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Hornbach legt weiter zu

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- Umsatz steigt im ersten Halbjahr um 4,8 Prozent
- Operativer Gewinn deutlich über dem Vorjahr

Frankfurt/Neustadt a. d. W., 30. September 2009. Hornbach
wächst
weiter: Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2009 hat die
Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG Konzern) den Nettoumsatz um 4,8
Prozent auf 1,6 Mrd. ¤ gesteigert. Die Erlöse der 130 Bau- und
Gartenmärkte im größten operativen Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG
erhöhten sich um 4,4 Prozent auf 1,5 Mrd. ¤.



Das Betriebsergebnis (EBIT) der Gruppe verringerte sich zwischen dem
1. März und dem 31. August 2009 erwartungsgemäß um 8,1 Prozent
gegenüber 2008 auf 130,1 Mio. ¤. Grund: Ein Jahr zuvor hatte das
Unternehmen hohe nicht-operative Immobiliengewinne erzielt, in diesem
Jahr sind dagegen keine wesentlichen Veräußerungsgewinne geplant. Das
rein operative Betriebsergebnis hat Hornbach trotz des schwierigen
konjunkturellen Wettbewerbsumfeldes in Deutschland und in den acht
weiteren europäischen Ländermärkten um 13,6 Prozent verbessert. Damit
präsentierte sich die Ertragslage des Unternehmens nach der Hälfte
des Geschäftsjahres erfreulich.

Wachstumsmotor für Hornbach waren vor allem die 92 inländischen Bau-
und Gartenmärkte, die den Umsatz auf vergleichbarer Verkaufsfläche in
der ersten Hälfte des Geschäftsjahres (1. März bis 31. August 2009)
um 3,1 Prozent erhöhten. Der Bundesverband Deutscher Heimwerker-,
Bau- und Gartenfachmärkte (BHB) meldete einen flächenbereinigten
Rückgang des Umsatzes von 1,1 Prozent in den ersten sechs Monaten des
Kalenderjahres. Demgegenüber legten die Hornbach-Märkte in
Deutschland im Vergleichszeitraum flächenbereinigt um 1,3 Prozent zu.
Der viertgrößte deutsche Baumarkt-Konzern baute so seinen Marktanteil
in Deutschland weiter aus.

Eine starke Umsatzperformance zeigt auch die Hornbach Baustoff Union
GmbH: Gegen den deutlich negativen Trend in der
Baustoffhandels-Branche erhöhte der Teilkonzern den Umsatz im ersten
Halbjahr insgesamt um 11,1 Prozent und flächenbereinigt um
4,1 Prozent.

Das Eigenkapital der Hornbach-Gruppe wuchs um 9,3 Prozent auf
852,9 Mio. ¤ bzw. 39,9 Prozent der Bilanzsumme. Gleichzeitig stiegen
die flüssigen Mittel von 275,2 auf 418,9 Mio. ¤. Die Zahlen
dokumentieren die solide Finanzpolitik, in deren Mittelpunkt die
flexible Unternehmenssteuerung und die Sicherung der Liquidität
stehen.


Kundenmonitor bestätigt Spitzenposition in der Baumarkt-Branche

"Die guten Zahlen bestärken uns in unseren Strategien der
Qualitätsführerschaft und der Dauertiefpreise. Hornbach spricht die
Menschen an, die Bau-, Renovierungs- oder Gartenprojekte anpacken",
erläutert Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der
Hornbach-Gruppe. Deshalb arbeite man daran, die auf
Kundenanforderungen maßgeschneiderte Kombination von Produktangebot,
Dauertiefpreisen und Beratung kontinuierlich zu verbessern. Er sieht
sich bestätigt durch die Ergebnisse des Kundenmonitors 2009: Diese
repräsentative jährliche Untersuchung zur Verbraucherzufriedenheit in
Deutschland habe Hornbachs Spitzenposition in der Baumarkt-Branche
gerade wieder belegt. So rangiert Hornbach bei den deutschen
Baumarkt-Kunden sowohl bei der Qualität als auch beim Produktangebot
auf Platz 1. "Und besonders stolz sind wir auf den Platz 1 unter
allen Baumarktunternehmen bei der fachlichen Beratung", betont
Hornbach.

In den Hornbach-Märkten außerhalb Deutschlands stieg der Umsatz in
der ersten Hälfte des Geschäftsjahres um 5,2 Prozent auf 614,9 Mio.
¤. Flächenbereinigt wurde hier das hohe Vorjahresniveau gehalten. Der
Auslandsanteil am Umsatz des Baumarkt-AG Teilkonzerns erreichte rund
41 Prozent.

Im laufenden Geschäftsjahr wird Hornbach einen weiteren Markt in der
Schweiz, in Galgenen im Großraum Zürich, eröffnen. Das Unternehmen
betreibt dann 92 Märkte in Deutschland und 39 weitere im europäischen
Ausland. Die Märkte sind im Durchschnitt mehr als 11.250 Quadratmeter
groß - auch dieses "Warehouse-Konzept" mit riesigem Sortiment und
Großmengen-Bevorratung sei Teil des Erfolgsgeheimnisses, so Hornbach.

Bis zum Bilanzstichtag, dem 28. Februar 2010, werde der Umsatz der
Gruppe gegenüber dem Vorjahr "im unteren bis mittleren einstelligen
Prozentbereich" wachsen, bestätigte Hornbach die Prognose. Damit lege
die Hornbach-Gruppe trotz einer im besten Sinne konservativen
Expansion stärker zu als die Baumarktbranche insgesamt.


Erfolgreicher Fokus auf Projekte

Als wesentlichen Grund für den Erfolg beschreibt Hornbach die
Ausrichtung des Unternehmens auf "Projekt-Kunden" - wobei ein Projekt
beispielsweise der Bau einer Garage oder eines Gartenteichs, der
Zusammenbau und die Installation einer Sauna, ein neuer Fußboden, ein
Dachgeschossausbau oder eine Badezimmer-Renovierung sein könne. Das
Unternehmen spreche auf diese Weise Kunden an, die ein umfangreiches
Sortiment, exzellente und stets vorrätige Produkte sowie eine
Fachberatung suchten. Die aktuelle Herbstkampagne lautet
entsprechend: "Mach' es zu Deinem Projekt!"

Investiert hat die Hornbach-Gruppe in den ersten sechs Monaten des
Geschäftsjahres 64,9 Mio. ¤ (6,4 Prozent mehr als im Vorjahr),
vollständig finanziert aus dem operativen Cashflow in Höhe von
191,5 Mio. ¤. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich um 1,3 Prozent auf
13.342 erhöht - rund 8.300 arbeiten in Deutschland und 5.000 im
Ausland.


Die wichtigsten Kennzahlen finden Sie nachfolgend. Die ausführlichen
Zwischenberichte der Hornbach Holding AG und der Hornbach-Baumarkt-AG
sind auf den Internetseiten der Hornbach-Gruppe unter
www.hornbach-gruppe.de im Bereich "Investor Relations"
veröffentlicht.

Kennzahlen 2. Quartal/Halbjahr 2009/2010 im Überblick


HORNBACH HOLDING AG Konzern 2. Quartal 2. Quartal +/-.
(in Mio. ¤ soweit nicht anders angegeben) 2009/2010 2008/2009 in %
Nettoumsatz 779,4 747,7 4,2
davon im europäischen Ausland 302,3 290,1 4,2
Flächenbereinigtes Umsatzwachstum (DIY)1) 1,9% 3,0%
Handelsspanne (in % vom Nettoumsatz) 35,7% 35,6%
EBITDA 88,4 92,0 -4,0
Betriebsergebnis (EBIT)2) 70,5 74,4 -5,2
Konzernergebnis vor Steuern vom Einkommen
und vom Ertrag 60,8 66,3 -8,3
Periodenüberschuss3) 41,1 49,8 -17,5
Ergebnis je Vorzugsaktie in ¤ 4,15 4,92 -15,7
Investitionen 26,1 25,8 1,2




HORNBACH HOLDING AG Konzern 1. Halbjahr 1. Halbjahr +/-
(in Mio. ¤ soweit nicht anders 2009/2010 2008/2009 in %
angegeben)
Nettoumsatz 1.599,2 1.525,5 4,8
davon im europäischen Ausland 614,9 584,7 5,2
Flächenbereinigtes Umsatzwachstum
(DIY)1) 1,7% 2,2%
Handelsspanne (in % vom Nettoumsatz) 36,0% 35,9%
EBITDA 165,5 176,4 -6,2
Betriebsergebnis (EBIT)2) 130,1 141,5 -8,1
Konzernergebnis vor Steuern vom
Einkommen und vom Ertrag 111,2 124,8 -10,9
Periodenüberschuss3) 78,2 95,7 -18,3
Ergebnis je Vorzugsaktie in ¤ 7,84 9,76 -19,7
Investitionen 64,9 61,0 6,4




Sonstige Kennzahlen HORNBACH 31. August 2009 28. Februar 2009 +/-
HOLDING AG Konzern
(in Mio. ¤ soweit nicht anders in %
angegeben)
Bilanzsumme 2.139,6 1.995,8 7,2
Eigenkapital 852,9 780,5 9,3
Eigenkapital in % der
Bilanzsumme 39,9% 39,1%
Mitarbeiter (Anzahl) 13.342 13.169 1,3





HORNBACH-Baumarkt-AG Teilkonzern 2. Quartal 2. Quartal +/-
(in Mio. ¤ soweit nicht anders angegeben) 2009/2010 2008/2009 in %
Nettoumsatz 728,1 699,8 4,0
davon im europäischen Ausland 302,2 290,0 4,2
Flächenbereinigtes Umsatzwachstum1) 1,9% 3,0%
Handelsspanne (in % vom Nettoumsatz) 36,5% 36,4%
EBITDA 72,6 79,2 -8,3
Betriebsergebnis (EBIT)4) 58,7 65,2 -10,0
Konzernergebnis vor Steuern vom Einkommen
und vom Ertrag 53,0 61,8 -14,3
Periodenüberschuss 35,5 47,1 -24,7
Unverwässertes Ergebnis je Aktie in ¤ 2,25 3,00 -25,0
Investitionen 14,9 20,1 -26,1




HORNBACH-Baumarkt-AG Teilkonzern 1. Halbjahr 1. Halbjahr +/-
(in Mio. ¤ soweit nicht anders 2009/2010 2008/2009 in %
angegeben)
Nettoumsatz 1.502,9 1.439,0 4,4
davon im europäischen Ausland 614,9 584,6 5,2
Flächenbereinigtes Umsatzwachstum1) 1,7% 2,2%
Handelsspanne (in % vom Nettoumsatz) 36,6% 36,6%
EBITDA 135,8 141,6 -4,1
Betriebsergebnis (EBIT)4) 108,3 113,9 -4,9
Konzernergebnis vor Steuern vom
Einkommen und vom Ertrag 97,4 105,4 -7,6
Periodenüberschuss 68,5 78,9 -13,1
Unverwässertes Ergebnis je Aktie in ¤ 4,35 5,03 -13,5
Investitionen 42,3 32,9 28,3




Sonstige Kennzahlen HORNBACH-Baumarkt-AG 31. August 28. Februar +/-
Teilkonzern 2009 2009
(in Mio. ¤ soweit nicht anders angegeben) in %
Bilanzsumme 1.515,2 1.425,2 6,3
Eigenkapital 651,5 591,3 10,2
Eigenkapital in % der Bilanzsumme 43,0% 41,5%
Anzahl der Filialen 130 129 0,8
Verkaufsfläche nach BHB (in Tqm) 1.464 1.447 1,2
Mitarbeiter (Anzahl) 12.753 12.576 1,4

1) Währungskursbereinigt
2) Bereinigt um nicht-operative Ergebniseffekte verbesserte sich das
operative EBIT der HORNBACH-Gruppe im zweiten Quartal um 20,9% sowie
im Halbjahr 2009/2010 um 13,6%.
3) nach IFRS einschließlich Gewinnanteile anderer Gesellschafter.
4) Bereinigt um nicht-operative Ergebniseffekte verbesserte sich das
operative EBIT im Teilkonzern im zweiten Quartal um 19,8% sowie im
Halbjahr 2009/2010 um 11,5%.

Bei Prozentangaben und Zahlen können Rundungsdifferenzen auftreten.
Prozentangaben sind auf Basis T¤ gerechnet.



Über HORNBACH

Die Hornbach-Gruppe ist einer der größten Betreiber von Bau- und
Gartenmärkten in Europa. Der Gesamtkonzern Hornbach Holding AG
umfasst neben dem größten operativen Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG
(Bau- und Gartenmärkte/DIY) noch die Teilkonzerne Hornbach Baustoff
Union GmbH (regionaler Baustoff- und Baufachhandel) und Hornbach
Immobilien AG (Immobilien- und Standortentwicklung). Die Hornbach
Bau- und Gartenmärkte sind im Durchschnitt mehr als 11.000
Quadratmeter groß. Diesen Wert erreicht kein anderer Wettbewerber in
Europa.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr) 2008/2009 (1.März 2008 bis 28.Februar
2009) erzielte die Hornbach-Gruppe einen Umsatz von 2,75 Mrd. Euro.
Das ist ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 5,1 Prozent. In
Deutschland stieg der Marktanteil binnen Jahresfrist von 8,3 Prozent
auf 8,5 Prozent. Die 38 Auslandsmärkte trugen 41 Prozent zum
Gesamtumsatz der Baumärkte bei.

1877 gegründet, ging das Familienunternehmen mit Wurzeln in der Pfalz
1987 erstmals an die Börse. Hornbach betreibt derzeit 130
großflächige Bau- und Gartenmärkte in neun Ländern, davon 92 in
Deutschland. Die weiteren Länder sind Österreich, die Niederlande,
Tschechien, die Schweiz, Schweden, die Slowakei, Luxemburg und
Rumänien.

Verkaufskonzept und Sortiment sind ganz auf die Bedürfnisse von
Projektkunden und Profis ausgerichtet. Hornbach garantiert seinen
Kunden dauerhaft niedrige Preise und ist damit Preisführer in der
Branche. Die hohe Qualität der Beratung und der exzellente Service
wurden dem Unternehmen in zahlreichen unabhängigen Tests und Studien
bescheinigt. 2006 erhielt Hornbach für die Management-Leistung des
Jahres den Deutschen Handelspreis. Im Jahr darauf wurde Otmar
Hornbach, Pionier und Gründer des Baumarktunternehmens, für sein
Lebenswerk mit dem höchsten Preis ausgezeichnet, den der
Bundesverband Deutscher Bau-, Heimwerker- und Gartenfachmärkte (BHB)
zu vergeben hat: mit dem "Life Time Award".

Mit Pionierleistungen wie dem ersten kombinierten Bau- und
Gartenmarkt (1968), dem ersten Megastore (1980) und dem ersten
Baumarkt mit Drive-in (2003) beweist Hornbach ständig aufs Neue seine
Innovationskraft. Seit 2001 besteht eine strategische Partnerschaft
mit dem britischen Handelskonzern Kingfisher. Hornbach gilt seit
Jahrzehnten als Jobmaschine: Mittlerweile sind konzernweit mehr als
13.000 Mitarbeiter beschäftigt.



--- Ende der Mitteilung ---

HORNBACH HOLDING AG
Le Quartier Hornbach 19 Neustadt an der
Weinstraße Deutschland

WKN: 608343; ISIN: DE0006083439 ; Index: CDAX, Prime All
Share;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Regulierter
Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;

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Relevante Links: HORNBACH Holding AG & Co. KGaA

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