, dpa-AFX

EQS-Adhoc: Intershop steigert Betriebserfolg und baut Portfolio aus (deutsch)

Intershop steigert Betriebserfolg und baut Portfolio aus

Intershop Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Immobilien Intershop steigert Betriebserfolg und baut Portfolio aus

26.08.2026 / 06:44 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Ad hoc-Mitteilung gemäss Artikel 53 KR Zürich, 26. August 2026

Der Reingewinn exklusive Bewertungsveränderungen stieg im ersten Halbjahr 2026 um 18.0% auf CHF 33.8 Mio. Treiber waren höhere Betriebserträge, der tiefere Betriebsaufwand sowie einmalige positive Steuereffekte. Der Reingewinn inklusive Bewertungsveränderungen betrug CHF 67.5 Mio. Für das Geschäftsjahr 2026 rechnet Intershop mit einem Ergebnis, das die Fortführung der Dividendenpolitik ermöglichen wird.

Positiver Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2026

Der Liegenschaftsertrag sank um 3.1% auf CHF 42.9 Mio. (H1 2025: CHF 44.3 Mio.). Der Rückgang resultierte mehrheitlich aus den im Jahr 2025 und im ersten Halbjahr 2026 erfolgten Transaktionen. Unter Einbezug des Erfolgs aus Verkauf von Anlageimmobilien von CHF 5.1 Mio. (H1 2025: CHF 2.6 Mio.) sowie des übrigen Erfolgs in Höhe von CHF 1.4 Mio. (H1 2025: CHF 1.7 Mio.) stieg der Betriebsertrag um 1.7% auf CHF 49.4 Mio. (H1 2025: CHF 48.6 Mio.).

Der Liegenschaftsaufwand erhöhte sich transaktionsbedingt um 9.1% auf CHF 5.2 Mio. (H1 2025: CHF 4.7 Mio.). Die Betriebskosten sanken hingegen auf CHF 7.2 Mio. (H1 2025: CHF 7.8 Mio.). Mit insgesamt CHF 12.4 Mio. war der Betriebsaufwand leicht rückläufig (H1 2025: CHF 12.6 Mio.).

Der Reingewinn exklusive Bewertungsveränderungen stieg um 18.0% auf CHF 33.8 Mio. (H1 2025: CHF 28.6 Mio.). Treiber waren der höhere Betriebsertrag und tiefere Betriebsaufwände. Entsprechend verbesserte sich die operative Effizienz (EBIT-Marge vor Bewertungsveränderungen) von 74.1% auf 74.9%. Zudem trugen einmalige positive Steuereffekte in Höhe von CHF 4.5 Mio. zum Ergebnis bei.

Der Reingewinn belief sich auf CHF 67.5 Mio. und lag damit unter dem von Aufwertungen geprägten Vorjahreswert von CHF 175.9 Mio.

Aktives Portfoliomanagement

Ende Februar 2026 erwarb Intershop das Gewerbe- und Industrieareal «The Valley und MOTORWORLD Manufaktur Region Zürich» in Kemptthal (ZH) mit einer Ist-Miete per 30. Juni 2026 von CHF 6.5 Mio. und einem Entwicklungspotenzial von rund 42'600 m². Parallel dazu erfolgte die Veräusserung von zwei Anlageimmobilien für insgesamt CHF 34.0 Mio.

Per Bilanzstichtag betrugen die Bewertungsveränderungen CHF 47.7 Mio. Sie lagen damit unter der von Aufwertungen geprägten Vergleichsperiode des Vorjahrs (H1 2025: CHF 200.2 Mio.).

Der Gesamtwert des Immobilienportfolios belief sich per 30. Juni 2026 auf CHF 1'917.9 Mio. (31.12.2025: CHF 1'750.1 Mio.). Zur Zunahme trugen die Aufwertungen, Investitionen von insgesamt CHF 9.4 Mio. (H1 2025: CHF 30.1 Mio.) sowie der Nettoeffekt aus Transaktionen in Höhe von CHF 110.6 Mio. (H1 2025: CHF 4.1 Mio.) bei.

Die Leerstandsquote des Immobilienportfolios sank dank Vermietungserfolgen per 30. Juni 2026 auf 6.5% (31.12.2025: 6.9%).

Die laufenden Entwicklungsprojekte verliefen ohne wertrelevante Termin- oder Kostenabweichungen. Im ersten Quartal 2026 wurde die mehrjährige Transformation der Büroimmobilie «Bloom» in Lausanne (VD) abgeschlossen. Für das Wohnbauprojekt an der Oststrasse in St. Gallen (SG) genehmigte der Kanton den Sondernutzungsplan. Für das Promotionsprojekt in Eich (LU) reichte Intershop die Baueingabe ein.

Solide Finanzierung

Mit einer Eigenkapitalquote von 56.5% (31.12.2025: 60.7%) und einer Finanzverschuldung (LTV) von 33.3% (31.12.2025: 28.0%) bleibt das Unternehmen solide finanziert.

Martin Munz wird neuer Leiter Bau und Entwicklung

Als Nachfolger der austretenden Mireille Lehmann wird Martin Munz ab 1. Dezember 2026 die Leitung der Bau- und Entwicklungsabteilung als Mitglied der Geschäftsleitung übernehmen.

Zwei Transaktionen nach Bilanzstichtag

Nach dem Bilanzstichtag erfolgten der gewinnbringende Verkauf einer Anlageimmobilie in Bad Ragaz (SG) sowie der Erwerb der GEWERBEBAUTEN TPC AG gegen Barmittel. Die Immobilienaktiengesellschaft hält ein ertragsstarkes Gewerbeareal mit Entwicklungspotenzial in Kriens (LU), eine Gewerbeimmobilie in Stans (NW) und dazugehörige Kaufrechte an Grundstücken. Nach der erfolgten Ausübung der Kaufrechte umfassen die Immobilien rund 41'000 m² vermietbare Fläche mit einer jährlichen Sollmiete von CHF 6.1 Mio.

Ausblick

Aufgrund der nach dem Bilanzstichtag getätigten Transaktionen, der infolge des attraktiven Marktumfelds bereits realisierten Verkäufe sowie weiterer geplanter Verkäufe erwartet Intershop neu einen für das Gesamtjahr stabilen Nettoliegenschaftsertrag sowie einen Erfolg aus Verkauf (vor Steuern) in Höhe von mindestens CHF 30.0 Mio. Das effektive Resultat wird von der Entwicklung des Transaktionsmarktes im zweiten Halbjahr abhängig sein.

Insgesamt rechnet das Unternehmen mit einem Reingewinn exklusive Bewertungsveränderungen über dem Vorjahr, der die Fortführung der anlegerfreundlichen Dividendenpolitik ermöglichen wird.

Download

Ad hoc-Mitteilung (PDF)

Ad hoc announcement, English version (PDF)

Halbjahresbericht 2026 (PDF)

Kontakt

Simon Haus, CEO simon.haus@intershop.ch

Florian Balschun, CFO florian.balschun@intershop.ch

Intershop Gruppe

Intershop ist eine ausschliesslich in der Schweiz tätige Immobiliengesellschaft mit über 60 Mitarbeitenden. Das seit 1970 börsenkotierte Unternehmen kombiniert ein renditestarkes Immobilienportfolio mit der Entwicklung von Arealen und Immobilien. Intershop verfügt über die Erfahrung und das dafür notwendige Fachwissen, um Immobilien mit Potenzial zu erkennen, zu entwickeln und zu realisieren.

Das bewährte Geschäftsmodell des solide finanzierten Unternehmens ermöglicht konstant hohe und damit anlegerfreundliche Eigenkapital- und Ausschüttungsrenditen. Per 30. Juni 2026 belief sich der Wert des 43 Immobilien umfassenden Portfolios auf CHF 1.9 Mia.

Termine

25.02.2027 Publikation Geschäftsbericht 2026 mit Medien- und Finanzanalystenkonferenz

31.03.2027 64. ordentliche Generalversammlung

26.08.2027 Publikation Halbjahresbericht 2027 mit Online-Präsentation für Medienvertreter und Finanzanalysten

  Kennzahlen
  Intershop
  Gruppe
                                                           H1         H1         +/-1
                                                           2026       2025
  Finanzen      Nettoliegenschaftsertrag           Mio.    37.7       39.5       -4.6-
                                                   CHF                           %
                Erfolg aus Verkauf                 Mio.    5.1        2.6        95.1-
                                                   CHF                           %
                Bewertungsveränderungen            Mio.    47.7       200.2      -76.-
                                                   CHF                           2%
                Betriebsergebnis (EBIT)            Mio.    84.7       236.2      -64.-
                                                   CHF                           1%
                Unternehmensergebnis vor           Mio.    81.1       232.6      -65.-
                Steuern (EBT)                      CHF                           1%
                Reingewinn                         Mio.    67.5       175.9      -61.-
                                                   CHF                           6%

                Geldfluss aus                      Mio.    0.0        15.0       -100-
                Geschäftstätigkeit                 CHF                           .2%
                Investitionen in Immobilien        Mio.    149.1      51.5       189.-
                                                   CHF                           5%

                Bilanzsumme 2                      Mio.    1'963.-    1'807.-    8.6%
                                                   CHF     1          7
                Immobilien 2                       Mio.    1'917.-    1'750.-    9.6%
                                                   CHF     9          1
                Finanzverbindlichkeiten 2          Mio.    638.7      490.0      30.3-
                                                   CHF                           %
                Eigenkapital 2                     Mio.    1'109.-    1'097.-    1.1%
                                                   CHF     5          1

                Eigenkapitalrendite 3                      12.3%      37.1%      -24.-
                                                                                 8%P
                Eigenkapitalrendite exkl.                  6.2%       6.0%       0.1%-
                Bewertungsveränderungen 3,                                       P
                6

  Portfolio     Anzahl Immobilien                          43         43         0.0%
                Vermietbare Fläche 2               m2      575'48-    549'04-    4.8%
                                                           2          0
                Bruttorendite 2, 4                         4.7%       4.9%       -0.3-
                                                                                 %P
                Nettorendite 2, 4                          4.0%       4.3%       -0.3-
                                                                                 %P
                Leerstandsquote 5                          6.5%       6.9%       -0.4-
                                                                                 %P

Personal Anzahl Mitarbeitende 2 63 63 0.0%

  Aktie         Reingewinn 6                       CHF     7.32       19.08      -61.-
                                                                                 6%
                Reingewinn exkl.                   CHF     3.67       3.11       18.0-
                Bewertungsveränderungen 6                                        %
                Eigenkapital (NAV) 2, 7            CHF     120.35     119.02     1.1%
                Börsenkurs am                      CHF     172.60     164.40     5.0%
                Bilanzstichtag 2
                Dividende 8                        CHF     6.00       5.50       9.1%

   1)    Abweichung zum entsprechenden Vorjahreswert; bei Prozentwerten in
         Prozentpunkten (%P)
   2)    Angaben per 30.06.2026 und per 31.12.2025
   3)    Siehe «Alternative Performancekennzahlen», Geschäftsbericht 2025,
         S. 117
   4)    Siehe «Alternative Performancekennzahlen», Geschäftsbericht 2025,
         S. 116
   5)    Marktbedingter Leerstand
   6)    Siehe «Reingewinn pro Aktie», Halbjahresbericht 2026, Seite 28
   7)    Siehe «Eigenkapital (NAV) pro Aktie», Halbjahresbericht 2026,
         Seite 25
   8)    Im ersten Semester bezahlte Dividende für das Geschäftsjahr 2025
         bzw. 2024
     Intershop Holding AG           Kontakt
     Puls 5, Giessereistrasse 18    Telefon +41 44 544 10 00
     Postfach                       [1]info@intershop.ch

                                    1. mailto:info@intershop.ch
     CH-8031 Zürich                 [1]www.intershop.ch

1. https://www.intershop.ch

Ende der Adhoc-Mitteilung

   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      Intershop Holding AG
                     Giessereistrasse 18
                     8031 Zürich
                     Schweiz
   Telefon:          +41 44 5441000
   Fax:              +41 44 5441001
   E-Mail:           info@intershop.ch
   Internet:         https://intershop.ch/
   ISIN:             CH1338987303
   Valorennummer:    133898730
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      2388686

Ende der Mitteilung EQS News-Service

2388686 26.08.2026 CET/CEST

 ISIN  CH1338987303

AXC0025 2026-08-26/06:44

Relevante Links: Intershop Holding AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.