, boerse-express

Am Donnerstag Fokus auf: A-Tec Industries, Wiener Börse, Andritz, OMV, Wienerberger, Immo-Aktien, etc.

Wiener Börse: Die Wiener Börse hat die Sitzung am Mittwoch bei durchschnittlichem Volumen mit tieferen Notierungen beendet. Der ATX fiel um 25,01 Punkte oder 0,98 Prozent auf 2538,16 Einheiten.

Andritz, Wienerberger: Andritz büssten nach dem Kurssprung von sechs Prozent am Dienstag um 1,4 Prozent auf 42,35 Euro ein. Damit konnten die Papiere des Anlagenbauers nicht von einer Bestätigung der Kaufempfehlung durch die Berenberg Bank profitieren. Wienerberger war mit minus 2,93 Prozent auf 13,6 Euro der schwächste Titel im ATX.

Financials: Finanzwerte gehörten am Mittwoch europaweit zu den schwächsten Aktien. Auch die heimischen Finanztitel mussten demnach Abschläge verbuchen. Erste Group verringerten sich um 1,8 Prozent auf 27,9 Euro. Vienna Insurance Group sackten um 2,69 Prozent auf 35,10 Euro ab. Die Papiere des Versicherungskonzern waren in den vergangenen zwei Tagen sehr gut gelaufen. Am stärksten erwischte es aber Raiffeisen International mit minus 2,8 Prozent auf 37,11 Euro, die damit zugleich der drittschwächste ATX-Wert waren.

OMV: Die Aktien von OMV sprangen um 3,14 Prozent auf 29,92 Euro an die ATX-Spitze. Die Ölpreise waren den dritten Tag in Serie angestiegen, wovon sich die übrigen Ölwerte in Europa aber nicht beflügelt zeigten.

A-Tec Industries: A-Tec hat am Mittwoch nach Börseschluss in einer Ad-hoc-Mitteilung bekanntgegeben, dass die im Rahmen des Capital Market Days im September 2009 bereits auf 3,5% angehobene Guidance für das operative Ergebnis (EBIT-Marge) im Geschäftsjahr 2009 nochmals erhöht wird. Das Management erwartet nunmehr ein operatives Ergebnis, das über der 4%-Marke, bezogen auf den Umsatz, liegen wird.

Immo-Aktien: Acht Aktien notieren im IATX, vier davon konnten zulegen, vier mussten Abschläge hinnehmen. Am stärksten zeigte sich Warimpex mit einem klaren Plus von 3,43% auf 2,11 Euro. Dahinter folgten mit Immoeast (+2,52%) und Immofinanz (+1,24%) zwei Aktien, die bereits am Dienstag zulegen konnten. Schwächster Immo-Wert war Sparkassen Immobilien mit einem Minus von 1,69%.

International:

DEUTSCHLAND

Berlin: Bekanntgabe deutscher Auftragseingang Dezember

Frankfurt: Bekanntgabe Deutsche Bank "Jahresergebnis"

Frankfurt: Zinspolitische Sitzung des EZB-Rats - 13:45 Ergebnis erwartet

GROSSBRITANNIEN

London: Bekanntgabe Royal Dutch Shell "Ergebnis 4. Quartal"

London: Bekanntgabe Zinsbeschluss der Bank of England (BoE) nach Geldpolitischer Sitzung

London: Bekanntgabe GlaxoSmithKline "Ergebnis 4. Quartal"

ITALIEN

Rom: Bekanntgabe Enel "Jahresergebnis"

JAPAN

Tokio: Bekanntgabe Sony "Ergebnis 3. Quartal"

Tokio: Bekanntgabe Toyota Motor "Ergebnis 3. Quartal"

NIEDERLANDE

Rotterdam: Bekanntgabe Unilever "Ergebnis 4. Quartal"

SCHWEIZ

Zürich: Bekanntgabe Zurich Financial Services Group (ZFS) "Jahresergebnis" - 10:30 PK

SPANIEN

Madrid: Bekanntgabe Banco Santander "Ergebnis 4. Quartal"

USA

Washington: Bekanntgabe US-Produktivität 4. Quartal (1. Veröffentlichung)

Washington: Bekanntgabe US-Auftragseingang Industrie Dezember