, boerse-express

Eurozone: Einkaufsmanagerindex steigt über Expansionsschwelle

In der Eurozone hat sich die Stimmung der Einkaufsmanager im August den sechsten Monat in Folge aufgehellt. Der Gesamtindex sei von 47,0 Punkten im Vormonat auf 50,4 Punkte gestiegen, teilte das Forschungsunternehmen Markit am Donnerstag in London mit. Damit revidierte das Institut vorläufige Daten nach oben. Zudem ist die stark beachtete Kennzahl erstmals seit vielen Monaten wieder über die Expansionsschwelle von 50 Punkten gestiegen.

Im Dienstleistungssektor stieg der Indikator von 45,7 Punkten auf 49,9 Punkte und damit nur knapp unter die 50-Punkte-Marke. Der Indikator für die Industrie ist nach Zahlen vom Dienstag von 46,3 Punkten auf 48,2 Punkte gestiegen.

In Deutschland als grösster Volkswirtschaft des Euroraums hellte sich die Stimmung im Dienstleistungssektor zwar deutlich auf, allerdings etwas schwächer als zunächst ermittelt. In Frankreich, der zweitgrössten Volkswirtschaft der Eurozone, legte die Kennzahl kräftig um fast vier Punkte zu. In Italien stieg der Service-Index auf den höchsten Stand seit September 2008.

Ab einem Wert von 50 Punkten deuten die Indikatoren auf einen Anstieg der wirtschaftlichen Aktivität hin. Liegen die Kennzahlen unter diesem Wert, kann von einem Rückgang ausgegangen werden.