, boerse-express

Karasek: DAX rutscht unter 200-Tage-Linie

Wall Street unter Druck: Mehr als 3% musste der S&P 500 gestern abgeben. Immerhin hat beim US-Leitindex – anders als beim DAX – die 200-Tage-Linie vorerst gehalten. Und geht es nach den Terminmärkten, dann dürften sich die Blue Chips zum heutigen Handelsauftakt über diesem wichtigen gleitenden Durchschnitt halten. Der Future auf den S&P 500 steht im Plus.

Derweil bemüht sich der DAX, die 200-Tage-Line zurück zu erobern, nachdem er sie gestern deutlich unterboten hat. Erstmals seit dem 18. Mai rutschte er zudem unter die runde Marke von 4700 Punkten. Die Kombination von zu dieser Zeit markierten Tiefpunkten mit einem früheren Widerstand stellt jetzt die nächste Unterstützung für die 30 Blue Chips dar.

Mit der Erholung von heute hat sich die Haltelinie zunächst als tauglich erwiesen. Solange der DAX die 200-Tage-Linie nicht zurückerobern kann, geht der Blick allerdings weiter gen Süden. Sollte die Unterstützung unterhalb von 4700 Punkten fallen, muss mit Rücksetzern bis in die nächste, erst oberhalb von 4400 Punkten verlaufende Haltezone gerechnet werden.

Am Nachmittag richtet sich die Aufmerk-samkeit auf US-Konjunkturdaten. Um 16:00 laufen neben dem Richmond Fed Index die Mai-Verkäufe bestehender Häu-ser über den Ticker. Experten erwarten eine leichte Zunahme des Immobilienge-schäfts um 2,7%. Außerdem beginnt heute die zweitägige Sitzung der US-Notenbank.