto nimmt an, dass die Geschäftsbereiche für Energieversorger sowie für das
Gesundheits- und Sozialwesen in Finnland zum Wachstum beitragen werden.
Gleichzeitig haben sich in Schweden vor allem im Finanzsektor und im
öffentlichen Bereich neue Outsourcing-Möglichkeiten eröffnet. Für das gesamte
Jahr 2010 geht Tieto davon aus, dass sich sein Nettoumsatz entsprechend dem für
Tieto relevanten IT-Services-Markt entwickeln wird und das Geschäftsergebnis
höher ausfallen wird als 2009.
Tietos Präsident und CEO Hannu Syrjälä:
"Das letzte Quartal des Jahres 2009 war für Tieto ambivalent: wir konnten unsere
Rentabilität gegenüber den vorangegangenen drei Quartalen verbessern,
gleichzeitig jedoch gingen unsere Umsätze aufgrund des geringeren Marktvolumens
und des Preisdrucks weiter zurück. Wir erreichten im vierten Quartal durch die
konsequente Umsetzung geplanter Optimierungsmaßnahmen eine EBIT-Marge von
7,6 %. Die Verbesserung unserer Rentabilität wird auch in Zukunft sehr weit oben
auf unserer Agenda stehen, doch wir werden uns auch stärker auf das Wachstum
konzentrieren.
Unterm Strich stellte uns das Jahr 2009 vor sehr große Herausforderungen. Wir
haben ein neues Betriebsmodell und eine neue Struktur implementiert und uns
gleichzeitig den Auswirkungen der geringeren Nachfrage nach unseren
Dienstleistungen gestellt. Den erschwerten Marktbedingungen zum Trotz konnten
wir viele der für 2009 gesetzten Ziele erreichen. Neben der Kostensenkung und
der Verbesserung der Effizienz unseres Inlandgeschäfts konnten wir auch unser
Offshoring wie geplant ausbauen. Zum Abschluss des Jahres 2009 haben wir unser
Ziel einer Kostenersparnis von 70 Mio. EUR erreicht, und unsere Offshoring-Rate,
also der Anteil unserer Mitarbeiter in den "Global Delivery Center", betrug
30 %. Durch die Maßnahmen der letzten zwei Jahre ist Tieto nun ein deutlich
stärkeres Unternehmen und für die Zukunft gut gerüstet."
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen:
Hannu Syrjälä, Präsident und CEO, Tel. +358 2072 68729,hannu.syrjala@tieto.com
Seppo Haapalainen, CFO, Tel. +358 2072 63500,seppo.haapalainen@tieto.com
Reeta Kaukiainen, VP, Communications and Investor Relations, Tel. +358
2072 68711,
+358 50 522 0924,reeta.kaukiainen@tieto.com
Pasi Hiedanpää, Manager, Investor Relations, Tel. +358 2072 68088, +358
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Mit seinen 16.000 Experten gehört es zu den führenden IT-Dienstleistern in
Nordeuropa und ist in bestimmten Segmenten weltweit an der Spitze. Wir
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Know-how vorweisen können. Durch unsere Kundenorientierung und Spezialisierung
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