dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 24.06.2026 - 15.15 Uhr
ROUNDUP 2: Projektende für Fregatte F126 - Kurssturz bei Rheinmetall
BERLIN - Verzögerungen, Kostenexplosion, juristische Risiken: Beim
milliardenteuren Rüstungsprojekt für moderne Fregatten des Typs F126
zieht Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) nach umfangreichen
Prüfungen den Stecker. "Das Bundesministerium der Verteidigung hat
entschieden, dass der Bau von insgesamt sechs Fregatten des Typs
F126 nicht weiterverfolgt wird", teilte sein Ressort in Berlin mit.
Zuvor hatten mehrere Medien, etwa der "Spiegel" berichtet.
TKMS-Chef Burkhard: Erste Fregatte 2029 fertig
KIEL/BERLIN - Der Kieler Marineschiffbauer TKMS will
die erste Fregatte vom Typ Meko A-200 DEU wie geplant 2029 an die
Marine ausliefern. "Die Ankündigung im ersten Schritt vier Schiffe
zu beschaffen und optional um vier weitere zu erweitern, öffnet die
Perspektive die deutsche Werftenindustrie einzubinden", sagte
TKMS-Chef Oliver Burkhard. "Wir sind offen für Gespräche mit unseren
Industriepartnern."
ROUNDUP: Fedex erwartet 2026 mehr Gewinn - Margendruck belastet
Aktie
MEMPHIS - Der US-Logistikkonzern Fedex erwartet nach
einem überraschend guten Geschäftsjahr deutliche Zuwächse im
Tagesgeschäft. Im vierten Quartal bekam Fedex jedoch die sich
wandelnde globale Handelspolitik und das Flugverbot für die
MD-11-Frachtflugzeugflotte zu spüren. Konzernchef Raj Subramaniam
sprach in einer Telefonkonferenz am Dienstagabend nach
US-Börsenschluss in Memphis von "erheblichen Herausforderungen".
Diese lasteten auf der Marge, was bei den Anlegern gar nicht gut
ankam.
IPO/ROUNDUP: Rüstungskonzern KNDS geht in Frankfurt und Paris an die
Börse
AMSTERDAM - Der deutsch-französische Rüstungskonzern KNDS geht an
die Börse. Die Aktien des Herstellers von Kampfpanzern und
Artilleriesystemen sollen im Rahmen einer Doppelnotierung in
Frankfurt und Paris platziert werden, wie das Unternehmen am
Mittwoch in Amsterdam mitteilte. Über weitere Details etwa zu Preis
und Zeitplan will der Konzern im Börsenprospekt informieren, der
kurz vor der eigentlichen Transaktion veröffentlicht werden soll.
Konzernchef Jean-Paul Alary verriet auf einer Pressekonferenz nur
soviel: "Wir erwarten den Börsengang in den kommenden Wochen."
ROUNDUP 3: Technikpanne legt Bahn in Deutschland lahm - Tausende
steckten fest
BERLIN - Weil Leitstellen und Lokführer plötzlich nicht mehr
miteinander über Funk kommunizieren konnten, steckten am späten
Dienstagabend Tausende Fahrgäste der Deutschen Bahn über mehrere
Stunden fest. Nach gut zwei Stunden rollte der Verkehr in der Nacht
zwar wieder an. Am Tag danach ist der bundeseigene Konzern aber
weiter mit der Ursachensuche beschäftigt. Derweil bringen sich
Kritiker aus Politik und der Branche in Stellung - und monieren die
überalterten Systeme der Bahn.
ROUNDUP: Heidelberger Druck stärkt Service mit Zukauf von Manroland
HEIDELBERG - Heidelberger Druckmaschinen verstärkt
sein Kerngeschäft mit einem Zukauf. Der Maschinenbauer übernehme das
Service- und Ersatzteilgeschäft sowie Vertriebsgesellschaften von
der Manroland Sheetfed Gruppe mit etwa 600 Mitarbeitern, teilte das
Unternehmen in Heidelberg mit. Zudem erwerbe der Konzern die
Technologie und das geistige Eigentum für Service und Ersatzteile
sowie ausgewählte Vermögenswerte. Hinsichtlich des Kaufpreises wurde
laut Angaben von Heidelberger Stillschweigen vereinbart. Die Aktie
notierte am frühen Mittag fast ein Prozent im Minus.
KARLSRUHE - Der Digitalisierungs-Spezialist Init Innovation
für Busse und Bahnen hat sich mit einer
Kapitalerhöhung frisches Geld beschafft. Das Grundkapital sei durch
die Ausgabe von einer Million neuer Aktien um rund zehn Prozent
erhöht worden, teilte das SDax-Unternehmen am Mittwoch in Karlsruhe
mit. Der Platzierungspreis lag bei 46,95 Euro je Aktie, womit sich
ein Bruttoemissionserlös von 46,95 Millionen Euro ergibt. Das Geld
soll zur Finanzierung von Großprojekten, für Zukäufe und andere
Formen des Geschäftsausbaus eingesetzt werden. Der Handel mit den
neuen Papieren soll voraussichtlich am 30. Juni starten. An der
Börse gab die Aktie nach.
IPO/ROUNDUP: Polnische TAG-Immobilien-Tochter Robyg will an die
Warschauer Börse
HAMBURG - TAG Immobilien bringt die polnische
Tochtergesellschaft Robyg an die Börse. Der Platzierungspreis wurde
auf 34 Polnische Zloty (7,94 Euro) je Aktie festgelegt, teilte TAG
am Mittwoch in Hamburg mit. Das MDax-Unternehmen will
25 Millionen seiner Robyg-Aktien platzieren und erwartet in Summe
einen Bruttomittelzufluss von umgerechnet 295 Millionen Euro. Dabei
sind auch zwei geplante Barkapitalerhöhung mit 12 Millionen Aktien
bei Robyg enthalten, aus denen Robyg brutto umgerechnet circa 95
Millionen Euro zu fließen.