, boerse-express

Scharinger: Riesenchance für FACC

Die Luftfahrtindustrie findet in einem globalen Markt statt. Darin bewegt sich auch die FACC. Sie zählt auf dem Gebiet von Faserverbundkomponenten und –systemen zu den weltweit führenden Zulieferern. Produziert wird für die Weltmarktführer wie Airbus oder Boeing. Globaler Markt: Strategischer Partner sichert ab Um in dieser Liga mithalten zu können, wurde von den FACC-Eigentümern auch stets die Notwendigkeit eines strategischen Partners unterstrichen.

Der neue Partner XAC eröffnet dem Unternehmen und den Mitarbeitern darüber hinaus neue Möglichkeiten:

- Zugang zu Wachstumsmärkten:Das sichert das Unternehmen mit den Standorten in Oberösterreich dauerhaft ab.

- China verfügt über eine große und stabile Nachfrage an kommerziellen Flugzeugen. Nach den USA ist China derzeit der weltweit zweitgrößte Flugzeugmarkt.

- Durch XAC werden die bestehenden Geschäftsaktivitäten von FACC in der Volksrepublik China fortgesetzt und ausgebaut. FACC ist bereits jetzt für die Entwicklung und Produktion der kompletten Passagierkabine des chinesischen Regionalflugzeugs ARJ21 verantwortlich.

• XAC stärkt Eigenkapital der FACC um 40 Millionen Euro: Dies dient als Grundlage, um auch in den kommenden Jahren Wachstum zu ermöglichen, zum Beispiel in der Entwicklung und Produktion größerer Flugzeugteile.

• Emanzipation vom Dollar: FACC hat massiv unter dem schwachen Dollar gelitten.

Die FACC hat so die Chance, mit der Weltelite mitzuhalten und im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung auch weiter zu wachsen. Als stärkste Regionalbank Österreichs trägt die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich eine besondere regionale Verantwortung:

• Diese wird bei der Absicherung wichtiger Unternehmen wie der voestalpine AG, der Energie AG, der Lenzing AG oder dem Autozulieferer Polytec wahrgenommen.

• Die FACC wurde von der Raiffeisenlandesbank OÖ mit den FACC-Eigentümern Salinen Austria AG und ACC in den vergangenen Jahren in einer schwierigen Phase begleitet, um die Findung eines geeigneten strategischen Partners zu ermöglichen.

• Bei einem global agierenden Unternehmen wie der FACC bedeutet Nachhaltigkeit eine stabile Entwicklung, die durch einen gewissenhaft ausgewählten, strategischen Partner gewährleistet wird. Diese Nachhaltigkeit ist nun gegeben, weil Entwicklungsarbeit und auch Arbeitsplätze in Oberösterreich gesichertwerden.